[ongoing] Dauerbaustelle GraphLCD & Linux4Media?

  • Zitat

    Original von wastl
    betreibst du das display mit 132x65 und mit dem default skin?


    wenn ja, schneller workaround: aendere im default.skin (plugins/graphlcd/skins/default/default.skin) alle

    Code
    le({ScreenHeight},64)

    in

    Code
    le({ScreenHeight},65)

    .

    So, habe selbst mal versucht ein bisserl weiter zu kommen ... also wie hier beschrieben in der /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/skins/default/default.skin alles auf 65 umgebogen. Und in der /etc/graphlcd.conf folgende Vorgaben:

    Läuft damit das Display in 132x65?


    Die gute Nachricht mit dieser Einstellung: Der rote Rand ist bei laufendem VDR weg. Allerdings kommt der beim Shutdown wieder, wenn die Uhrzeit angezeigt wird. Wie könnte man das beheben?


    Anderer Punkt ist immer noch der Skin. Wie bekomme ich den so umgebogen, wie er von Frank hier gezeigt wird?

  • Zitat

    Läuft damit das Display in 132x65?


    ja


    Zitat

    Die gute Nachricht mit dieser Einstellung: Der rote Rand ist bei laufendem VDR weg. Allerdings kommt der beim Shutdown wieder, wenn die Uhrzeit angezeigt wird. Wie könnte man das beheben?


    weil die firmware - wenn ich mich richtig erinnere - da wieder auf 128x64 zurueckschaltet.
    der rahmen sollte aber eigentlich nur rot flackern wenn IR-signale empfangen werden?!


    Zitat

    Anderer Punkt ist immer noch der Skin. Wie bekomme ich den so umgebogen, wie er von Frank hier gezeigt wird?


    auf dem foto ist das erscheinungsbild unter graphlcd-0.1.x zu sehen. du hast graphlcd-0.2.x. (mit dem etwas rudimentaeren default-skin). da kannst du aber den skin selber entsprechend festlegen (leider gibts da noch keine entsprechenden vordefinierten skins).


    /wastl

  • Zitat

    Original von wastl
    weil die firmware - wenn ich mich richtig erinnere - da wieder auf 128x64 zurueckschaltet.
    der rahmen sollte aber eigentlich nur rot flackern wenn IR-signale empfangen werden?!

    Naja es flackert nur hin und wieder. Und das auch selbst dann, wenn ich keine IR-Signale sende. Aber vielleicht fliegen bei mir ja irgendwelche IR-Signale durch die Gegend?
    btw: Gibt es ne Möglichkeit die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen, wenn ich beim bzw. nach dem shutdown die Uhr anzeigen lasse?Habe das mit diesem Skript hier beim halt gelöst:

    Was müsste da ggf. noch für ein Parameter aufgenommen werden?


    Zitat

    auf dem foto ist das erscheinungsbild unter graphlcd-0.1.x zu sehen. du hast graphlcd-0.2.x. (mit dem etwas rudimentaeren default-skin). da kannst du aber den skin selber entsprechend festlegen (leider gibts da noch keine entsprechenden vordefinierten skins).

    Ahhhh, okay ... vielen Dank! Also einfach mit dem Default-Skin rumprobieren.

  • Zitat

    Original von wastl
    -c 0 oder -c 1 zum beispiel (alles unter 5 -> dunkler)

    Prima, damit hat es funktioniert. Danke!


    Mit dem Skin tue ich mich schwer. Wenn ich da etwas geändert habe, dann bleibt das glcd leer.


    Wo müsste ich da in der Datei etwas ändern? Auf den Bildern unten kann man erkennen, dass es ohne Timebar erst mal ganz gut aussieht. Wird die aktiviert, überlappt sich der aktuelle Sendungstitel mit der Timebar.


    Gibt aus meiner Sicht 2 Lösungen:
    1.) Schrift für Sendungstitel verkleinern, um das Überlappen zu vermeiden. M.E. die schlechtere Variante, da unten ja noch genügend Platz wäre.
    2.) Unteren Querstrich weiter nach unten Setzen, den Sendungstitel ebenfalls (da könnte dann ggf. eine größere Schrift verwendet werden).
    Wie bekomme ich die 2. Alternative im default.skin hingebogen?


    Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist:
    Für manche Sender wird kein Senderlogo eingeblendet (siehe Bild 3). Bei RTL ganz kurios, zumal das Logo anscheinend vorhanden ist und bei meinem Skinelchi im OSD angezeigt wird. Woran liegt das?

