Hat vdr-plugin-osdteletext Einfluss auf TV-Empfang ?

  • Hallo,


    habe kürzlich das vdr-plugin-osdteletext (apt-get install...) installiert und danach bemerken müssen, dass dann mehrere Sender nicht empfangen werden - allerdings nicht immer die gleichen. Ich habe kein Muster erkennen könen, Ein ziemlich wahlloser 'Senderausfall' also. Nur SAT1 SD gabs zuverlässig nie, aber z.B. eher zuverlässig den BR3.


    Ich habe es wieder deinstalliert, und schon kann ich wieder alle Sender zappen.


    Da ich schon gerne den Teletext benutze: gibt es Alternativen oder eine Möglichkeit, das Prob zu beheben ?


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • das osdteletext-Plugin stellt einen receiver dar, der die Karte belegt. Beim Kanalwechsel erhält diejenige Karte, die noch frei ist, einen Vorteil und wird genommen. vdr wechselt beim zappen also ständig die Karten - bzw. manchmal auch nicht, wenn kein Transponderwechsel notwendig ist.


    Dieses vdr-Verhalten ist übrigens erst mit vdr 1.6 aufgetreten und bis heute ungelöst. (siehe http://projects.vdr-developer.org/issues/show/10)


    Eine Deiner beiden Karten (bzw. der Kabelstrang vom LNB) hat also schwerwiegende Empfangsprobleme.


    Zappe mal ohne osdtelext und wechsle mit femon per links/rechts-Taste die Karten, dann kannst Du das nachvollziehen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Haaaaaaa!


    Jetzt kapier ichs. Die beiden Karten funktionieren schon. Ich habe aber, da ich zur Zeit im Keller teste und da nur einen SAT Anschluss habe, imer nur eine Karte angeschlossen.


    Wenn ich beide angeschlossen habe, müsste das Prob also verschwinden. Ich glaube, ich muss mal ganz schnell eine lange Leitung vom EG nach unten legen ...


    DANKE!

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).


  • Oder den LNB-Sharing Patch nutzen und den LNB durchschleifen

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Nochmal Danke für die Tipps !

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!