Problem Bildwiederholrate NVIDIA

  • Mein Problem besteht jetzt darin, dass die Bildwiederholrate immer auf 60Hz gestellt wird, sobald ich die Kiste einschalte bzw der gdm neu startet.
    Die einzigste Abhilfe bringt mir nur das Starten der nvidia-settings als root.
    Beim Start des Tools wird die Bildwiederholrate gesetzt so wie sie seien soll, und zwar auf 50Hz, signalisiert durch ein kurzes schwarz werden des Bildes. Der Fernseher zeigt mir dann auch 50Hz anstatt die vorherigen 60Hz an.


    Wie bringe ich den X-Server dazu, immer auf 50 Hz zu schalten?
    Per google habe ich leider nichts passendes finden können, weshalb ich jetzt hier auf Hilfe hoffe.


    Ist ein aktuell gepatchtes Ubuntu 9.10 mit aktuellsten NVidia Treibern


    xorg.conf


    Xorg.log

  • Das Problem mit der falschen Bildwiederholrate konnte ich mittlerweile lösen.
    Ich finde dieses ziemlich Quick'n'dirty.
    In den Startprogrammen (System -> Einstellungen -> Startprogramme) vom gdm habe ich folgendes hinzugefügt:


    Befehl: nvidia-settings -l ohne sudo


    In den Installlationen vor dem aktuellen System war das selbe, nur dass es da mit diesem Befehl nicht klappte. Warum das dieses mal funktioniert weiss ich nicht.




    Weitere Lösungsvorschläge werden gerne angenommen.

  • Öhm, dir fehlt ne Modeline.


    Guck mal

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Ich habe eine Modeline hinzugefügt.
    Laut Xorg.log müsste dieses aber stimmen, da er ja schreibt dass er dieses übernimmt. Oder habe ich hier noch einen Fehler in der xorg.conf?
    Ich habe auch Testweise die NVidia Modeline deaktiviert, aber dieses ändert rein gar nix.


    Der Anzeigenmanager vom gnome zeigt mir auch als aktive Bildwiederholrate 50Hz was aber absolut nicht stimmen kann, denn der Fernseher wird ja wohl nicht lügen und der query refresh-rate auch nicht.


    Ich stehe hierbie total auf dem Schlauch. Genau dieses Problem hatte ich mit den anderen VDR-Installationen auch.


    Code
    vdruser@htpc:~$ nvidia-settings --query RefreshRate
    
    
      Attribute 'RefreshRate' (htpc:0.0; display device: DFP-1): 60,00 Hz.




  • Habe auch schon diverse Kombinationen mit Auskommentieren probiert, aber es ist immer das selbe.

  • Zitat


    Habe auch schon diverse Kombinationen mit Auskommentieren probiert, aber es ist immer das selbe.


    hast du mal exakt meine xorg.conf genommen? Da ist manches enger definiert 'VertRefresh 50.0' etc..

  • Ja, damit geht dieses. Problem ist also gelöst.


    Es kommt als nur auf das Vorhandenseien folgender Zeilen unter Monitor an:


    Code
    HorizSync       50.0 - 60.0
         VertRefresh     50.0
         Option         "ExactModeTimingsDVI" "true"
         Option         "UseEDID"             "false"
  • Das ändern der HorizSync und VertRefresh muss nicht gemacht werden. Kann also auf dem Ursprungswert belassen werden.
    Wenn man irgendwie noch zwischen mehreren Bildwiederholraten wechseln will, was bei mir später der Fall ist bzw. seien wird, macht sich genau dieses ganz Problematisch ;)


    Habe es also wieder auf die ursprünglichen Werte gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!