[Pollin] MOTOROLA VIP1710

  • Zitat

    Originally posted by glotzipapa
    Welche Funktionalität willst Du fernsteueren? Außerdem hast Du ja kein OSD, du machst alles blind.

    Jede, einfach per Infrarot, nur dass der Empfänger eben im VIP1710 sitzt und die von LIRC dekodierten Befehle nur per Port 8765 zum "fernen" VDR gelangen. Ein OSD habe ich, weil es der Streamdev-Server einblendet - wenn darin kein Denkfehler liegen sollte, weil die VIP1710 noch einige hundert Kilometer von mir entfernt ist (und man das so natürlich außerhalb des eigenen LANs nicht testen kann, solange Privatkunden niemand Multi-Megabit/s-Upstreams anbietet).

  • Zitat

    Original von TEN
    Ein OSD habe ich, weil es der Streamdev-Server einblendet - wenn darin kein Denkfehler liegen sollte,
    [...]


    Genau das ist der Denkfehler, der Streamdev streamt nur mpeg Streams *kein* OSD.


    Es wäre schön wenn ich mich irren würde, weil das wäre ein geiles Feature, baer ich bin ziemlich sicher, dass ich recht habe.


    Edit: Aufnahmen können auch nicht mit dem Streamdev-Server gestreamt werden.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

    Einmal editiert, zuletzt von glotzipapa ()

  • Zitat

    Originally posted by glotzipapa
    Genau das ist der Denkfehler, der Streamdev streamt nur mpeg Streams *kein* OSD.


    Es wäre schön wenn ich mich irren würde, weil das wäre ein geiles Feature, baer ich bin ziemlich sicher, dass ich recht habe.

    Habe eben mal remote auf die Maschine geschaut, das verwendete Plugin war mit xineliboutput verwechselt - der blendet OSDs ein und sollte hoffentlich auch von der VIP1710 zu empfangen sein?

  • Zitat

    Original von TEN
    Habe eben mal remote auf die Maschine geschaut, das verwendete Plugin war mit xineliboutput verwechselt - der blendet OSDs ein und sollte hoffentlich auch von der VIP1710 zu empfangen sein?


    Von dem Xine-Zeugs habe ich 0,0 Ahnung. Fakt ist die vip kann OutOfTheBox nur mit http und Media-Streams was anfangen. Wenn xineliboutput das OSD in den MPEG Stream einbettet, könnte es funktionieren.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Originally posted by glotzipapa


    Fakt ist die vip kann OutOfTheBox nur mit http und Media-Streams was anfangen. Wenn xineliboutput das OSD in den MPEG Stream einbettet, könnte es funktionieren.

    Genau das kommt AFAIK da raus. :]
    Kann hoffentlich noch jemand bereits mit VIP1710 mehr dazu sagen...

  • Zitat

    Original von TEN
    Kann hoffentlich noch jemand bereits mit VIP1710 mehr dazu sagen...


    Unwahrscheinlich, da außer Nobody hier http://www.open7x0.org/arena/showthread.php?tid=2553 und meiner Wenigkeit, sich niemand mit der Kombination VDR/VIP beschäftigt hat. Im uC Forum beschäftigt man sich lieber mit Emu's auf der VIP.


    Um nochmal auf das LIRC Dings zurückzukommen: um den Stream anzuzeigen braucht man den Mozilla auf der VIP. Um den Mozilla zu bedienen braucht man den Motorola IR Treiber und der kann nicht gleichzeitig mit dem IR-Treiber von Hans-Werner laufen. Die Steuerung muss also anders laufen.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Originally posted by glotzipapa
    um den Stream anzuzeigen braucht man den Mozilla auf der VIP. Um den Mozilla zu bedienen braucht man den Motorola IR Treiber und der kann nicht gleichzeitig mit dem IR-Treiber von Hans-Werner laufen. Die Steuerung muss also anders laufen.

    Reicht es nicht, Mozilla die entsprechende Startseite vorzugeben und sobald diese (d.h. der Stream von xineliboutput) automatisch geladen wurde, einfach per LIRC eben nur auf dem VDR weiterzubedienen?
    Oder alternativ einen mplayer, xine o.ä. den http-Stream ohne Browser direkt wiedergeben zu lassen?

  • Ich tippe das nur kurz von unterwegs, komme erst am Montag wieder zum Basteln, daher nur kurz: den Browser braucht man nicht. Die Original-Fb könnte ich auch sonst emulieren, ist aber unnötig, glaube ich. Streaming von MPeg-TS geht auf der Box auch aus ner Pipe und Overlays gehen mit vollem Alpha-Kanal-Support. Damit sollte sich ein Client in Verbindung mit ffnetdev-plugin problemlos skripten lassen. So wie von TEN beschrieben. Was mich angeht, aber erst ab Montag.

