[0.2] Pollin-FB funzt nicht bei Neuinstallation

  • Hi,


    wollte heute die neue Version installieren (neu, kein Update) und hab wie in meiner damaligen "Anleitung" alles ausgeführt, aber mit der neuen Version bekomme ich einen Fehler:
    vdr stop/waiting
    b@yavdr:~$ sudo rmmod ati_remote
    ERROR: Module ati_remote does not exist in /proc/modules
    b@yavdr:~$


    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
    Pollin-Fernbedienung will nicht wie ich es will


    was mach ich verkehrt? bzw. wieso fehlt das ati_remote Modul jetzt? wie füge ich das wieder hinzu?
    Im Webfrontend hab ich es bereits ausgewählt.


    VG
    BenStiller

    No Brain, no Pain....
    --------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hepi ()

  • Das selbe hier.


    Mit ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote klappts allerdings.
    Leider gibts damit das Tasten doppelt drücken Problem und Lirc holt sich da die Tasten aus mehreren verschiedenen lircd.conf´s


    Mit ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote (userspace) hab ich folgendes was mit den Log zuspammt:


    Die hardware.conf der beiden Einstellungen ist auf jeden Fall identisch.


    Was könnte der Fehler sein?


    Mfg


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • also wenn ich


    ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote


    verwende gehts nicht,


    ich denke das erste Problem was ich lösen sollte ich dass das Modul fehlt, oder?

  • Ich habe gerade 0.2 frisch installiert.


    Fernbedienung: X10, Medion 20014752, Empfänger Medion 20014751 (waren mal vor ewigen Zeiten beim Aldi-PC 8008 dabei)


    Meine Vorgehensweise nach vielen Erfahrungen mit 0.1.1:


    - In /usr/share/lirc/remotes/atiusb die Datei "lircd.conf.atiusb" gesichert.
    - Aus der lircd.conf.atiusb den Abschnitt für die Medion "20016398" gesucht (ja, andere Nummer als meine vorhandene FB)
    - alle anderen Abschnitte gelöscht
    - im Webinterface die ATI/NVidia/X10 I & II RF Remote (die ohne "Userspace") ausgewählt


    Nach einem reboot läuft die fernbedienung sauber und der Anlerndialog von VDR kann erfolgreich abgeschlossen werden.


    Das Lirc-Paket von yaVDR 0.2 ist ja ein eigenes, nicht das von Ubuntu.
    Ich vermute, daß der derzeitige Stand einfach kopiert worden ist.
    Die normale /etc/lirc/lircd.conf wird durch den Eintrag im Webinterface verlinkt auf die oben genannte /usr/share/lirc/remotes/atiusb/lircd.conf.atiusb.
    Das Problem ist, dass diese Datei die Codes für alle möglichen X10 Fernbedienungen enthält.


    Ohne den Strip in der Datei war das schön mit irw zu sehen: etliche Tasten gingen gar nicht, einige wenige liefen, zeigten aber eine unterschiedliche Herkunft.


    Sicherlich ist meine Vorgehensweise nicht sauber, aber sie funktioniert.


    Je nach genauem Modell Deiner X10 Fernbedienung kann natürlich ein anderer Abschnitt sinnvoll sein.


    Gruß
    stefha

  • hmm, eine Frage ganz nebenbei:


    meine 0.1 Version läuft noch....


    was muss ich portieren um die FB 1zu1 übernehmen, ohne Anlerndialog?


    VG

  • - /etc/lirc/lircd.conf (oder die Datei, die da verlinkt ist)
    - /etc/vdr/remote.conf (oder die Datei, die da verlinkt ist)
    - hardware.conf wird aus dem Webinterface sowieso neu gemacht
    - XBMC: /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml
    - XBMC: /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/Keymap.xml


    Gruß
    stefha

  • Merwürdig Euer Merkwürden :)


    nachdem ich die 3 Files kopiert hab undim Webinterface Ati ausgewählt hatte kam die Aufforderung zum ANlernen...
    Geht das nicht ohne neues Anlernen? Ich spielemit dem Gedanken ein fertiges Paket zu schnüren welches ich mir einfach rüberkopier und alle EInstellungen passe sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!