HTPC Zusammenbau für yaVDR(XBMC,...)

  • Hallo Community,


    als erstes muss ich sagen, dass ich dieses Portal einfach klasse finde. Bin schon seit längerem fleißig beim Lesen.


    Nun zu meiner Frage: Da ich bisher noch keinen HTPC hatte oder zusammengebaut habe, stellen sich mir viele Fragen. Ich habe bisher das System wie folgt zusammengesucht:


    -Gehäuse: Antec NSK-2480
    -Mainboard: Gigabyte GA-785GMT - UD2H
    -CPU: AMD Athlon II X2 240e
    -Arbeitsspeicher: takeMS 2GB Kit DDR3 PC3-10600 CL7
    -Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
    -TV-Sat-Karte Skystar HD2 + CI-Modul(habe Sky)


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Läuft der HTPC so, wie ich ihn zusammengestellt habe bzw. ist er für HDTV geeignet? Da es sich bei der onboard Grafikkarte um ne ATi-HD4200 handelt, bin ich mir hier überhaupt net sicher, ob es unter Linux (worauf ja yaVDR basiert) läuft? Kann man unter Linux überhaupt payTV schauen? (Sky und deren HD Kanäle)


    Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge bezüglich der Hardware?


    Ich hoffe, dass ich net zuviel Fragen stelle. Möchte nur vorher wirklich Tipps und Hilfe haben, damit es am ende kein böses Erwachen gibt.





    Bedanke mich schon für zahlreiche Antworten und Hilfe im Vorraus!





    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    2 Mal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • Momentan laufen nv basierte Boards unter Linux dank vdpau wesentlich besser.


    Oder anfangs seperate Graka hinzustecken falls das Board extrem überzeugt :)


    Will man xbmc o.ä. nicht nutzen und das Bild in HW ausgeben dann
    gibt auch noch die Möglichkeit auf die FF HD zu warten, dort kann man wieder im Prinzip jedes Board nehmen sofern PCI-E vorhanden ist.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Also "das" Board muss ja net unbedingt sein. Kann auch ein anderes nehmen.



    XBMC will ich aufjedenfall nutzen, das ist gerader DER Grund, warum ich mir nen HTPC zusammenbauen will!


    Ich möchte schon, das alles mit ner Onboard grafikkarte läuft, da ich mit dem PC net zocke will oder so. Daher die Frage: welches Mainboard wäre denn noch empfehlenswert, wo auch ne nvidia IGP verbaut ist und VDPAU beherscht?



    Bedanke mich aber trotzdem nochmal für dein posting.

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    Einmal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • AMD ab K10, es gab sonst Probleme mit dem rechtzeitig wieder hochtakten.
    Bei Intel gab es dort keine Probleme.
    Bei den Intel Boards sind meist etwas leistungsstärkere Grakas verbaut


    AMD 8200/8300
    Intel 9300/9400 (9500)


    Es will aber auch gekühlt werden ;)


    http://wbreu.htpc-forum.de/vdp…uswahlstand1009/index.php


    Hier schau Dich mal ein wenig um da ist quasi geballtes Wissen zusammengetragen worden.


    Im Prinzip ist ein NV Ion Board mit PCI-E schon sehr nett, dazu dann eine
    DVB-S2 PCI-E Dual Sat Karte da das Board nur einen Steckplatz hat.


    Oder ein anderes deiner Wahl, wichtig ist mitunter auch der LAN Chip da die manchal doch rumzicken und nicht immer so stabil laufen incl. WOL
    und Wakeup sollte auch zuverlässig funktionieren


    CPU reicht ein aktueller Cerleron da die Graka das meiste reist, zum Umwandeln etc ist ein Core2Duo schon schöner, bin mit dem EE5200 gut zufrieden.


