MeeGo

  • MeeGo ist ja das "Kind" von Nokias Maemo, was auf deren Internet-Tablets und dem N900 läuft, sowie den Bestrebungen von Sony.


    Es wird als Nachfolger für die High-End-Geräte von Nokia eingesetzt werden (und läuft, in seinem frühen Stadium, auch schon auf dem N900), eine Daseinsberechtigung wird es daher auf alle Fälle geben.


    Wenn es dann auch noch andere Plattformen bedient - umso besser!


    Ich persönlich bin mit meinem frickler-Handy N900 und Maemo super zufrieden, MeeGo kann's eigentlich nur noch besser machen wenn die bisherige Offenheit beibehalten wird und Nokia vernünftigen Treibersupport für bestehende Hardware leistet.

  • Technisch gefällt es mir besser als Android, weil Meego näher an einem "normalen" Linux ist und trotzdem alte Zöpfe losgeworden ist. Außerdem bemühen sich Nokia und Intel erkennbar darum, eine Community aufzubauen, in der auch nichtkommerzielle Hacker mitmachen können. Zudem arbeiten sie so, dass ihre eigene Arbeit auch beim jeweiligen Upstream ankommt und damit allen im Linux-Universum weiterhilft. Meego macht also vieles richtig und das macht sie sympathisch.


    Aber Meego könnte zu spät sein, um noch etwas gegen Android zu erreichen.


    Beide wollen Betriebssystem für Telefone, Tablets und Fernseher sein.


    Maemo/Meego hat es im Laufe von zig Jahren nur auf eine kleine Zahl von Prototypen auf den Markt geschafft (auch das N900 gilt noch immer als Prototyp für Enthusiasten, der sog. Schritt 4 von 5 im Nokia-Plan), während Android auf Consumer-Geräten inzwischen den Marktanteil des iPhones überholt hat und weiter wächst. Android ist bereits ein Godzilla und hat eine große Zahl von Herstellern hinter sich, die Hardware verkaufen und Software entwickeln. Die werden Android nicht so einfach aufgeben.


    Die Aufholjagd wird also sehr schwer, aber auch spannend. Und solange man aber keine Geräte mit vorinstalliertem Meego kaufen kann, hilft es nichts, sich über die Vorteile seiner technischen Architektur zu freuen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!