Linvdr Festplatte

  • Ich hänge mich mal hinten dran.


    Also ich habe mir den Platzbedarf angesehen und den größten Haufen nimmt das SWAP File ein. Kann man daran irgendwie drehen? Kann man evtl. auch ohne Auskommen und trotzdem ein gut funktionierendes System haben?


    Ich möchte LinVDR auf einem Compactflash IDE Baustein installieren. Die gibt es u.a. mit 128 & 256MiB.


    Kann man auf das Swapfile in irgendeiner weise verzeichten oder es reduzieren?


    Dann müßte ja eigentlich ein 128MiB Baustein reichen. Haben die Entwickler etwas im Blick oder können abschätzen, wie sich LinVDR von der Größe her entwickeln wird? Ich würde mit sonst gleich einen 256MiB Baustein für 30€ mehr kaufen.


    danke

  • Hallo,


    Swap auf einem Flash-Baustein imho wohl eher nicht so eine gute Idee:
    1) die Flash Zellen haben nur eine endliche Zahl an Überschreib-Aktionen. Die ist schon beachtlich hoch, aber bei swapping kann auch irre häufig geschrieben werden.
    2) die Schreib-/Lesegeschwindigkeit von Flash ist im Vergleich mit Festplatten nicht berauschend. Das ist bei vielen Anwendungen weiter nicht schlimm, aber gerade bei Swap-Speicher als "Hauptspeicherersatz" bremst ein langsamer Speicher das ganze System aus.


    Besser wäre es in dem Fall, wenn man ausreichend RAM nimmt und ohne swap auskommt.


    Allerdings habe ich vor langer Zeit bei Linux schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das sah damals so aus: Der Hauptspeicher wurde völlig zu Recht als Cache (Filesystem) verwendet. Wenn aber dann doch welcher für ein Programm gebraucht wurde, wurde erst ein bisschen Swap (ein paar hundert Kbyte) verwendet bevor der Cache reduziert wurde. Ohne Swap blieb dann in so einer Situation manchmal das System stehen, obwohl eigentlich genug RAM hätte da sein müssen. Ein Mini-Swap hat das Problemchen behoben.


    Wie gesagt, das ist schon lange her (wahrscheinlich 1.x Kernel). Ich habe seit damals mehr versucht, ein System ohne Swap aufzusetzen/benutzen. Vielleicht ist das heute kein Problem mehr. Müsste mal ein anderer beantworten oder mal jemand ausprobieren.


    Also mein Rat:
    - ohne Swap (falls das kein Problem macht)
    - oder den Swap auf die Daten-Disk legen.


    Gruß

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Ich hatte mir das auch in etwa so überlegt, daß es wohl am Sinnvollsten wäre ohne swap auszukommen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das in akt. Version zuverlässig machbar ist. Speicher habe ich nicht so viel (64MiB) - aber dies könnte man ja evtl. noch nachrüsten. +128MiB Ram z.B. - solange das denn reicht. Wäre ein LinVDR ThinClient (aufgezeichnet wird auf einem externen Server) denn so viel am Swappen?


    Ich hätte noch die Möglichkeit über LAN zu swappen, aber das wird wohl die schlechtete Alternative sein, oder? :)

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Ich hatte mir das auch in etwa so überlegt, daß es wohl am Sinnvollsten wäre ohne swap auszukommen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das in akt. Version zuverlässig machbar ist. Speicher habe ich nicht so viel (64MiB) - aber dies könnte man ja evtl. noch nachrüsten. +128MiB Ram z.B. - solange das denn reicht. Wäre ein LinVDR ThinClient (aufgezeichnet wird auf einem externen Server) denn so viel am Swappen?


    Mit 64MB solltest du hinkommen. Ausgenommen du willst VDR Recordings konvertieren oder z.B. noad benutzen. Ich z.B. komme bei nutzung aller funktionen mit 256MB ohne Swap aus.


    Zitat

    Ich hätte noch die Möglichkeit über LAN zu swappen, aber das wird wohl die schlechtete Alternative sein, oder? :)


    Ähm, ja :-). Der Kernel wird nicht gerade begeistert sein wenn sein Swapspace einfach mal weg ist :-).


    Tom.

  • Wenn Du auf das konvertieren nach dvd/mpg verzichten kannst, kommst du mit 256 MB RAM sicher ohne swap file aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Als meine Kiste nur 64 MB Ram hatte, gings mit vdr-only auch. Ich hab das Swap aber dennoch aktiviert, da es der Stabilität in Extremsituationen sicher nicht abträglich ist.
    Wenn der Kernel automount support hat, müsste man eigentlich auch auf einem netzwerkdevice swappen können (falls du komplett plattenlos arbeiten willst).

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2


  • Alles eine Frage der Verfügbarkeit. Wieso soll das Device auf einmal weg sein? Dazu fällt mir kein Grund ein.
    EMC und Konsorten haben da ganz tolle NAS Systeme für. Und mit den 10GE Interfaces merkt man da auch kaum einen Unterschied im Speed...;-)


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Danke schonmal für die Antworten.


