Seit update auf Tevii 470 und Tevii 464 kein Empfang nach boot

  • Hallo zusammen,


    ich hab auf eine Tevii 464 und Tevii 470 umgebaut.
    Ich habe den aktuellen Treiber von Tevii installiert.
    Läuft soweit auch ganz gut.


    Ich hab nur das Problem, dass ich direkt nach dem yavdr start
    NO SIGNAL bekomme.


    Nachdem ich den vdr mit "stop vdr" und "start vdr" neu gestartet habe,
    läuft es aber einwandfrei.


    Hat jemand einen Tipp für mich.


    EDIT: Die Signalinformation (femon) zeigt mir sogar an, das Signal anliegt.
    Sehr dubios.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Ich glaube fast nicht dass das ein Problem ist - bei mir dauert es ca 7s bis zum ersten Bild von grub gemessen, die Treiber sind nach 5s geladen. Aber die Symptome legen die Schlussfolgerung schon nahe, da hast du recht. Ich habe eine 470er und eine late skystar

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also ich würde auf s3: 'suspend to RAM' tippen.
    Versuch doch mal:


    sudo mv /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram .
    sudo init 6

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Irgendwie bringt mich das alles nicht weiter.


    @ spitzb/steffen_b:
    gewartet habe ich


    @ derG
    suspend2ram benutze ich gar nicht.
    Ich lass immer runter fahren.


    EDIT:


    Ich hab nun noch ein bisschen getestet, immer wenn ich "NO SIGNAL"bekomme, zeigt mir dmesg so etwas:


    Code
    [   41.662546] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    [   41.662556] cx23885 0000:03:00.0: firmware: requesting dvb-fe-ds3000.fw
    [   41.699124] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...


    Hab nun den s2-liplianin Treiber gebaut, wie es hier zu lesen ist:
    http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TeVii_S470
    Bringt aber auch nichts.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    3 Mal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Zitat

    Ich vermute, neben der Firmwaregeschichte das die Karte erst fertig ist, nachdem der vdr gestartet ist, somit der vdr die Karte nicht mehr sieht. Das Problem wurde hier schon diskutiert und scheint wohl typisch für die USB Geräte zu sein. Die Lösung war ein sleep 15 oder so in die /etc/init/vdr.conf einzubauen.


    Habe ich hier gefunden. Die spannende Frage ist natürlich, wo genau muss man das sleep einbauen.


    Edit: Ich sehe gerade, es sind keine USB-Karten, aber vielleicht hilft es dann auch?

  • Die Meldungen "waiting for firmware" sind ok. Genau da braucht die Karte dann ein paar Sekunden bis ein Bild kommt. Ich muss aber nichts weiter tun.


    Was passiert, wenn du nach ein paar Sekunden den Kanal wechselst? Kommt dann ein Bild?


    Falk

  • Zitat

    Original von spitzb
    Was passiert, wenn du nach ein paar Sekunden den Kanal wechselst? Kommt dann ein Bild?


    Leider nein.
    Es sieht mir so aus, als ob irgendetwas, das laden der Firmware verhindert/blockiert. Manchmal kommt allerdings ein Bild,
    dann kommt aber nicht die Meldung: "Waiting for Firmware ...",
    welche sich übrigens immer wiederholt, bis ich den VDR neu gestartet
    habe.


    Ein sleep 20 hatte ich in /usr/sbin/vdr-upstart eingebaut.
    Leider bringt es nichts. Ich komm nicht weiter.



    Edit:
    Wo würde man das "stop vdr && start vdr" am besten hin packen,
    es scheint mir die einzige gangbare Lösung zu sein.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Nachdem ich auch ein Besitzer einer S464 bin, kann ich dir nur empfehlen das dkms-s2-liplianin-Package zu verwenden, funktioniert bei mir astrein (siehe Sig)
    Hatte bis dato noch nie Probleme mit der firmware.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von peter2

    Code
    [   41.662546] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    [   41.662556] cx23885 0000:03:00.0: firmware: requesting dvb-fe-ds3000.fw
    [   41.699124] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...


    Habe diese Meldung bei mir im Log auch schon mal gesehen. Aber ich denke bei mir nimmt er beim Start die Skystar und deswegen fällt es bei mir nicht auf.
    Werde ich mir heute Abend mal ansehen.
    Hast Du mal versucht im Frontend auf die andere Karte umzuschalten?

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Zitat

    Original von derG


    Habe diese Meldung bei mir im Log auch schon mal gesehen. Aber ich denke bei mir nimmt er beim Start die Skystar und deswegen fällt es bei mir nicht auf.
    Werde ich mir heute Abend mal ansehen.
    Hast Du mal versucht im Frontend auf die andere Karte umzuschalten?


    Wenn du die Meldung siehst, solltest du mal versuchen ein HD Sender zu gucken. Ich vermute es wird nicht gehen.

  • Zitat

    Original von BlueVIP
    Nachdem ich auch ein Besitzer einer S464 bin, kann ich dir nur empfehlen das dkms-s2-liplianin-Package zu verwenden, funktioniert bei mir astrein (siehe Sig)
    Hatte bis dato noch nie Probleme mit der firmware.