    Gruß N!ce



    P.S.: interessante erhältliche Boards:
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/XFX/GeForce_9300/311794/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_Atom/Point_of_View/ION330_inkl._Intel%28R%29_Atom_330/344904/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+Atom


    Bei AMD scheint das Eis dünner zu werden
    http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asus/M3N78-VM/273105/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B
    8200 ist meine ich schon die untere Grenze.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Alles, aber kein ION. Das ist einfach zu nichts zu gebrauchen und wenn ich mal irgendwas nachrüsten will oder so, dann steh ich vor einem Riesen Problem.


    Daher soll es schon ein andere Sytsem werden. AMD finde ich irgendwie besser, da ich schon mit intel und amd prozessoren zu tun hat und da gibts es meiner Meinung nach einfach nichts besseres als die von AMD. Vom Preis/Leistungsverhältnis brauchen wir hier erst recht nich zu reden, da ist AMD einfach nur unschlagbar.



    Gut, dann die Frage: welche PCIe Grafikkarte würde den HDTV unterstützen. Muss zumindest eine von Nvidia sein und nich viel Kosten. Ich will mit dem System überhaupt net zocken! Nur Fernsehen (HDTV), Aufnehmen usw.

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Ins Antec passen microATX-Boards. Die üblichen Verdächtigen, die VDPAU können (und auch hier im Forum eingesetzt werden) sind die ASUS-Boards ala M3N78... (AMD) sowie die Intel-Pedants mit nVidia geForce 8200/8300. Sollte AMD zum Einsatz kommen, dann bitte keine K8-, sondern eine K10-CPU. Wenn eine K8 "idlet", gibt es Probleme mit dem zu niedrigen Speichertakt (die Onboard-GPU ist auf diesen angewiesen) und damit Bildstörungen, Klötzchen usw. Das Problem besteht bei einer K10 nicht mehr - oder eben gleich Intel.


    Sky mit Smartcard und Alphacrypt sollte ohne Probleme funktionieren. Es gibt hier im Board einige User, die sich eine Smartcard unter Angabe der Nutzung eines CAM ganz offiziell und legal bei Sky geholt haben. Insofern scheinen die ihre eigenen AGB im Interesse der Kundenbindung wohl nicht mehr ganz ernst zu nehmen ;)


    BJ1

  • Zitat

    sowie die Intel-Pedants mit nVidia geForce 8200/8300.


    gibt es sowas imho sind die INTEL alle mit ner 9 am Anfang.
    also 9300 9400 9500 bei AMD 8200 8300


    Du hast natürlich recht, Aufrüsten ist beim ION nicht die Stärke.
    dafür stimmt aber der Rest.
    Was meinst Du denn was Du mal nachrüsten willst.


    Preiuslich sind AMD interessanter aber wie es aussieht kommt eine zusätzliche Graka hinzu.
    Passt die Rechnung dann immer noch?


    Die meisten Beispiele die ich mir zusammengerechnet habe lagen im Schnitt so ~50e auseinander.
    Das könnte durch die Graka verschlungen werden.
    Von daher könnte man mit Intel genauso (günstig) bzw kompletter sein in einem Guss.


    Gruß N!ce


    ION ist zumindest für einen VDR schon gut geschaffen.
    Wenn das Erweitern sich auf HDDs beschränkt gibt es irgendwann ein NAS :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Wir sind bis jetzt davon ausgegangen, dass Du per HDMI an einen Flachmann willst. Ist das so?


    BJ1

  • Korrekt, angeschlossen wird an ein FULL HD 40" durch HDMI.


    Ok, mal angenommen ich würde das vorgeschlagene Board von Mr. N!ce nehmen. Also XFX GeForce 9300.


    Dann bräuchte ich als inte CPU, da Sockel 775.


    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Intel Core 2 Duo E7400 Box und dem Intel Pentium DualCore E6300 Box ? Beide mit 2 x 2,8 GHz?


    Würden diese Prozessoren für HDTV ausreichen mit der onboard Grafikkarte unter Linux? Wie gesagt, möchte auch aufnehmen usw.



