[gelöst 0.2] Nvidia Overscan Einstellung wird ignoriert

  • das verstehe ich ja gerade auch nicht, da die Einstellung des Overscans ja in der xorg.conf steht..
    Leider macht er mir nach jeden reboot wieder die Einstellung auf 0.
    Bei meinen Vater der ne andere Hardware hat, funktioniert Overscan ohne Probleme. Der hat ein anderes Problem, dass nach jeden reboot der Ton weg ist, erst nach start xbmc und anschließenden verlassen, ist Ton in VDR. (komisch)

  • Die xorg.conf.conf hab ich bei der 0.1.1 schon benutzt, ohne Probleme.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko76 ()

  • wie gesagt kann selbst die xorg.conf von einen anderen System (Vater) nehmen, gleiches Verhalten.
    Denke werds nochmal neu aufsetzen.

  • Vielleicht kannst Du vorher nochmal eine Blick in das Xorg.log werfen und schauen ob sich das was verdächtiges zeigt.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • auch dort konnte ich nix finden sieht alles identisch aus mit dem anderen System yaVDR... deswegen denk ich vielleicht hilft ne neuinstallation ... werde berichten sobald ich diese gemacht habe..

  • Zitat

    Original von Mirko76
    Die xorg.conf hab ich bei der 0.1.1 schon benutzt, ohne Probleme.


    Es hat zwar wahrscheinlich nichts mit eurem Problem zu tun, aber trotzdem ein paar Anmerkungen.
    yaVDR benutzt keine xorg.conf sondern eine xorg.conf.yavdr. Das meint ihr wahrscheinlich auch, aber es ist wichtig da genau zu sein. Es lesen ja auch noch andere mit.
    Die xorg.conf.yavdr wiederzuverwenden ist generell keine gute Idee. Wir garantieren in keinster Weise, dass eine alte xorg.conf.yavdr in der nächste Version, oder auch nur beim nächsten Update weiter funktioniert. Deshalb gibt es ja das custom templating.
    Wenn man durch custom templating etwas an der original xorg.conf.yavdr verändert, dann muss man nach einem Update prüfen, ob die Veränderungen noch Sinn machen.
    Durch unsere diversen Automatismen und die Einstellmöglichkeiten im Webfrontend versuchen wir zu erreichen, dass es nicht nötig ist überhaupt Änderungen in der xorg.conf.yavdr vornehmen zu müssen, aber wir können nicht alle Fälle im vorne herein erahnen. Deshalb gibt es das custom templating als Überbrückungslösung. Schickt uns gute custom templates und Regeln wann diese anzuwenden sind und wir werden versuchen im nächsten Update diese Fälle zu berücksichtigen, sodass dann diese custom templates nicht mehr nötig sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Mir geht es hauptsächlich um meine edid.bin, die ich benötige, da ich sonst kein Bild am HDMI habe, falls der TV erst nach dem VDR eingeschaltet wird.


    Ich kann den Rest mal rausnehmen, vielleicht hilfts ja was.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Zitat

    Original von Mirko76
    Mir geht es hauptsächlich um meine edid.bin, die ich benötige, da ich sonst kein Bild am HDMI habe, falls der TV erst nach dem VDR eingeschaltet wird.


    Ist doch wunderbar, aber bitte mit custom template. Wir hatten da eigentlich vor ein automatisches Erzeugen der edid.bin zu bauen, aber da gibt es noch Probleme.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist in einem Custom Template untergebracht. Hab jetzt mal nur die Zeile mit der CustomEdid dringelassen, der Rest wurde von yaVDR-Templates erzeugt.



    Der Overscan scheint nun zu funktionieren, obwohl meine Xorg.1.log meldet:


    Code
    (WW) NVIDIA(0): Option "OverscanCompensation" is not used

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Ok... wie hast du das mit dem template gelöst habe keine alte xorg.conf.yavdr mehr. habe auch die edid.bin nicht drinnen da ich auf nvidia-autoselect gestellt habe.
    Das komische daran ist ja, dass weder im Xorg.1.log was steht und in der xorg.conf.yavdr steht ja auch die Overscan Einstellung drinnen.

  • @yaVDR-Team: ich denke das post-start script in /etc/init/x.conf startet zu früh. Deshalb wird nvidia-settings und auch hsetroot gestartet bevor der X-Server soweit ist.


    @all: mal bitte in /etc/init/x.conf unter der Zeile:

    Code
    post-start script


    Die Zeile:

    Code
    sleep 5

    einfügen. Wenn ich recht habe, dann funktioniert danach der Overscan auch nach dem Boot.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Der Overscan kommt per Template in der xorg.conf.yavdr was hier auch zu funktionieren scheint.


    Ich behaupte er kommt nicht. Siehe Log-File Ausgabe, dass die Option ignortiert wird.
    Ich denke, dass es nur durch nvidia-settings funktioniert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @ gda hast du so ne Lösung evtl auch noch für das Problem wenn alsa zu lange braucht, sprich nach jedem Boot der Ton weg ist.

  • Zitat

    Original von Chris_AS
    @ gda hast du so ne Lösung evtl auch noch für das Problem wenn alsa zu lange braucht, sprich nach jedem Boot der Ton weg ist.


    Nö, ich muss nämlich manchmal auch arbeiten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!