  • Zitat

    Original von Hawhill
    Streaming von MPeg-TS geht auf der Box auch aus ner Pipe und Overlays gehen mit vollem Alpha-Kanal-Support.


    Na, da bin ich aber mal gespannt.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Kurz zum Stand: Ich habe dann also angefangen, zu basteln. Den Browser braucht es - wie gesagt - wirklich nicht. Aber so viel spart man nicht, wenn man ihn weglässt, denn das Video-Streaming ist immer noch auf X11 (für GTK) angewiesen, damit passiert wohl das Einblenden des "Balkens" unten.


    Sehr praktisch ist, dass die Box auch TS- (und übrigens auch mindestens PS-) Streams einfach von einem anderen Server via TCP ziehen kann, ohne weiteren Protokolloverhead.


    So ist es für mich jetzt gar kein Problem gewesen, mal testweise auf nem Laptop VDR mit dem ffnetdev-Plugin aufzusetzen. Dann reicht auf der Box ein einfaches


    toish uri LoadUri tcp://<VDR-IP>:20002 video/mpeg


    und ab geht's. Steuern ist via SVDRP auch kein Problem (naja, irgendwie doch: Vermutlich ist mein VDR so krumm zusammengepatcht, dass er regelmäßig nach ca. 5-6 SVDRP-Kommandos die Grätsche macht, so dass perspektivisch wohl was anderes her muss).


    Problematischer ist in rein praktischer Hinsicht das OSD, das ffnetdev via VNC-Protokoll ausliefert. Leider ist diese Serverimplementation ziemlich empfindlich, was Implementationsschwächen beim VNC-Protokoll auf Client-Seite angeht. Das trifft gerade und insbesondere auch den directvnc-Client (ein VNC-Client für directfb). Den konnte ich recht einfach so patchen, dass er a) mit der Farbtiefe der Box (32bit ARGB) umgehen und b) schwarz als transparent behandeln soll. OSD ist damit prinzipiell möglich, auch mit Bedienung über eine an die Box (USB) angeschlossene Tastatur. Allerdings gibt es einen Haken, und das ist die erwähnte Implementationsschwäche für's VNC-Protokoll RFB.


    Daher lautet mein Plan jetzt, einen besseren VNC-Client zu finden und den auf directfb umzustricken. Bis dahin veröffentliche ich die directvnc-Anpassungen erstmal nicht, da sie nicht so viel weiter führen. Falls aber sonst jemand Lust hat, damit weiterzumachen: PM an mich.


    Etwas schwieriger wird wohl die Wiedergabe von AC3. Da hab' ich die Box bisher nicht zur Zusammenarbeit bewegen können. Falls jemand damit schon mehr Erfahrungen gemacht hat, wär' ich für Tipps recht dankbar.


    Edit: Hab' was vergessen. Es gibt nämlich doch noch eine Änderung, die zur Wiedergabe von DVB-TS-Streams nötig ist: In der /etc/streamer_conf.xml muss noch die Pufferzeitspanne hochgesetzt werden. Bei mir funktionieren 500ms ganz gut. Ich baue diese Änderung schon im Bootprozess ein, so dass ich dann den Streamer-Prozess nicht neustarten muss.

  • Zitat

    Original von Hawhill
    Dann reicht auf der Box ein einfaches


    toish uri LoadUri tcp://<VDR-IP>:20002 video/mpeg


    und ab geht's.


    Hmm, diese Erkentniss ist nun aber etwas entäuschend, da sie schon lange bekannt ist, im uC Wiki/Forum dokumentiert ist und von den vorhandenen Portalen genauso verwendet wird. Streaming aus ner Pipe habe ich mir anders vorgestellt. Was genau hat Dir denn da vorgeschebt?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Originally posted by Hawhill
    Problematischer ist in rein praktischer Hinsicht das OSD, das ffnetdev via VNC-Protokoll ausliefert. Leider ist diese Serverimplementation ziemlich empfindlich, was Implementationsschwächen beim VNC-Protokoll auf Client-Seite angeht. Das trifft gerade und insbesondere auch den directvnc-Client (ein VNC-Client für directfb). Den konnte ich recht einfach so patchen, dass er a) mit der Farbtiefe der Box (32bit ARGB) umgehen und b) schwarz als transparent behandeln soll. OSD ist damit prinzipiell möglich, auch mit Bedienung über eine an die Box (USB) angeschlossene Tastatur. Allerdings gibt es einen Haken, und das ist die erwähnte Implementationsschwäche für's VNC-Protokoll RFB.


