HD Sendungen zunächst nur aufnehmen

  • Ich habe einen SD VDR in Betrieb, Konfiguration siehe Signatur.


    Jetzt möchte ich mir gerne eine HD Karte zulegen, z.B. die TerraTec Cinergy C PCI HD für DVB-C Empfang. Der restliche VDR soll erst mal unverändert bleiben. Mir gehts zunächst nur darum HD Sendungen auch in HD aufnehmen zu können. Die Ausgabe soll wie gehabt in SD erfolgen bis irgendwann mal ein HD Fernsehgerät und entsprechende VDR Hardware da ist. Geht das überhaupt?


    Das Thema HD ist zwar vielfach behandelt hier, aber insgesamt verwirrt es mich doch alles etwas. Daher die Frage, was muss ich alles machen um mit dem bestehenden System und einer neuen HD Karte Sendungen in HD aufzeichnen zu können?


    Gruß, Robert

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Es gibt keine HD-Karten für DVB-C-Empfang. Das HD bei der TerraTec Cinergy C PCI HD steht nur für eine Windows-Software die du nicht brauchst. Deine vorhandene DVB-C-Karte kann schon HD empfangen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bliebe nur anzumerken, dass Du Dein vdr 1.6.0 auf die aktuelle Entwicklerversion 1.7.14 updaten musst, da vdr 1.6 mit HDTV noch nicht umgehen kann.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das HD bei den DVB-C Karten steht meistens für den beiligenden Codec für Windows der dafür nötig ist um das h264-Signal zu dekodieren.
    Dies ist unter Linux allerdings auch mit anderen Tools bereits möglich (ffmpeg/xine).


    Falls du die Karte unter Linux und Windows verwenden möchtest solltest du vielleicht noch wissen dass Windows 7 bereits "von Haus" aus einen H264-Decoder dabei hat und es ansonsten auch alternativen gäbe (CoreAVC für 13 USD).


    Summa Summarum, wie Gerald bereits gesagt hat, deine alte karte kann auch schon HD empfangen lediglich die Software wirst du updaten müssen.
    Entweder du verwendest einen gepatchten VDR 1.6 (gibts fertig gepatcht in einem PPA-Repositroy von GDA) oder 1.7 (müsstest du selbst kompilieren/patchen) oder eine aktuelle VDRdevel Version! (z.B. Repository vom yaVDR Team).


    Welches OS verwendet dein aktueller VDR?


    mfg

  • eine zusaetzliche HD Karte einzubauen ist ja nicht das Problem.


    aber wie wird eigentlich verhindert, dass der VDR ein HD Bild an ein AusgabeDevice ausgibt, dass ueberhaupt kein HDTV dekodieren kann? Kann der VDR sowas ueberhaupt handlen?


    man muesste dann ja automatisch sowas wie einen 'suspendoutput' aktivieren (siehe gleichnamiges Plugin).


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!