Durchblick im Versionsjungel

  • Hallo,


    Ich möchte gerne einen VDR aufsetzen, die Version ist mir relativ egal, der 1.6.0 stable würde mir genügen.
    Allerdings würde ich gerne neben meiner budgted DVB-s Karte noch einen Cinergy T Stick RC benutzen.
    Dieser hat wohl einen "af9015" Chip, für den es momentan werder einen Kernel- noch einen V4L Treiber gibt. Allerdings konnte ich einen Patch gegen die aktuelle V4L Version finden, mit dem der Stick funktionieren soll:
    http://forum.ubuntuusers.de/to…cinergy-t/5/#post-2479764


    Bedeutet also, ich bin wohl auf die aktuelle V4L Version angewiesen. Da diese APIversion 5.0 ist muss ich einen VDR größer 1.7.x nehmen? Da würde meine Wahl auf den vdr-1.7.7 fallen, da es für den einen fix und fertigen extension-patch gibt. Denn das patches anpassen ist mir dann eher eine Nummer zu hoch.
    Außerdem muss ich einen Kernel 2.6.28 oder neuer verwenden? Oder spielt die Kernelversion keine Rolle wenn ich den V4L Treiber nehmen?
    Momentan habe ich Suse11.1 mit Kernel 2.6.27 drauf. Ich will nur ungern einen neuen bauen, weil Kernel bauen bei mir in 2 von 3 Fällen in die Hose geht. ;) Das würde ich also recht ungern unnötigerweise tun.


    Gruß und Danke
    G-SezZ

    vdr (1.7.15/1.7.15) streamdev-server (0.5.1) skincurses (0.1.9) infosatepg (0.0.11) extrecmenu (1.2) epgsearch (0.9.25.beta17) femon (1.7.8) text2skin (1.3.1) streamdev-client (0.5.1) xineliboutput (1.0.90-cvs) live (0.2.0) noad (0.7.2)
    Suse (11.3) linux (2.6.34.8-0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

  • hi,


    imho sollte auch ein älterer vdr mit dem api5 (s2api) treiber funktionieren aber ich glaube der vdr checkt vorher die versionsnummer des api und wird ohne modifikation nicht wollen
    aber alles <1.7.3 nimmt in PES auf und das können viele tools und player nicht, was weiterverarbeitung, nas-streamin server oder weitergabe erschwert
    bevor du 1.7.7 nimmst soltst du mal in einer neueren nachsehen was ab 1.7.8 in der history steht, ich nutze 1.7.10 und es gibt auch experimentelle extension patches für neuere versionen


    wenn du den aktuellen dvb treiber mit einem "älteren" kernel compilierts sollte das auch gehen nur erfordern mache treiber eine bestimmte kernel version und werden dann einfach nicht erstellt (wenn das in in v4l/versions.txt richtig hinterlegt ist)
    bei meiner suse 10.2 (2.6.18) war da mit dem original kernel und meinen karten nichts machbar, nutze jetzt 2.6.31.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!