VDPAU kein Bild

  • Hallo,


    leider scheine ich in Sachen VDR kein Glück zu haben. Mittlerweile versuche ich einen VDR auf Basis eines Zotac ION ITX F und Sundtek USB-C aufzubauen. (http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100026&lang=de). Den Fernseher habe ich über HDMI angeschossen. Weitestgehend bin ich dabei nach http://vdr-wiki.de/wiki/index.…HD_mittels_Xine_und_VDPAU vorgegangen.


    Leider bleibt der Bildschirm schwarz. Femon sieht gut aus. Ein netstat -a | grep 37890 bringt kein Ergebnis. Ist das so richtig?


    Der aus runvdr extrahierte Startbefehl sieht so aus:

    Code
    /usr/local/bin/vdr -t /dev/tty8 -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr --vfat
    -L /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib --log=3
    -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh
    
    
    '-Pxineliboutput --local=sxfe
    --remote=37890 --video=vdpau --fullscreen
    --display=:0 --post tvtime:method=use_vo_driver --primary'


    Wenn ich ich Ihn ausführe kommt er nicht zurück. Nun habe ich eine ganze Reihe von Fragen, leider auch grundsätzlicher Natur.


    1.) Wie schaffe ich es Protokollmeldungen zu bekommen?
    2.) Was ist eigentlich der der Unterschied zwischen dem xine-plugin und dem genutzten xineliboutput?
    3.) Wie arbeitet xineliboutput eigentlich genau? Brauche ich einen X-Server? (KDE läuft)
    4.) Was trage ich in der Make.conf des VDR bei DVBDIR ein?


    Und dann noch eine Anmerkung: Das die Signaturen in diesem Forum bei den Suchen berücksichtigt werden, ist nicht gerade hilfreich.
    :hilfe
    Vielen Dank!
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • 1. evtl mal ins syslog schauen
    2. xine-plugin nutzt imho xine-ui als frontend, xineliboutput halt vdr-sxfe als local oder remote
    3. x-server wird benötigt, der vdr-user muss die rechte haben das x-display zu nutzen, x muss vor dem vdr gestartet sein (wenn local gestartet wird)
    Das plugin stellt eine Schnittstelle zur verfügung und das frontend vdr-sxfe kann sich darauf verbinden, das frontend gibt dann das Bild auf dem x-server aus.
    Wenn local=sxfe gesetzt ist startet der vdr das frontend und dürfte sich direkt wieder beenden wenn da was nicht klappt.
    4. hab ich bei debian und ubuntu nie benötigt...


    Ich würde mal empfehlen local=none zu setzen
    und vdr-sxfe auf einer shell auf dem x-server!!! manuell zu starten, und evtl. auch mal xv statt vdpau zu nutzen.
    Hat den Vorteil das der VDR auch ohne x starten kann und vdr-sxfe gibt dann auch ne Rückmeldung auf der shell.

  • Hallo,


    dummerweise habe ich das in einer putty Sitzung aufgerufen und hatte nicht Berechtigung ein Fenster auf zu machen. Ein "xhost +" hat mich einen Schritt weiter gebracht :-(.


    Nun bekomme ich den hier:


    Code
    bernd@linux-obb3:~> sh /tmp/bbb 
    /tmp/bbb: Zeile 7:  7219 Speicherzugriffsfehler  /usr/local/bin/vdr -t /dev/tty8 -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr --vfat -L /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib --log=3 -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh '-Pxineliboutput --local=sxfe       \
       --remote=37890 --video=vdpau --fullscreen        \
       --display=:0       --post tvtime:method=use_vo_driver --primary'
     Rc:139


    dmesg bringt folgendes:

    Code
    linux-obb3:~ # netstat -a | grep 37890
    tcp        0      0 *:37890                 *:*                     LISTEN


    Ein Start mit --local=none sieht erstmal gut aus:

    Code
    linux-obb3:~ # netstat -a | grep 37890
    tcp        0      0 *:37890                 *:*         LISTEN


    Und die andere Seite :( :


    Dann habe noch ein startx -- -logverbose 6 ausprobiert. Habe aber auch nicht auffälliges gefunden.


    Das einzig interessante ist vielleicht dashier:




    Danke
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • Zitat

    Original von berndH
    Und dann noch eine Anmerkung: Das die Signaturen in diesem Forum bei den Suchen berücksichtigt werden, ist nicht gerade hilfreich.


    Das halte ich für ein Gerücht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe über Yast alles was mit xine zu tun hatte raus geschmissen und nochmal neu compliert. Jetzt habe ich ein OSD und einen schwarzen Schirm oder grünen "Murks".


    KDE flackert auf noch, aber da habe ich schon irgendwo Beiträge gelesen.


    Gruß
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

  • Zitat

    Original von berndH
    Habe über Yast alles was mit xine zu tun hatte raus geschmissen und nochmal neu compliert. Jetzt habe ich bei der local=none Variante ein OSD und einen schwarzen Schirm oder grünen "Murks". No Signal steht auch mal ob in der Ecke.


    KDE flackert auf noch, aber da habe ich schon irgendwo Beiträge gelesen.


    Gruß
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!