    Daher lautet mein Plan jetzt, einen besseren VNC-Client zu finden und den auf directfb umzustricken.

    Wie wäre denn der Alternativplan, VDR per xineliboutput so zu verwenden, dass er sein Menü gleich in den Stream einblendet?
    Dann bräuchte es nur noch den "IR over Ethernet"-Rückkanal zum VDR ("LIRC2LIRC")...

  • Glotzipapa: Naja, ich wusste davor halt nur davon, dass die Box HTTP-Streaming kann. RTPS kann sie wohl auch, da hab' ich keine Verwendung für. Mit "aus ner Pipe" meinte ich exakt das - sie kann via "file:///the/pipe" named pipes benutzen. Dazu ist interessant, dass die named pipe auf ".ts" endend benannt sein muss, damit TS-Streams funktionieren (jedenfalls bei meinen Tests). PS-Streams gehen mit ".mpg" als Endung. Aber letztlich brauche ich wegen Raw-TCP-Streams gar keine Pipes in Verbindung mit dem ffnetdev-Plugin.


    Heute abend setze ich mich mal an das OSD, die libvncclient sieht da vielversprechend aus, was den VNC-Part angeht.


    TEN: Gibt Xineliboutput denn einen MPEG2-Stream mit eingebettetem OSD aus? Muss ich mir mal genauer angucken. Im Prinzip sollte das wohl möglich sein und soweit ich sehe gibt es da ja bereits Clients zB für die DXR3, und die VIP1710 hat da recht ähnliche Fähigkeiten (oder eher: Einschränkungen), was die Stream-Kompatibilität angeht.

  • Zitat

    Original von Hawhill
    Mit "aus ner Pipe" meinte ich exakt das - sie kann via "file:///the/pipe" named pipes benutzen.


    Das war auch meine Vorstellung. Stehe ich da gerade aufm Schlauch?


    Zitat

    Original von Hawhill
    Heute abend setze ich mich mal an das OSD, die libvncclient sieht da vielversprechend aus, was den VNC-Part angeht.


    TEN: Gibt Xineliboutput denn einen MPEG2-Stream mit eingebettetem OSD aus? Muss ich mir mal genauer angucken. Im Prinzip sollte das wohl möglich sein und soweit ich sehe gibt es da ja bereits Clients zB für die DXR3, und die VIP1710 hat da recht ähnliche Fähigkeiten (oder eher: Einschränkungen), was die Stream-Kompatibilität angeht.


    Ja, Xineliboutput kann einen Stream mit eingebettetem OSD remote zur Verfügung stellen. Die Steuerung würde ich via SVDRP oder LIRC2LIRC machen, kein VNC. ffmpeg-Plug hat wohl auch ziemliche Stabilitätsprob und was auch noch eine Rolle spielt: kann sich mehr als 1 Client konnekten? Nur 1 Client halte ich für ziemlich witzlos.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir aber nicht so sicher, ob das OSD des xineliboutput auch wirklich verwendet werden kann. Siehe dazu z.B.:


    xineliboutput remote osd


    Das liest sich für mich so, dass das OSD eben nicht nur simple in den HTTP Stream des xinelibouput eingebettet ist.


    Und bei xinelibouput können sich mehrere Benutzer auf den Stream verbinden, aber alle sehen immer das gleiche. Schaltet einer um, gilt das für alle angebundenen Clients.


    Aber dennoch ist der Thread hier interessant und ich glaube ich werde die 5 Eur für das Teil mal investieren.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • glotzipapa: Keine Ahnung, worauf du noch hinauswolltest bei den Streaming-Quellen. Du hattest ja noch einmal nach den Pipes gefragt. Für mich war das insofern neu, als dass alle Web-Frontends, die ich zum Einspielen für die VIP1710 kenne, sämtlichst HTTP-Transport nutzen, die "file:"- und "tcp:"-URIs waren mir neu.


    Ich glaube auch, dass xineliboutput dann besser geeignet ist, FFnetdev-plugin macht wirklich nur einen Client mit. Bist du dir sicher, dass das OSD mit in den MPEG2-Videostrom codiert wird? Ich hab' eher das Gefühl, der TS wird noch plugin-spezifisch mit den OSD-Daten gemuxt. Aber ich guck's mir mal in Ruhe an. Ah, sehe jetzt, dass kiwix auch schon mehr für mich zum Lesen gepostet hat. Na denn, langweilig wird's mit dieser Box jedenfalls nicht :)

  • Zitat

    Original von Hawhill
    glotzipapa: Keine Ahnung, worauf du noch hinauswolltest bei den Streaming-Quellen. Du hattest ja noch einmal nach den Pipes gefragt. Für mich war das insofern neu, als dass alle Web-Frontends, die ich zum Einspielen für die VIP1710 kenne, sämtlichst HTTP-Transport nutzen, die "file:"- und "tcp:"-URIs waren mir neu.


