HTPC mit VDR und HD

  • Hallo,


    ich würd mir gerne für meinen Wohnzimmer einen HD fähigen VDR aufbauen. Meine Anforderungen sind Folgende:
    • stromsparend
    • Filme in HD aufzeichnen und wiedergeben, auch gleichzeitig


    VDRs mit HD müssen VDPAU unterstützen, welches nur Nvidia Grafikkarten machen. Für die Radeon-Karten ist mir noch keine derartige Lösung bekannt.


    Das ganze System sollte einigermaßen stromsparend sein, deswegen will ich keine extra Grafikkarte verwenden. Geforce Onborad-Lösungen gibt es mit einer 9300 oder 9400. Die sind zwar schon ein veraltet aber für meine Zwecke sicher völlig ausreichend. Ein Onboard 9xxx mit AM3 Sockel ist mit leider nicht bekannt. Gibt es sowas überhaupt?


    Jetzt stehen prinzipiell zwei Lösungen zur Auswahl:
    • Mainborad mit Sockel 775 und onboard Geforce 9xxx
    • Atom mit ION, der hat auch eine 9xxx
    • auf den neuen Atom mit ION2 warten


    Was meint ihr zu diesem Thema?

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • Zitat

    Original von zerofive
    Ein Onboard 9xxx mit AM3 Sockel ist mit leider nicht bekannt. Gibt es sowas überhaupt?


    Für AMD sind es die 8xxx Chipsätze von Nvidia. Für Intel sind es die 9xxx.


    Eine Übersicht an geeigneten Mainboards gibt es unter
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Mainboards


    Edit: Wichtig ist bei AMD noch eine K10 CPU zu nehmen und nicht eine K8. Bei den K8 wird mit dem Runtertakten (Stromsparen) auch der Speichertakt runtergefahren, dann gibt es Probleme mit dem VDPAU.


    Viele Grüße
    schneisa

    Einmal editiert, zuletzt von schneisa ()

  • Zitat

    Original von zerofive
    Ein Onboard 9xxx mit AM3 Sockel ist mit leider nicht bekannt. Gibt es sowas überhaupt?


    Hallo,


    9xxx GPU wurde für Intel CPUs verwendet, bei AMD gab es nur die 8xxx GPU, z. B. als Mini-ITX das Jetway NC62K mit AM2+ Sockel.


    cu



    opunkt


    Edit: war ich mal wieder zu langsam. Doppelt hält besser.

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

    Einmal editiert, zuletzt von opunkt ()

  • Gut zu wissen, wo die Unterschiede sind.


    Wie ist es eigentlich mit dem Atom und HD? Kommt er leicht an seine Leistungsgrenzen oder funktioniert es einwandfrei?

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • nach längerem Suchen und Testberichte lesen habe ich die optimalste Konfiguration für meinen HTPC gefunden. Prinzipiell soll er folgende Anforderungen erfüllen können:
    • Aufnehmen und Abspielen in HD
    • Sleepmechanismus -> WOL und bei Programmierung
    • Geringer Stromverbrauch
    • Media Player mit Verwaltung


    Als Betriebssystem würde ich yaVDR nehmen.


    Folgende Hardware würde ich dafür verwenden:
    • Barebone SHUTTLE SN78SH7
    • Prozessor AMD Athlon II X2 240e oder eventuelle schneller
    • Eventuell SSD IDE 4GB für schnellere Laden und das die Festplatte abgeschaltet werden kann
    • DDR 2GB oder 4GB, Marke weiß ich noch nicht
    • Festplatte SATA II SAMSUNG EcoGreen F3 , 2TB
    • TechniSat CableStar HD2 oder TERRATEC Cinergy C HD -> zweite wird anscheinend unter Linux nicht gut unterstützt


    Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen?

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • Zitat

    Original von zerofive


    Folgende Hardware würde ich dafür verwenden:
    • Barebone SHUTTLE SN78SH7


    Was haltet ihr davon? Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder andere Ideen?


    Laut Datenblatt
    http://www.shuttle.eu/fileadmi…c/barebones/SN78SH7_e.pdf
    hat die GPU 8200 nur 258 MB shared RAM zur Verfuegung. Wenn ich mich richtig erinnere kann es da bei den guten Deinterlacern mit der Performance knapp werden. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Mach dich da noch mal schlau.


    Welche Fernbedienung willst Du nutzen? Brauchst Du dafuer eine seriellen Schnittstelle? (Artic Einschalter geplannt, Universalfernbedienung?). Anscheinend kann man zwar eine parallele Schnittstelle nachruesten, ich finde aber nichts zu einer seriellen.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • Hängt eigentlich der shared RAM vom der Onboardgrafikkarte oder dem Mainboard ab? Was ich so gelesen habe, haben einige schon die Gefore 8200 onboard mit HD im Einsatz.

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

  • Dürfte wohl eher am bios bzw. Board liegen wieviel RAM zugewiesen wird.


    Und da der RAM im System ja auch anderen Prozessen zur verfügung steht finde ich 1066er schon ziemlich empfehlenswert.

  • Nach längerem überlegen werde ich mir doch ein Asus Board können. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind größer und austauschen kann ich es zur not auch.


    Folgende Komponenten würden dazu kommen:
    - Asus M3N78-EM
    - uATX Gehäuse
    - 350W 80Plus Netzteil

    VDR: yaVDR0.4, AMD Athlon X2 240e, Asus M4N78-VM, Kingston HyperX Kit 2x1GB RAM, OCZ
    Agility 3 60GB
    SystemHDD + WD Caviar Green 2TB StorageHDD, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, Atric Rev.5, Blu-Ray Player Samsung SH-B083L, Samsung SPF-87H, be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!