    Gibts bei intel bei den Prozessoren auch Stromsparlösungen? Wie bei AMD mit nem "e" hinten? Wie sieht es denn auch mit nem runtertakten aus? Also wie bei AMD mit Cool&Quiet?



    Danke für eure Hilfe bis hierher.

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    2 Mal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • Die würden mehr als reichen ich habe wie gesagt den 5200er drin
    der kann soweit ich weiß noch weniger.


    Ich habe das Asus Board was es neu soweit ich weiß nicht mehr gibt.
    Mit demselben Chipsatz 9300, zu dem Board weiß ich nur das es der ein oder andere hier obzw. im HTPC forum einsetzt ud das man es noch kaufen kann.


    Aufnehmen juckt den nich noad schneiden konvertieren da kommt es auf CPU an,
    den Rest macht die IGP es würde im Prinzip also ein Celeron reichen.
    Ich zitiere mal Wolfgang... (kurz über Punkt 5)


    Zitat

    Da eine Celeron 440-CPU im Betreib kaum was bringt (max. jeweils minus 5-8 Watt), nutze ich die Intel Core2Duo 6750 CPU. Das zahlt sich beim konvertieren von Videofiles enorm aus.


    VDR mit aktueller Hardware (Nvidia 9300 Board) und Software (xine-vdpau)


    Hast Du noch Hardware die Du verbaut sehen willst? Satkarten etc?


    Zu dem Lüfter ich weiß nicht ob Du mit dem Boxed glücklich wirst, meinen fand ich nicht so toll.
    Aber dür 5-10€ Aufpreis ist zumindest schon mal einer dabei.


    Die Kühlung des IGP sieht zumindest bei dem XFX beser aus als bei meinem ASUS. Und preislich ist es auch ok.


    Stropmsparen können die auch heißt dort dann Speedstep. Die von Dir genannten CPUs unterscheiden sich vermutlich kaum.
    Der Cache ist bei dem einen größer, aber vom Layout sind die sich sicher sehr ähnlich.
    Ist vermutlich wie bei allen CPU/HW Herstellern, wenn es für die Spezifikation nicht reicht wird ne Unterklasse erfunden :)
    Ich sag nur AMD mit 3 Kernen die kommen auch nicht von ungefähr.


    Der läuft zur Zeit bei mir im ESX4i und zwar besser als erwartet.
    http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Celeron/Intel%28R%29/Celeron_S_430/211807/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+775


    und der im VDR http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Pentium/Intel%28R%29/Pentium%28R%29_Prozessor_E5300/320000/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+775
    bzw. der Vorgänger 5200

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Ok, super.


    Danke für deine Hilfe bis hierher.


    So, dann stellt sich mir die Frage wie es mit dem Arbeitsspeicher aussieht. Da die Grafikkarte ja share Memory hat, reicht 1GB net aus, muss ja schliesslich auch der Rest laufen, sprich XBMC, VDR usw. Wie sieht es dann mit 2GB aus, würden die reichen? Habe die hier ins auke gefasst: takeMS 2GB Kit DDR2 PC2-6400 CL4 oder GEIL Black Dragon 2GB Kit DDR2 PC2-6400 CL5. Kompatibel mit dem XFX board?


    Langsam komme ich meiner vorstellung immer näher :)

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    2 Mal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • Die E7x00 sind IMHO entgegen der E6x00 in 45nm hergestellt. Was Stromsparlösungen angeht, bewirbt das Intel nicht so. zB besagte E7400 läuft hier ziemlich kühl, im Vergleich zu dem Turion ML30 den ich vorher hatte ebenso kühl. Noch etwas genügsamer dürfte der E5x00 sein (im Idle wo es wahrscheinlich die meiste Zeit sein wird, wirds kein Unterschied geben). Im Idle munkelt man das diese beiden so um die 8W liegen.