    Ich hatte mir das auch in etwa so überlegt, daß es wohl am Sinnvollsten wäre ohne swap auszukommen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das in akt. Version zuverlässig machbar ist. Speicher habe ich nicht so viel (64MiB) - aber dies könnte man ja evtl. noch nachrüsten. +128MiB Ram z.B. - solange das denn reicht. Wäre ein LinVDR ThinClient (aufgezeichnet wird auf einem externen Server) denn so viel am Swappen?


    Ich hätte noch die Möglichkeit über LAN zu swappen, aber das wird wohl die schlechtete Alternative sein, oder? :)


    Ich würde sagen, das geht mit 64MB Ram ohne sonstigen Schnickschnack.


    Gruss


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Servus,


    Zitat

    Also ich habe mir den Platzbedarf angesehen und den größten Haufen nimmt das SWAP File ein.


    Ja, standardmäßig werden 256 MB Swap angelegt.


    Zitat

    Kann man daran irgendwie drehen? Kann man evtl. auch ohne Auskommen und trotzdem ein gut funktionierendes System haben?


    Klar, geht auch ohne Swap. Ich empfehle dir dazu mindestens 128 MB RAM, besser 256, wie Tom schon geschrieben hat.


    Zitat

    Ich möchte LinVDR auf einem Compactflash IDE Baustein installieren.


    Dann möchtest du bestimmt diesen Thread lesen: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11982
    Da steht drin, wie du den Swap entfernst, damit das Setup nach der Erstinstallation auf dem Compact Flash funktioniert. Dann braucht LinVDR ziemlich genau 76 MB auf dem Flash.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper


    Hi Mirko,
    du hast mir mit diesem Thread http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11982 einen schönen Schrecken eingejagt. Doch jetzt seh' ich hoffentlich wieder klar: Das mit dem Swapfile ist in LinVDR 0.3 nocht nicht drin. Ich habe das nämlich auf einer CF 128 MB installiert ohne irgend etwas besonderes zu unternehmen.
    OK, LinVDR 0.3 ist ein aler Hut, aber ich liebe es, weil es so einfach ist und trotzdem gut tut.
    Kann es sein, dass ich trotzdem mit CF und LindVDR 0.3 etwas beachten muss ?
    Abgesehen davon stecken 320 MB RAM in der Kiste.
    Danke und Gruß
    Hanoi

    LinVDR 0.3 mit VIA M600
    yaVDR mit M4N78-VM

    Einmal editiert, zuletzt von Hanoi ()

  • Zitat

    Das mit dem Swapfile ist in LinVDR 0.3 nocht nicht drin.


    <kratz kratz>
    Wenn du das sagst... kann sein, ist zu lange her.


    Zitat

    Kann es sein, dass ich trotzdem mit CF und LindVDR 0.3 etwas beachten muss ?


    Ich muss ehrlich gestehen -- keine Ahnung, das ist (in meinen Begriffen) so ewig lange her, ich weiß es absolut nicht mehr. Wenn die CF nicht voll ist, würde ich mir jetzt erst mal keine Gedanken machen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat


    Ähm, ja :-). Der Kernel wird nicht gerade begeistert sein wenn sein Swapspace einfach mal weg ist :-).


    Tom.


    So, was sagt er denn ?


    Ich habe auf einer 256 MB CF LinVDR 05 installiert,
    SWAP abgeschaltet (rcStart) und die angelegte Swap-Datei gelöscht.


    Danach mit einem Partitionstool die Partition auf 128 MB verkleinert.


    Es sind bisher keine Probleme aufgetaucht.


    Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4


  • Hier liegt offenbar eine Miss Verständnis vor :) Es ging darum, den Swapspace ins Netz auszulagern, da könnte es während des laufenden Betriebs schonmal vorkommen, daß der Auslagerungsplatz verschwindet. Was nicht so gut wäre.


    Gruß
    Mike

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Servus Carlo,


    Zitat

    Original von Carlo


    So, was sagt er denn ?


    "Kernel panic". Das mag er nämlich ganz und gar nicht.


    Die anderen reden aber auch davon, was passiert, wenn man Swap in's Netzwerk verlagert und dann irgend wie mountet -- wenn dann mal das Ethernet-Device weg ist, reißt du dem Kernel ein Stück Hauptspeicher raus, mit den beschriebenen Folgen.


    Was du meinst ist was ganz anderes.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Carlo
    Danach mit einem Partitionstool die Partition auf 128 MB verkleinert.

    Wieso?


    Danke an alle Antworten. Ich hab nur etwas Speicher hier rumfliegen und werde ihn dann mal aufrüsten. Außerdem habe ich mir gerade ein 256MiB CF-IDE bestellt. Es hat "nur" 30€ mehr gekostet und da ist man eben etwas sicherer dabei; wer weiß, was man damit noch alles machen will...
    :)


    BTW: kann ich irgendwo den maximalen genutzen Speicher seit init beim System erfragen?

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi

    Wieso?


    Damit die auf eine 128MB CF passt.

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!