Gibt es irgendwo ein LCDproc Tutorial?

  • Hallo,


    habe gerade aus einer großen Hardwarekiste ein alphanumerische Display, welches ich mal am Parallelport eines PCs hängen hatte, gefunden.


    Jetzt würde ich das gerne an meinen ct'VDR hängen, habe aber nur alte Beiträge zu dem Thema gefunden, die mich auch nicht wirklich schauer gemacht haben.


    Kann mir einer eine gute Anleitung empfehlen, die mir erklärt, wie ich die Treiber und das Plugin für den ct'Vdr nachinstallieren kann?


    lg


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Anleitung wüsste ich nicht, es ist aber eigentlich gar nicht so schwer.
    Du brauchst nur das VDR-LCDproc-plugin passend zu deinem VDR und LCDproc zu installieren, das sollte alles über apt gehen (denke ich mal ?().
    Ob das Plugin beim ct'VDR dabei ist weiss ich nicht, zumindestens gibt es das bei e-tobi für seine VDR-Version.


    Dann muss LCDproc passend für dein Display konfiguriert werden, dazu ist die Anleitung auf der Homepage von LCDproc echt hilfreich.
    Beim nächsten Systemstart sollte dann schon was auf dem Display erscheinen.


    Falls es noch nicht die Meldungen vom VDR sind muss man noch das Plugin irgendwie aktivieren, beim ct'VDR hab ich da keine Erfahrungen, aber das sollte aber wie bei jedem anderen Plugin gehen.


    ... hoffe das hat jetzt ein wenig geholfen.

    Gruss
    SHF


  • Hmmm, dann werde ich mich mal frisch ans Werk machen. Mal sehen, ob ich das so hinbekomme...


    lg
    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Kai Christoph


    Dem Artikel im Wiki kannst Du eigentlich folgen. Bei Lenny/Karmic/Lucid brauchst Du IMHO nichts selber bauen, sondern kannst die Versionen aus den entsprechenden Repos nehmen.


    Ob der User in der Gruppe für den LPT Zugriff drin sein muß, weiß ich nicht, da das lcdproc-Plugin mit dem LCDd-Daemon redet, der eigentlich auf den Parallel-Port zugreift. Aber schaden tuts auch nicht, bei mir machst keinen Unterschied.


    Habe selbst erst vor kurzem das erste Mal ein solchen Display in Betrieb genommen lief soweit gut, aus einer Kleinigkeit, besprochen hier.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!