  • Hallo,


    kleiner Hinweis in diesem Thread: Linux4Media Fortschrittsbalken hat wastl einen link zu einem angepassten Skin gepostet. (small_128x64.skin)


    Diesen habe ich einfach mal so übernommen und es sieht so aus wie im angehängten Bild.


    Senderlogos werden bei mir auch nicht immer angezeigt, doch um dieses Problem habe ich mich noch nicht gekümmert.


    Gruß
    Steffen

  • Prima Sache!!!


    Kleine Ergänzung:
    Wenn in /etc/graphlcd.conf RESMODE=0 gesetzt ist, entspricht dies einer Displayauflösung von 132x65. Deshalb müssen alle 64er-Werte in der von Dir verlinkten Skin-Datei in 65 geändert werden. Meine /var/lib/vdr/plugins/graphlcd/skins/default/default.skin schaut jetzt also wie folgt aus:


    Nur wenn in der /etc/graphlcd.conf RESMODE=1 gesetzt ist, entspricht dies einer Displayauflösung von 128x64. Dann würden die Werte in der oben verlinkten Skin-Datei stimmen....

  • Zitat

    Original von Boss666
    Nur wenn in der /etc/graphlcd.conf RESMODE=1 gesetzt ist, entspricht dies einer Displayauflösung von 128x64. Dann würden die Werte in der oben verlinkten Skin-Datei stimmen....


    Wenn ich bei mir RESMODE=0 setze, dann stürzt der VDR ab (syslog):

    Code
    kernel: [ 4568.884240] vdr[11383]: segfault at ec ip 02464fb0 sp bfd8f700 error 4 in libserdisp.so.1.98.0[245a000+42000]


    Mit RESMODE=1 mit deinem oder wastls Skin, habe ich noch den roten Ramen ums Display.


    Gruß
    Steffen

  • @all


    Ich wärme mal den Thread wieder auf, da ich nach langer Zeit mal wieder dazu kam mich mit dem Display zu befassen.


    Leider habe ich nicht herausgefunden, wo ich per svn oder git eine aktuellere Version von vdr-plugin-graphlcd bekomme, daher habe ich die Version aus hotzenplotz5's Repo genommen, 0.2.0, ausgecheckt im Juni 2010. Serdisp habe ich die Version 1.98 SVN Revision 328 genommen.


    Irgendwie habe ich immer noch das Problem, das ich die Optionen "RESMODE=0|1" und "DEPTH=1" nicht gleichzeitig nutzen kann. Das heißt entweder schnelles Display mit 1-bit Farbtiefe, leider nur schwarz/weiß, oder die volle Auflösung. Der Default Skin will auch immer noch nicht, sieht immer noch verhackstückt aus, wie weiter oben mal gepostet.


    Dank SteveX5's Hinweis weiter oben, gibt es aber einen schönen schlichten Skin. Es hat mich allerdings einige Zeit gekostet, bis ich herausfand, damit das so aussieht wie oben von ihm gepostet. Der Schalter "INVERT=no|yes" darf nicht in der Optionszeile gesetzt werden, sondern weiter unten in der /etc/graphlcd.conf:


    Leider hat keine der Farboptionen in der Datei irgendwelche Auswirkungen, es geht nur schwarz/weiss und invertiert oder nicht.


    Da aber die Uhrzeitanzeige im StandBy weiss auf blauem Grund ist, würde es natürlich besser passen, wenn die Anzeige ebenfalls blau wäre. Habe dazu testweise auch schon mal alle "color=black" mit "color=blue" ersetzt, da wird dann aber gar nichts mehr angezeigt.


    Welche Möglichkeiten habe ich diesen small-Skin auch auf blau und weiss umzustellen? Kann man die Uhr im StandBy Modus irgenwie invertieren?


    Irgendwo hatte ich mal von "mrwastl" gelesen, das "direkte" Ansprechen des Displays ohen Umweg über Devicefile würde die Geschwindigkeit verbessern und damit evtl. "DEPTH=1" überflüssig machen. Wenn ich "Device=USB:USB:4243/ee08" setze geht das aber leider nicht?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    7 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    [...] Backlight=yes[/code]Leider hat keine der Farboptionen in der Datei irgendwelche Auswirkungen, es geht nur schwarz/weiss und invertiert oder nicht....


