Hardware nachträglich erkennen (hier USB-Wlan-Stick)

  • Hallo,
    habe mir, nachdem ich ein prima Howto gefunden habe, eins meiner Gen2VDR-Systeme ins Drahtlosnetzwerk integriert. Hatte damals mit angeschlossenem USB-WLAN-Stick Gen2VDR installiert. Dadurch war nach Neustart der Stick direkt als Hardware automatisch da und stand als wlan 0 zur Verfügung, musste also "nur noch" die Verbindung konfigurieren, Kinderspiel mit der prima Anleitung.


    Nun möchte ich mein Produktivsystem räumlich verlagern und deshalb ebenfalls eine drahtlose Netzwerkverbindung einrichten.


    Mein Problem:
    Dort hing während der Installation kein Stick dran, folglich wurde leider auch kein Stick erkannt und es steht kein wlan0 zur Verfügung. Nun möchte ich weder neu installieren (mit angeschlossenem Stick) noch mir Aufgrund mangelnder Kenntnisse mein System zerschießen.


    Frage:
    Wie kann ich den erst nachträglich angeschlossenen Wlan-USB-Stick erkennen lassen, so dass er später ebenfalls automatisch als wlan0 zur Verfügung steht ?


    Danke
    A2010

  • kleiner Zusatz:


    Es handelt sich um einen Adapter mit Realtek RTL 8187L-Chipsatz.


    Am VDR, an dem es läuft, wird beim Booten ein Modul rtl8187 geladen, genau das bräuchte ich am anderen VDR eben auch. Habe aber leider keinen Plan, wie ich das bewerkstelligen könnte.


    Ausser eben die (sicherlich absolut unnötige) Neuinstallation, die ich so langsam aber sicher auf mich zukommen sehe...

  • dann guck doch mal, ob folgender Befehl funktioniert:

    Code
    modprobe rtl8187


    Dann musst du noch rausfinden, wie die Karte benannt wird (vermutlich eth1) und dann kannst du in /etc/network/interfaces (ich hoffe, das ist bei Gen2 auch so, wie bei Debian, da müsstest du noch mal googlen ^^) die entsprechenden Eintragungen machen (einfach von deinem alten Interface abschreiben)


    - Liebe Grüße

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Hallo,
    das Leben kann so einfach sein...wenn man weiß, wie...


    modprobe rtl8187


    hat funktioniert, der Adapter erscheint nun wie gewünscht als


    wlan0


    Leider nach Neustart weg und muss wieder per modprobe rtl8187 aktiviert werden, wie kann man das permanent aktivieren ?


    Schonmal danke...
    A2010

  • Hallo,


    schön, dass die Lösung funktioniert hat ;)
    Auch das permanente Eintragen ist möglich:
    Einfach "rtl8187" in die Datei /etc/modules eintragen. Und schon wird das Modul bei jedem Neustart geladen!


    - Liebe Grüße

    1. VDR: Zotac ION ITX A Atom 330 GeForce 9400,Fritz!Box DVB-C und Fritz!Repeater DVB-C Sat>IP Server, yavdr 0.6: Produktiveinsatz Wohnzimmer

    2. VDR: Asus E45M1-M PRO, Terratec Cinergy C PCI, Ubuntu 18.04: Medien-Server inkl. emby

  • Leute, dazu gibts udev und modprobe (module-init-tools)

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!