lucid erkennt soundkarte nicht (ASUS AT3IONT-I Deluxe)

  • hi


    ich hab mir gerade meinen neuen mediaclient zusammengestöpselt (ASUS AT3IONT-I Deluxe, 1gb ram, 2gb usb-stick)


    installiert habe ich lucid 64bit minimal, nodm und xbmc aus hepis repo-abgesehen davon dass ich mit den auflösungen noch meine liebe not habe findet linux keine soundkarte:


    root@xbmc-wozi:~# aplay -l
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...


    hab ich irgendwas verpasst bei der installation? oder ist bei lucid irgendwas besonderst?


    mfg
    macgyver

  • gute frage-ins bios hab ich noch gar nicht reingeschaut glaub ich-check ich sobald ich daheim bin. glaube aber nicht dass das per defauld deaktiviert ist....


    live cd ist auch ne idee-mal wieder was brennen......(man könnte hier ruhig mal dazu übergehen usb-images bereit zu stellen.....)


    mfg

  • hi


    so hepi jetzt komm ich mir dämlich vor-es war tatsächlich im bios deaktiviert..... wer kommt denn auf die idee das per default auszuschalten.... naja danke auf jeden fall....


    jetzt muss ich die ausgabe nur noch über hdmi zum laufen bringen...


    mfg

  • hi


    gut da ich jetzt endlich die richtige modeline gefunden habe um das ganze auf meinem flat zum laufen zu kriegen (ich hasse diese glotze.....) fehlt mir eigentlich nur noch ton über hdmi, wlan und fernbedienung.


    fernbedienung sollte kein problem werden-da muss ich mir aber erst nen atric bestellen, wlan hab ich noch nicht probiert-sollt aber kein problem sein.
    nur der ton über hdmi macht mich schön langsam wahnsinnig. habe es bis jetzt nicht geschafft da auch nur nen piep raus zu kriegen. irgendwo war ein thread mit lauter asound.conf files die ich probiert hab aber den find ich gerade nicht.....


    hat jemand von euch das board und sound über hdmi zum laufen gebracht?


    aja sollte ich es noch nicht erwähnt haben: distri ist lucid minimal mit xbmc von hepi.


    mfg

  • hi


    es ist echt erschreckend wie lange manche dinge bei mir auf eis liegen bis ich wieder mal zum weitermachen komme.....


    punkt ist ich hänge immer noch beim hdmi-problem. nachdem ich jetzt mehrere installationen und eine kubuntu 10.4 livecd ausprobiert habe und alle en hdmi ausgang zur auswahl angeboten haben nur leider kein ton daher kam war ich schon kurz davor das ganze als hardware defekt abzustempeln und mir das board austauschen zu lassen. jetzt hab ichs aber doch noch mal mit einer vista(ja so tief bin ich gesunken) installation probiert und siehe da-ton kommt....
    liegt also definitiv nicht an bios oder hardwarefehlern.....


    hat irgendjemand hier schon mal mit einem solchen board herumgespielt? was ist denn die unterste bei der ich unter linux auf die soundkarte zugreifen kann? gibt es irgendeine gerätedatei in die ich mal was reinwerfen kann?


    ich will nur mal wissen ob unter linux überhaupt irgendwas aus der karte raus kommt....


    mfg
    macgyver

  • :edit: weil dummsinn

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

    Einmal editiert, zuletzt von sven-rosema ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!