    Für Gen2VDR habe ich HIER mal ein HowTo gepostet, mit den Parameteren sollte es aber auch bei Dir gehen. ;)

  • @C-3PO


    Vielen Dank für den Link, genauso dachte ich mir das eigentlich auch ...


    Aber egal welchen Farbwert ich setze, "Options=fgcolour=0x0000ff;bgcolour=0xffffff; DEPTH=1" oder weiter unten in der Datei bei FGColour/BGColour, wie o.a., es ändert sich nichts. Als ob wenn die Werte gar nicht drin stehen, die Ausgabe erfolgt schwarz/weiß ... :(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja, werde ich machen.


    Aber mal eine Frage zum Verständnis, benötigt man "graphlcd-base" zum Betrieb des Plugins?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Aber mal eine Frage zum Verständnis, benötigt man "graphlcd-base" zum Betrieb des Plugins?


    Jup, zwingend. Weil da steckt der eigentliche Code fürs Display drin ;)


    Aber evtl. sind ja noch Libs von ner alten Version installiert? sowas verursacht auch gerne mal Probleme.


    cu

  • Habe ich jetzt echt graphlcd-base geschrieben ... ? :wand


    Oje, sorry, meinte natürlich "graphlcd-tools" ... :(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • In der graphlcd-media sind doch nur Bilder und Fonts.


    Wenn die bei dir nicht fehlen dann brauchst du die auch nicht.


    cu

  • Keine_Ahnung


    Hatte inzwischen die Infos zum GIT von graphld-base & vdr-plugin-graphlcd gefunden, ausgecheckt und in Debian/Ubuntu Pakete gezwängt. Dabei tauchte eben graphlcd-tools auf, daher der Freud'sche Verschreiber ...


    Serdisp war ja schon aktuell, hatte ich nur nicht als .deb gebaut.


    Aber ändert nichts, "RESMODE=0|1" & "DEPTH=1" zugleich führt zu einem grauen Display. Wenn ich dann mit irgendeinem der Tools irgendwas an das Display übermittle, kann man diesen small-Skin kurz sehen, weiß auf blauem Grund, ähnlich wie schon letzten Sommer, also mit etwa der recht gängigen Options-Zeile:


    Code
    Options=bgcolour=0xffffff;fgcolour=0x0000ff;RESMODE=1;DEPTH=1;POSTOFFMODE=1;INVERT=no;ROTATE=0

    Hier wundert mich immer noch, warum hinter "INVERT" "no" steht und nicht "0" ...


    Was bedeutet eigentlich dieser "POSTOFFMODE"? Der Rest der Optionen erklärt sich irgendwie selbst, aber dieser?


    @C-3PO


    "DEPTH=16" habe ich probiert, mit diesen Einstellungen:


    wird der small-Skin blau auf weißem Grund dargestellt, sehr cool, aber der Bildaufbau ist eben langsam. Der Schalter "Invert=yes|no" funktioniert wie er soll, interessant das ich den hier auf "no" setzen muß, während bei "DEPTH=1" dieser auf "yes" stehen muß, wenn ich schwarze Schrift auf weißem Grund haben will.


    "DEPTH=1" funktioniert im übrigen mit den aktualisierten Versionen wie gehabt == schnelle schwarz/weiß Darstellung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • (Kann leider nicht zitieren weil mein Browser den Thread nicht komplett läd)


    Also ich denke du muss da systematisch der Reihe nach vorgehen.



    Erstmal serdisplib korrekt konfigurieren und ausprobieren ob alles korrekt klappt (da sind Testtools dabei).
    Und speziell für dein Display gibts da ja noch nen Kommandozeilentool.


    Läuft das alles perfekt dann graphlcd-base konfigurieren und testen (da gibts auch Tools zum Testen). Dazu am besten alles unnötige aus der Config raus, dann brauchts auch nirgends mehr Kommandozeilenparameter.


    Geht das, dann das VDR Plugin installieren, dazu am besten erstmal das offizielle Release, geht das dann mal die 0.2.0er mit den Skins probieren.


    Mit dieser Vorgehensweise habe ich mein Display (ein anderes, aber auch USB) als völliger Displayneuling problemlos in Betrieb nehmen können.
    Danach habe ich die 0.2.0er Pluginversion genommen und den Skin so auf mein Display angepasst bis ich komplett glücklich war.




    Weil, wenn ich das so lese ist mir nicht wirklich klar an welcher Stelle der Kette dein Problem wirklich ist. Da fehlt IMHO irgendwie Systematik.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!