Wishlist: was fuer einen perfekten Receiver noch fehlt

  • Hi,


    Dieser Thread soll keine Kritik sein, sondern eine Auflistung der fehlenden Funktionalitaet.


    Ich werde Versuchen diesen Thread aktuell zu halten und, im Rahmen meiner Limitierungen, versuchen mitzuhelfen diese fehlenden Funktionen nachzuruesten.


    yaVDR ist fuer meine Vorstellungen die weitaus beste VDR-Distribution und daher habe ich mir vorgeschrieben zu helfen um es noch besser zu machen. Hier auch ein gross es Lob an die Entwickler.


    Missing Features im naechsten Post, um das ganze uebersichtlich zu halten.


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • 1) Plugin zur DiSEqC Konfiguration


    Ein "normaler" SAT-Receiver muss es erlauben einfach per OSD/Fernbedienung die verschiedenen DiSEqC-Moeglichkeiten zu konfigurieren: Switch A/B, Switch A/B/C/D, DiSEqC-1.2. Von Cascading Switches mal abgesehen.


    Dadurch dass selbst die manuelle Konfiguration nicht trivial und einleuchtend ist (wer weiss schon die Steuercodes in HEX?), meine ich, dass dieses Plugin die Bedienung des yaVDR erheblich verbesseren wuerde.


    2) Plugin zum Sendersuchlauf


    Habe ich schon in verschiedenen Threads/Posts erwaehnt. Ich bin mit keinem der aktuellen Plugin's zufrieden:


    wirbelscan: scheint meist abzustuerzen, bzw. aktualisiert den %-Wert nicht. Ausserdem sieht das Interface nicht besonders Anwenderfreundlich aus. Weiterhin fehlt die Moeglichkeit mal eben einen Transponder individuell zu scannen.


    w_scan: vom Funktionsumfang super, leider nicht innerhalb von VDR zu bedienen. Benoetigt eine Shell und damit eine Tastatur. Vielleicht waere ein moeglicher Ansatz, ein Frontend-Plugin zu entwickeln, dass auf einen IPTV-Dummy Kanal wechselt, um die DVB-S Karte zu befreien und dann w_scan mit den entsprechenden Parameter startet...


    reelchannelscan: sieht gut aus und scheint auch genau das zu machen was ich gerne haette... Leider funktioniert nur der individuelle Transponder-Suchlauf. Ich meine, dass das Plugin eventuell Twin-Tuner vorraussetzt.


    VDR: angeblich soll VDR selbsstaendig im Hintergrund einen Suchlauf machen. Kann ich mit einer einzigen Karte nicht nachvollziehen. Mag sein dass es mit Twintuner funktioniert. Aber selbst hier muss angeblich schon ein Kanal mit dem gewuenschten Transponder in der Kanalliste existieren. Dies ist eben meist nicht der Fall.

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • Da hast du eigentlich Recht...


    Allerdings "hoffe" ich, dass hier noch mehr Punkte hinzukommen, die dann auch eher yaVDR spezifisch sind.


    Was mir auch in Bezug auf VDR aufgefallen ist: jede Distri arbeitet doch sehr abgegrenzt. Da ich mich eben fuer yaVDR entschieden habe, dachte ich mir, das ganze ist hier am Besten aufgehoben.


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

  • HI,


    Zitat

    Was mir auch in Bezug auf VDR aufgefallen ist: jede Distri arbeitet doch sehr abgegrenzt. Da ich mich eben fuer yaVDR entschieden habe, dachte ich mir, das ganze ist hier am Besten aufgehoben.


    Die "Grundprobleme" bleiben aber ;) von daher ist es für jede Distri geeignet.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    Original von vma
    1) Plugin zur DiSEqC Konfiguration


    Ein "normaler" SAT-Receiver muss es erlauben einfach per OSD/Fernbedienung die verschiedenen DiSEqC-Moeglichkeiten zu konfigurieren: Switch A/B, Switch A/B/C/D, DiSEqC-1.2. Von Cascading Switches mal abgesehen.


    Dadurch dass selbst die manuelle Konfiguration nicht trivial und einleuchtend ist (wer weiss schon die Steuercodes in HEX?), meine ich, dass dieses Plugin die Bedienung des yaVDR erheblich verbesseren wuerde.


    Wäre doch ein guter Einstieg für dich in die Plugin Programmierung. Bau doch ein Plugin dazu.


    Zitat

    wirbelscan: scheint meist abzustuerzen, bzw. aktualisiert den %-Wert nicht.


    Tja, die Aktualisierung der Prozentanzeige ist so eine Sache. Die Prozentanzeige bezieht sich auf die Anzahl der vordefinierten Transponder mal Zeit pro Transponder. Da allerdings während des scans auch die auf diesem Transponder angekündigten Transponder mitgescannt werden, ist die Zeit bis zum nächsten Transponder von der Liste nicht genau vorhersehbar/undefiniert - und damit die Prozentanzeige.


    Zitat


    Ausserdem sieht das Interface nicht besonders Anwenderfreundlich aus. Weiterhin fehlt die Moeglichkeit mal eben einen Transponder individuell zu scannen.


    Wenn du einen Transponder kennst, dann kannst du den direkt in die channels.conf eintragen, den Rest erledigt VDR selbst.


    Zitat

    w_scan: vom Funktionsumfang super, leider nicht innerhalb von VDR zu bedienen. Benoetigt eine Shell und damit eine Tastatur. Vielleicht waere ein moeglicher Ansatz, ein Frontend-Plugin zu entwickeln, dass auf einen IPTV-Dummy Kanal wechselt, um die DVB-S Karte zu befreien und dann w_scan mit den entsprechenden Parameter startet...


    Die Frontends werden erst mit dem Stop des VDR freigegeben - keine Chance. Schade eigentlich, da man in einem extra Programm viel mehr Freiheiten hat als im starren Plugin-Korsett innerhalb des VDR.


    Zitat

    VDR: angeblich soll VDR selbsstaendig im Hintergrund einen Suchlauf machen. Kann ich mit einer einzigen Karte nicht nachvollziehen. Mag sein dass es mit Twintuner funktioniert. Aber selbst hier muss angeblich schon ein Kanal mit dem gewuenschten Transponder in der Kanalliste existieren. Dies ist eben meist nicht der Fall.


    Macht VDR, aber wenn die einzige Karte stets für LIVE-TV oder Aufnahme blockiert ist, womit soll dann gescannt werden? Wenn du nur eine Karte hast, solltest du den EPG scan mal triggern und VDR mal ne Stunde in Ruhe machen lassen. Vorher natürlich in Einstellungen-DVB das Update der Kanäle aktivieren. :)


    so long...


    PS: @mods, das hat nicht wirklich viel mit yaVDR zu tun..

  • Hi.


    Hab's eingesehen. Hat nichts mit yaVDR zu tun.


    Werde es schliessen.


    :n8


    Gruss,
    vma

    Meine Hardware:
    - PS3/PS2/GC
    - Xbox mit XBMC (mehrere)
    - S100 (FreeNAS und Windows2000) (2x)
    - Zenegea (2x)
    - DM100/DM500S/DM500C/DM800/DM7000S
    - TripleDragon/Elanvision8000/CubeCafe/Kathrein UFS910
    - VDR Box z.Z. mit yaVDR
    - ...
    Meine Sat Anlage


    :unsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!