DVD Playback unter kubuntu 10.04

  • Abend alle zusammen,


    wollte gestern ein Distri-Update vom Koala aufn Lynx machen, was allerdings fatal endete und ich das komplette System (komplettes Kubuntu, aber XBMC als Standalone) neu aufspielen durfte.
    Zumindest hab ich jetzt das Problem, dass XBMC eingelegte DVDs nicht abspielen will. Betätige ich den Playback-Button im Hauptmenü kommt nur "Keine DVD eingelegt". Will ich über die Quellen gehen, wo ich /media/cdrom mit hinterlegt habe, müsste ich via Konsole erstmal /dev/sr0 auf /media/cdrom händisch mounten (obwohl dies sogar in der fstab drin steht, aber scheinbar nicht so recht durchgeführt wird...)


    So langsam verzweifel ich daran und finde keine Lösung. Unter 9.10 lief das so einigermaßen problemlos. Warum jetzt nicht hier? Liegt das am fehlenden HAL?


    Ich hoffe hier hat wer ne Lösung für mich.


    Vielen Dank!


    Netdive

  • es liegt daran das DVDs unter Linux nicht abgespielt werden dürfen!


    Copyright Probleme!


    Es gibt zwar Möglichkeiten, musst du aber selber googlen.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • also, dass es an der lib liegt will ich mal fast bezweifeln. zumal m-buntu mit entsprechendem codec drauf ist. und ein abspielen eine unverschlüsselten hausgedrehten DVD sollte ja auch ohne der lib gehen, oder?
    Zu dem geht ein Abspielen, wenn ich es händisch mounte auf /media/cdrom und XBMC den VIDEO_TS ordner abspielen lasse.


    Nein, ich denke es ist was anderes...

  • Ja gut, wie XBMC das jetzt konkret für sich regelt weiß ich nicht.
    Ich hab irgendwo was von dem Device.Kit aufgeschnappt, was das regeln soll. Nur was es so recht damit auf sich hat, weiß ich auch nicht...
    Wenn XBMC für nen direkten Zugriff auf das Device bestimmte rechte brauch, soll es das bekommen, nur wie?

  • Gibt es hier mittlerweile schon erfolgsnachrichten?
    Ich kann mit Totem und Xine problemlos DVDs abspielen, aber XBMC weigert sich und sagt mir, daß angeblich kein Medium eingelegt sei.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!