    Probiere ich gleich mal.

  • Aber VORSICHT: Ich hatte am Anfang Probleme mit dem Mischbetrieb "Selber-Gebautes" und dem dkms-Paket. Also vorher die Treiber von Tevii cleanen (sollte glaube ich reichen, kenn mich damit aber nicht wirklich aus).

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von peter2


    Probiere ich gleich mal.


    Schade auch mit dem dkms-s2-liplianin-Package gibt es manchmal nach dem Start "NO SIGNAL".


    Gibt es vielleicht Problem mit S470 und S464 im Mix Betrieb?


    EDIT:
    Also am Mixbetrieb kann es nicht liegen, da ich nun eine nur noch die S470
    eingebaut habe und es komm erst nach einem VDR Neustart ein Bild.


    Ich kann das alles nicht glauben.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • So jetzt läufts. Mit dem aktuelle s2-liplianin läuft's.


    Ich hatte jedoch den von yavdr mitgelieferten s2-liplianin installiert,
    welcher sich per DKMS immer reinläd, egal was man selber installiert.


    Also

    Code
    apt-get remove dvb-s2api-liplianin-dkms


    und s2-liplianin ausgecheckt und installiert. Läuft!


    Man muss eben wissen, das sich die dkms module vom yavdr immer in den
    vordergrund drängen ... :ghost


    Danke für euren support.


    :n8

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • hi,


    nach dem ich nun gelesen hab das du auch die Tevii S464 verwendest und auch schon Probleme mit den Treiber hattest, wollte ich dich Fragen ob du in VDR die originalen Tevii S464 Treiber verwendest und ob die bei dir funktionieren??
    ich möchte VDR in kombination mit XBMC verwenden.


    Ich habe derzeit die Tevii Treiber von s464 installiert (wie im README angegeben), die Treiber bzw karte wird zwar in dmsg erkannt, jedoch
    bekomme ich kein Bild in "LIVETV" ausgegeben.


    zuvor hatte ich die liplianin Treiber verwendet und da bekam ich ein Bild....leider mit einigen wenigen ausreißern ...drum wollte ich mal den original Treber verwenden.


    kannst du mir vielleicht sagen wie man die Treiber installieren muss und wo man VDR sagen muss wo die Treiber liegen? es gibt da ein make.conf file wo man DVBDIR=... angeben kann/muss oder braucht man ds bei der installation mit aptitude nicht machen....passiert das von allein??


    Was sind deine Erfahrungen?


    Gibt es einen Unterschied zw. den normalen liplianin Treibern und dem dkms-s2-liplianin-Package ??? Dachte das ist eh das selbe??


    Hat jemand in VDR mit den original S464 Treibern ein Bild erhalten??
    Wo befinden sich die Treiber nach der Installation...( die liplianin sind ja unter /usr/src/s2-liplianin zu finden)


    Vielen Dank im Voraus
    LG duck

  • Mittlerweile bin ich auf eine Dual Karte Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual umgestiegen, da ich das Gefühl hatte, das die Treiber der S464 noch
    nicht so ausgereift sind.


    Es gibt für die S464 aktuell 2 Treiber:
    - Beta Treiber von Tevii
    und den
    - S2-liplianin (aktueller checkout)


    War die v4l Treiber von linux.org die S464 nicht
    unterstützen, hab ich nicht verstanden.


    Wenn du yavdr 0.1.1 installiert hast und das liplianin dkms Paket
    installiert hast, deinstalliere es, da in dieser Version der Support
    für S464 noch nicht drin ist (apt-get remove dvb-s2api-liplianin-dkms).


    Ich würde den aktuellen S2-liplianin Treiber auschecken, bauen und installieren (Firmware nicht vergessen).


    apt-get install mercurial ncurces-dev
    cd /usr/src
    hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin
    cd s2-liplianin
    make menuconfig

    Code
    Wählt dort unter “Multimedia Support -> DVB/ATSC Adapters” den Punkt “Firedtv/Floppydtv” ab, ansonsten kommt es eventuell zu einem Fehler beim make Vorgang.


    make
    make install


    Firmware aus beta Treiber nach /lib/firmware kopieren.


    So sollte es laufen.

  • hey super danke dir...werde ich heute abend gleich probieren...


    dachte die Tevii treiber sind sicher besser als der liplilian..aber so wie du es schriebst ist das derzeit wohl die beste variante..
    THX


    LG

  • Zitat

    Original von duckdiver
    hey super danke dir...werde ich heute abend gleich probieren...


    dachte die Tevii treiber sind sicher besser als der liplilian..aber so wie du es schriebst ist das derzeit wohl die beste variante..
    THX


    LG


    Nochmal zu deiner Frage. Ich hatte die Beta Treiber von Tevii auch ausprobiert (make und make install).
    Die haben auch funktioniert. Ich hatte aber das Gefühl, das die S2-liplilian
    besser liefen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!