Server steht, welches System auf die Clients?

  • Hallo,


    vor ca. 2 Wochen hab ich mich dazu entschlossen anstatt einen DVD-HDD-Recorder zu kaufen mir lieber einen VDR Server zu basteln und 2 Clients anzuschaffen mit denen ich die Aufnahmen anschauen kann, Aufnahmen anlegen kann und mein Videoarchiv welches auf dem Server gelagert wird abzurufen.


    Anfang der Woche hab ich dann den Server zusammengebaut und c't VDR 7 installiert. Gestern probierte ich dann WinXP + Mediaportal aus. Hab mich letzendlich für die Linux Variante entschieden.


    Der Server läuft also momentan, aufnehmen tut er auch schon, also soweit alles ganz gut.


    Gestern kam dann mein 1. Client, ein Acer Revo 3610 mit 2GB RAM, 160GB HDD und Windows 7.


    Nachdem ich hier jetzt etliche Stunden verbracht habe um mich in die Materie einzulesen steh ich nun etwas auf dem Schlauch.


    Welches System setz ich am besten auf dem Client ein?
    Versuch ich es mit Windows 7?
    Wenn nein, welche Distri ist am besten geeignet für den Client?


    Bin da leider momentan etwas mit überfordert, mag auch an der Flut an Infos sein die ich hier die letzten Tage aufgenommen habe.


    Was und wie setzt Ihr bei Euch so ein?

  • Zitat

    Original von Majjo
    Bin da leider momentan etwas mit überfordert, mag auch an der Flut an Infos sein die ich hier die letzten Tage aufgenommen habe.


    Nur mal so aus Neugier. Welche der Infos, die dich überflutet haben, veranlasst dich Windows 7 in die engere Wahl zu nehmen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Nur mal so aus Neugier. Welche der Infos, die dich überflutet haben, veranlasst dich Windows 7 in die engere Wahl zu nehmen?


    Keine ;)
    Hab zu dem Thema hier sehr wenig gefunden bei dem Windows eine Rolle spielt.
    Allein die Tatsache das es bereits installiert ist zieht es für mich mit in eine eventuelle Auswahl.

  • Habe auf dem Server auch seit Jahren ct-VDR. Auf meinem Revo habe ich yaVDR installiert. Läuft eigentlich ganz gut, habe nur Probleme mit Tonaussetzern, da bin ich aber nicht der einzige und hoffe auf Besserung bei der demnächst erscheinenden neuen Version.
    Auf dem Server brauchst du den Streamdev-Server und vielleicht noad. Auf dem Client habe ich das Serververzeichnis per NFS eingebunden und nutze epgsync und remotetimers zur Synchronisation mit dem Server.

  • Also da ich persönlich nicht überall einen Rechner rumstehen haben möchte, benutze ich seit Jahren den VDR als Server und die Haupauge MVP als Client.
    Läuft super, macht keinen Lärm, und der WAF ist auch ganz gut.
    Das einzige was hier (noch??) nicht geht ist HD, aber das ist mir im Moment eh Wurst.

    Neues System:
    HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
    Clients:
    Vomp on RasPi2, Kodi on Windows, Kodi on Android

  • Schlussendlich kommt es darauf an, was man von den Clients erwartet und was alles auf dem Server an Diensten läuft.


    Meine Erfahrungen:


    Windows: Mit VLC klappt das Streaming von aktuellen Fernsehsendung. Einfach Aufnahmen zu streamen, ist mir nicht gelungen. Wenn man allerdings Samba auf dem Server installiert, kann man sicherlich direkt auf das Aufnahmeverzeichnis zugreifen und mit VLC abspielen.


    Linux: Da ctVDR Debian als Basis hat, ist es sicherlich nicht verkehrt bei den Clients ebenfalls darauf zu setzen. Hier ist es Ubuntu jetzt in v10.04. Auf dem Client reicht dann die Standardinstallation von Ubuntu plus dem xineliboutput aus dem Repository von Hanno. Somit hat man dann haargenau dieselben Funktionen wie lokal. Allerdings geben dann Server und alle Clients haargenau dasselbe wieder.

    c'tVDR v7 @ FSC Esprimo P5615, AMD Ahtlon 64 X2 4000+, 2GB RAM, Nvidia GeForce 6150SE onboard; 1GB VDR-Rootpartition; Budget: 2*Anubis Typhoon DVB-T PCI Card Lite (50667)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!