ATI Radeon HD 4200 uner Linux geeignet?

  • Eine gute Lösung für HD Wiedergabe finde ich auch die A-V Streaming Clients (Popcorn Hour, Xtreamer, Asus O!play usw)


    Via UPNP geben die so ziemlich alles wieder ohne zu murren, das Streamdev Plugin ermöglicht ausserdem Live Tv über den Client, auch in HD.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Die Hardwarebeschleunigung der HDTV Dekodierung ist noch eher das geringere Problem, das schaffen die meisten Mittelklasseprozessoren (z.B. Core i3) ohne Probleme. Für SDTV und 1080i ist aber die Deinterlacingqualität wichtiger, und das schafft kein üblicher Prozessor mit der Qualität, die die Vektoradaptiven Deinterlacerimplementation auf den Grafikkartenshadern erreichen.


    Nvidia stellt diese Funktionalität mittels VDPAU komplett bereit. Im offenen ATI Treiber wird diese Funktionalität nie implementiert werden. Ob sie mittels proprietärem Treiber verfügbar sein wird steht in den Sternen. Ich vermute, von Intel wird da eher was kommen, aber im Moment unterstützt VAAPI noch keine Deinterlacer außer Bob.


    Ich habe kürzlich eine G210 und eine GT220 in der Ausgabequalität verglichen. Abgesehen davon, dass die G210 temporal_spatial nicht schafft sah auch bei temporal das Bild der GT220 besser und weniger verrauscht aus. Mal abgesehen davon hat die GT220 auch mehr Reserven, falls irgendwann mal irgendwer ein PiP Feature programmiert.

  • Zitat

    Original von fwo
    Ich habe kürzlich eine G210 und eine GT220 in der Ausgabequalität verglichen. Abgesehen davon, dass die G210 temporal_spatial nicht schafft sah auch bei temporal das Bild der GT220 besser und weniger verrauscht aus. Mal abgesehen davon hat die GT220 auch mehr Reserven, falls irgendwann mal irgendwer ein PiP Feature programmiert.


    Danke für diesen Beitrag. Mittelfristig werde ich onboard durch eine Karte ersetzen, aber es wird wohl einige Zeit vergehen bis der Rechner mit dem Antec Fusion so läuft, wie ich es mir vorstelle. Schon das Ausprobieren verschiedener Distris wird einige Zeit dauern.

  • Für mich gibt es auch die Alternative statt einem neuen Board, ein gebrauchtes zu nehmen, wie sieht es mit einem MSI K9N2 SLI Platinum (MS-7374 (v1.X)) mit


    nVidia nForce 750a SLI


    bzgl. vdpau und auch sonst für vdr mit 1080p (DVB-S2) aus? Ganz problemlos funktioniert das hier nicht, aber das kann auch an der Konfiguration liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!