Suchtimer auf exakt ein Wort als Titel nicht programmierbar

  • Hallo Jungs,


    wenn ich mir das Kapitel desenglischsprachigen Handbuchs durchlese kann ich nicht erkennen dass es bei der Einstellung exakt nicht genügt dass das gesuchte Wort alleine im Titel vorkommen muss.


    Woraus ist das zu entnehmen?


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    wenn ich mir das Kapitel desenglischsprachigen Handbuchs durchlese kann ich nicht erkennen dass es bei der Einstellung exakt nicht genügt dass das gesuchte Wort alleine im Titel vorkommen muss.


    Woraus ist das zu entnehmen?


    Eigentlich kann man das schon aus dem was bereits geschrieben wurde zusammen setzen, ich fasse es aber nochmal zusammen:


    Um zu verstehen, wie die Suche generell funktioniert, muss man diesen Abschnitt lesen


    http://winni.vdr-developer.org…ion_of_the_search_process


    Nun wenden wir das auf ein praktisches Beispiel an.


    Annahme:
    EPG-Titel = heute
    EPG-Untertitel = Nachrichtenmagazin des ZDF
    Als Suchemethode wird "Exakt" gewählt, im Weiteren sind die Felder "Titel" und "Untertitel" selektiert (Hinweis: Wir selektieren "Beschreibung" nicht).


    Was passiert im Hintergrund?
    Die Maschine bastelt sich aus den getroffenen Selektionen (Titel, Untertitel, Beschreibung) einen String der Form "titel~subtitle~description", hier konkret also :


    heute~Nachrichtenmagazin des ZDF


    Auf genau diesen String wird nun die Suche angewendet. Da als Suchmethode "Exakt" gewählt wurde, kommt es nur zu einem Ergebnis mit Inhalt, wenn der Suchbegriff exakt mit diesem String übereinstimmt woraus folgt:


    Suchbegriff "heute", liefert kein Ergebnis (denn der String lautet ja "heute~Nachrichtenmagazin des ZDF")


    Suchbegriff "heute~Nachrichtenmagazin", liefert ebenfalls kein Ergebnis (Grund, wie zuvor)


    Suchbegriff "heute~Nachrichtenmagazin des ZDF" liefert Ergebnisse - und ja, man muss dafür nicht mal auf die Suchmethode regex umstellen, da der Suchbegriff ja nun "exakt" dem String entspricht auf den er angewendet wurde.


    Alles klar?


    Tao

  • Hallo Tao,


    dann liegt der Fehler bei der Implementation von Reel das man keinen Untertitel angeben kann.


    offenbar sucht die AVG2 dann den Titeltext sowohl im Titel als auch im Untertitel was dann natürlich nicht funktionieren kann!


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    dann liegt der Fehler bei der Implementation von Reel das man keinen Untertitel angeben kann.


    Ich weiß ja nicht wie das konkret auf Deinem Bildschirm ausschaut - ich selbst steuere/teste das hier über VDRAdmin-AM - aber steht da wo Du den Suchbegriff angibst tatsächlich "Titel :" davor? Dann würde ich das als Fehler im UI empfinden. Bei mir steht da "Search Term" und wenn ich über das OSD von VDR gehe, steht da "Suche:".


    Tao

  • Wir reden hiervon!?


    cu

  • richtig,


    auch bei diesem Menu ist kein eigener Untertiteltext eingebbar.


    beim AVG2-Menu sind jedoch nicht alle dieser Optionen per default zuerst sichtbar sondern erst wenn man das Menu in den Expertenmodus schaltet.


    trotzdem ist verwende Untertitel per default auf ja gesetzt.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    auch bei diesem Menu ist kein eigener Untertiteltext eingebbar.


    Jup, das haben wir hier aber schon ausführlich durchgekaut ;) EPGSearch sieht es einfach nicht vor da separate Suchbegriffe für die einzelnen Felder zu definieren.
    Wobei ich da den Bedarf auch nicht wirklich sehe, ist schon so komplex genug ;)


    Zitat

    Original von j.kanuft
    beim AVG2-Menu sind jedoch nicht alle dieser Optionen per default zuerst sichtbar sondern erst wenn man das Menu in den Expertenmodus schaltet.


    Dann schalte doch einfach in den Expertenmodus.


    Zitat

    Original von j.kanuft
    trotzdem ist verwende Untertitel per default auf ja gesetzt.


    Du kannst dir ne eigenen Defaultvorlage definieren.



