Prozessor FÜr M4n78-vm

  • :ot

    Zitat

    Original von fnu
    Eben, mir ist noch kein AM2/AM2+ Mainboard untergekommen, für das es kein BIOS Update gab, der die CPUs sauber erkannt hätte. Sogar für mein olles MSI K9AG Neo Digital (AMD690G @ AM2) gab es das.

    Da habe ich hier leider schon mal andere Erfahrungen machen müssen mit einem MSI K9A Platinum (AM2), was ich seinerzeit für ordentlich Geld gekauft hatte. Da lief ein Athlon X2 5400+ Black Edition nicht drauf (trotz aktuellstem Bios). Der Support von MSI hat zudem mitgeteilt, dass die nicht gewillt sind da irgendwann nochmal ein Bios-Update zu liefern. Die wollten anscheinend lieber ein neues Board verkaufen. Seither kommt mir kein MSI mehr ins Haus...

  • Boss666


    [OT]


    Nun, ich habe ja keine Werbung ("... olles MSI ..."?) für das Board gemacht, sondern das war ein Beispiel sein, das selbst MSI für das ein oder andere Board ein BIOS Update anbietet, das den Sempron 140 unterstützt.


    Ich z.B. kaufe keine Asus mehr, nachdem diese unheimlich tolle Firma mir schriftlich mitgeteilt hatte, das sie keinerlei Interesse an Support für Linux hat und geben wird. Die eMail habe ich hier im Portal auch schonmal gepostet ...


    [OT]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Ich hab einen "AMD Athlon(tm) II X2 240e Prozessor genommen. Der bleibt ziemlich kühl, auch wenn man den boxed-Lüfter ganz langsam laufen lässt.


    Hanoi

  • Hanoi


    Hajoh, der 240e ist ein sehr guter, leistungsfähiger und sparsamer Prozessor.


    Aber benötigen tust Du den nicht wirklich. Zum einen bleibt der Sempron 140 ebenso kühl, weil er ja ein 45Wer ist und eigentlich 140e heißen müßte, zum anderen stellt der Sempron 140 mehr als ausreichend Rechenleistung zu Verfügung, die zum größten Teil im VDR nicht genutzt wird und "brach liegt".


    Aus eigenem Interesse habe ich die CPU vor einiger Zeit ge-Benchmark-t und die Ergebnisse im Internet verifiziert, er bewegt sich etwa im Bereich eines älteren Athlon X2-3600. Er ist eigentlich immer ein wenig besser, aber wenn eine (der wenigen) Applikation kein Multithreading bei Single-Cores macht, ist er schwächer, was im Mittel zu dieser "Einstufung" führt. Und das alles ohne die Malesse zu haben, das OnBoard Grafikkarten beim runtertakten eingebremst werden.


    Gemessen am recht hohen Preis ist ein 240e doch besser in einem sparsamen Desktop aufgehoben, z.B. in Verbindung mit einer genügsamen Radeon HD 4650 (passiv). So ein Rechner zieht wenig Strom, stellt aber bei Bedarf, z.B. Spiele, Bild- und Videobearbeitung, adäquat Leistung zur Verfügung, die dort im Gegensatz zum VDR auch benötigt werden würde.


    Die K10 Prozessoren takten beim VDPAU VDR zu 98% bei 800MHz, in dem Bereich gibt es IMHO auch wenig Unterschied in der Stromaufnahme zu den Nicht-"e" Prozessoren. Mal angenommen, der 240e zieht bei 800MHz 1W weniger als z.B. ein 240 ohne "e", wie lange müßte der VDR laufen damit man die Preisdifferenz von € 30,- mit den Stromkosten wieder drin hat?


    Und das das so ist, habe ich aktuell selbst feststellen müssen. Ich habe bei einem meiner Kinder den Athlon X2 BE-2400 (45W) gegen einen Athlon II X2 215 (65W) ausgetauscht. Zur Überprüfung habe ich vorher und nachher die Gesamtstromaufnahme des Systems verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Im Gegenzug hat der 215er aber deutlich mehr CPU Leistung, SiSoft und Win7 Leistungsbewertung kommen quasi auf die gleichen Werte wie bei meinem 240 ohne "e" ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!