    Was ausreicht für xyz - Wenn die GK die richtige ist macht der Prozessor nicht viel. Soll heissen - hier haben viele ION basierte Systeme und sind zufrieden. AMD Systeme haben hier einige mit dem Sempron 140, obwohl für Softdecoding Dualcore günstiger ist. Aufnehmen braucht ca 0 Leistung bei DVB, da ists auch wurscht ob HD oder SD. 3 - 20 MB/s sollte jedes System schaffen zu schreiben, mehr als nehmen und wegschreiben passiert da nicht.


    Cool&Quiet hat nix mit Stromsparlösungen zu tun. Das automatische Heruntertakten macht inzwischen fast jede CPU, bei Intel heissts Speedstep (gut ein paar Atoms machen das nicht, da ists aber auch wurscht).


    Also nochmal obwohls schon gesagt wurde: Intel mit NV Onboardgrafik 9300/9400 reicht für HD, AMD muss es K10 sein (Sempron 140, Athlon 235e 240e 240 235) IGP hier 8200/8300. generell sind diese Boards aber schwer zu bekommen. AMD und Intel bieten leider nichts vergleichbar benutzbares unter Linux obwohl deren Grafik-Chipsätze (zumindest im Ansatz bei Intel) dazu in der Lage sein sollten.


    Wenn dedizierte Grafik, dann wäre gut und günstig zB die G210 (Gainward GT210, ....) - die haben einen Verbrauch von um die 8-20W je nach Last und etwas mehr Leistung als die IGPs , die GT220 haben etwas mehr Reserven, nehmen dafür aber auch einen Schluck mehr aus der Steckdose ( bis zu 50W -> Abwärme). Ein Vergleich hatte hierzu wbreu auf seiner Seite und auch fnu hatte eine Übersicht bereitgestellt.


    Was ich hab siehst du ja in der Signatur.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ok, dann wird wahrscheinlich ein System auf basis von intel. Ob E7400 CPU oder E5300, das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.



    Dann bleibt noch die Frage mit dem Arbeitsspeicher?



    Achja, TV-Sat-Karte muss ja auch passende her. So wie ich es mitbekommen habe läuft die Skystar HD2 unter Linux. Daher wirds wohl die mit nem CI Modul werden um Sky mit meiner Karte zu schauen(S02). Alphacrypt light habe ich ja bereits.


    MfG

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Wenn das Systemm nicht noch andere Verenkungen bewerkstelligen soll,
    Web vmware Server etc sind 2x1GB voll OK.
    2 Riegel werden benötigt für DualChannel oder wi das noch heissen tut. :)


    http://shop.digital-devices.de…/62357162/Products/091001
    Die wird im HTPC Forum mit der gen2vdr Beta erfolgreich betrieben.
    Ich weiß nicht ob Du 2 Kabel hast nicht das ein Eingang brach liegt.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Mr.N!ce: Hab nur ein Kabel und nicht vor, ein zweites zu verlegen. Daher reicht mir ne Sat-Karte mit nuer einem Tuner. Ok, das mit Dual Channel werde ich mal beachten.


    steffen_b: S2 3200, hmm, sky ist also damit auch möglich (hat ja auch einem CAM-Adapter, den man kaufen kann.)? Achso, ich glaube diese Karte passt nicht in mein ausgewähltes Gehäuse. Daher wirds doch die Skystar HD 2

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

    Einmal editiert, zuletzt von firefox1988 ()

  • wegen SAT Karte
    http://www.dvbshop.net/product…-H-264--CI-Connector.html
    bin ich persönlich gut mit zufrieden

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Mr.N!ce: Ich denke mal, hier das gleiche Problem-->passt nicht ins Gehäuse, da kein Low Profile.

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

  • Upps, habe da was verwechselt! Schon so viele Gehäuse angeguckt. Dann kommen die also doch in Frage.


    Danke für den Hinweis!

    Mein HD-VDR System: CPU: intel E5300, Grafikkarte: Gainward G210, MoBo: MSI G41TM-E43, Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR3, Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB, Sat-Karte: TechnoTrend TT-S2 3200 + CI Modul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!