    Asche auf mein Haupt, das entscheidende Detail hatte ich übersehen.


    Zitat

    Original von Hawhill
    Ich glaube auch, dass xineliboutput dann besser geeignet ist, FFnetdev-plugin macht wirklich nur einen Client mit. Bist du dir sicher, dass das OSD mit in den MPEG2-Videostrom codiert wird? Ich hab' eher das Gefühl, der TS wird noch plugin-spezifisch mit den OSD-Daten gemuxt. Aber ich guck's mir mal in Ruhe an. Ah, sehe jetzt, dass kiwix auch schon mehr für mich zum Lesen gepostet hat. Na denn, langweilig wird's mit dieser Box jedenfalls nicht :)


    Ich habe xineliboutput noch nie benutzt, also so gut wie keine Ahnung davon. Nach dem Hinweis von TEN habe ich hier bisl rumgesucht und fazit ist das es wohl theoretisch geht.


    Übrigens gibt evtl. noch eine 3. Möglichkeit: vompserver.


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vompserver-plugin


    Müsste man sich mal genauer anschauen, evtl. kann man den Client auf die vip portieren.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Sieht alles recht kompliziert aus. Ich werde mir erstmal wohl pvr350 als Vorlage nehmen. Das ist recht stringent und nicht zu kompliziert gemacht, die pvr350 wird über einen 720x576x32 framebuffer angesprochen (den hat die VIP1710 auch, muss nur auf directfb umgestrickt werden) und das Video bekommt sie über ein entsprechendes device in einem Format, das auch die VIP1710 verstehen sollte (nur für den Transport muss was neues her). Außerdem implementiert das Plugin bereits Audio-Reencoding und -Remuxing (wobei abzuwarten bleibt, ob die Box das überhaupt packen würde).
    Natürlich heißt das dann aber, dass VDR mit dem daraus entstehenden Plugin am besten auf der Box selbst laufen sollte. Dann via streamdev-client an einen anderen VDR angebunden. Mal gucken, ob am Ende was dabei herauskommt, ich verspreche _nix_.


    Für diejenigen, die gerne beim ffnetdev-Ansatz fortsetzen oder auch nur mal reinschnuppern wollen, liegt jetzt auf http://hilses.de/vip1710 ein simpler Nur-Anzeige-VNC-Client, der recht speziell dafür gemacht ist (bzgl. Alpha-Management, läuft via directfb) mitsamt Source. Da der nur anzeigen kann, muss der VDR dann anders bedient werden. Ich nutze dafür LIRC auf der Box (siehe auch dort auf der Seite für Binary und Kernelmodul) im Server-Betrieb und einen LIRC als Client auf dem VDR-Rechner.
    Also: LIRC zum laufen bringen (und entsprechend auf der Box eine Fernbedienung anlernen), dann

    Code
    toish uri LoadUri tcp://<vdr-ip>:20002 video/mpeg


    und

    Code
    vipvnc <vdr-ip>:20001


    Viel Spaß damit, für mich war's aber sehr instabil - obs nun an meinem VDR oder Netz liegt oder doch - wohl wahrscheinlich - an der Implementationsstrategie von ffnetdev, keine Ahnung.

  • Hab angefangen, das PVR350-Plugin zu einem Plugin für die VIP1710 umzuschreiben. Läuft bisher nur für TV Live, Aufnahmen wiedergeben geht noch nicht.


    Auf http://hilses.de/vip1710 ist unten in der Misc-Section die Anleitung (Distro auf USB-Stick packen, damit - und settings2.xml/myrc-Hack - booten, dann LIRC konfigurieren, testen und dann auf dem USB-Stick in der plugrc in der letzten Zeile den Autostart einkommentieren). Source für das Plugin gibt's da auch. VDR 1.6.0 läuft problemlos auf der Box. Das Streamdev-Client-Plugin ist mit in der Distro und braucht noch entsprechende Konfiguration in setup.conf (oder via OSD) und eine korrekte channels.conf. Beide finden sich in /etc/vdr auf dem USB-Stick (bzw. der USB-Platte, was ich für Aufnahmen wohl eher anregen würde...).

  • Ich bin sehr begeistert von den Fortschritten hier. Werde gleich mal dein "Werk" testen. Habe noch zwei von den Boxen hier stehen.


    Wäre super wenn man die Box als mobilen Client nutzen könnte! Weiter so :lovevdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!