    BTW: Gehts dir darum sinnige Default in deine Distribution zu bringen dann bist du hier auch falsch, das musst du demjenigen erzählen der die Distribution baut (also in deinem Fall Reel Multimedia).
    Hier gehts ja nur um das nackte Plugin was im Quelltext ohne irgendwelche Grundkonfiguration kommt.
    Wie das denn im Detail konfiguriert udn installiert ist liegt an der genutzten Distribution (wenn du es nicht selber händisch von der verlinkten Homepage installierst).


    Also sind hier Fragen zu dem "wie geht das eigentlich damit" oder "Ist das ein Bug" am richtigen Platz. Aber ein "in meiner Distribution sind die Defaults ungünstig" ist hier verschwendet (weils der zuständige garnicht zu Gesicht bekommt).


    cu

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    auch bei diesem Menu ist kein eigener Untertiteltext eingebbar.


    beim AVG2-Menu sind jedoch nicht alle dieser Optionen per default zuerst sichtbar sondern erst wenn man das Menu in den Expertenmodus schaltet.


    trotzdem ist verwende Untertitel per default auf ja gesetzt.


    Entschuldige, aber Du führst mich gerade an die Grenzen meiner didaktischen Fähigkeit.


    Vielleicht ist es am einfachsten, wenn Du Dir merkst, dass eine Suche mit der Methode "exakt" (für Dich) nur dann sinnvoll ist, wenn Du nur eines der Felder "Titel", "Untertitel" oder "Beschreibung" selektierst - in der Regel wird das "Titel" sein.


    Anderenfalls, also wenn Du mehrere selektierst und dennoch sinnvoll arbeiten magst, wirst Du nicht umhin kommen, bisher geschriebenes zu verstehen bzw. es Dir von einem besser geeigneten als mir, erklären zu lassen.


    Tao

  • Zitat

    Original von j.kanuft
    das ich hier an der falschen stelle bin habe ich anfangs nicht gewusst da ich mangels hellseherischer fähigkeiten nicht wissen konnte was hier so sache ist.


    Evtl. hilft es mal die Zuständigkeiten vereinfacht aufzuführen:


    Person A schreibt nen Betriebsystem (Linux), Person B schreibt ne Receiversoftware für Linux (den VDR) und Person C schreibt nen Plugin für den VDR (epgsearch).
    Alle entscheiden sich diese Programme für jeden frei zur Verfügung zu stellen.


    Person D entscheidet sich alle drei Programme fix und fertig auf ner Installations CD zu veröffentlichen (weil, nicht jeder kann das vollkommen alleine von den Quallen isntallieren) so das jeder mit seinem PC ganz einfach den VDR nutzen kann.
    Das nennt sich dann z.B. YaVDR (Als Beispiel, gibt noch mehere andere Zusammenstellungen) und jeder kann sich das runterladen uns super einfach installieren lassen.
    Dabei wird das System natürlich entsprechend den Vorgaben von Person D installiert (irgendwelche Vorgaben müssen am Anfang da sein).
    Ist igendwas an den Vorgaben oder an dem Zusammenspiel von YaVDR nicht I.O. wendest du dich an Person D.
    Stimmt irgendwas mit den darauf enthaltenen Programmen nicht wendest du dich entsprechend an Person A-C.


    Reel Multimedia hat sich nun gedacht "Bauen wir mal nen schönen PC der perfekt für den VDR geeignet ist", den hast du gekauft.
    Und damit die Leute gleich loslegen können nehmen sie die Software (von Person A-C) und packen die auch fertig auf ne Installations-CD (so wie Person D das auch tat). Aber hier gilt das selbe wie bei YaVDR (von Person D).




    Und mit deiner Ursprünglichen Frage bist du hier genau richtig. Und du hast ja auch hilfreiche Antworten bekommen.
    Nur für die Probleme mit der Reel Multimedia Zusammenstellung der Software bist du hier falsch. Weil Reel Multimedia liest hier vermutlich nicht mit.
    Würdest du die YaVDR Zusammenstellung nutzen (was du nicht kannst weil die nicht auf der Reelbox läuft) wärst du hier im YaVDR Unterforum allerdings für derartige Fragen (also Fragen die die Zusammenstellung betreffen) an der richtigen stelle, denn derjenige der sich darum kümmert liest hier mit.


    BTW: Wobei hier auch einige Reelbox Nutzer sind die bei Fragen evtl. helfen können. Nur an der Reel Zusammenstellung kann hier niemand was ändern.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!