aktuelle xinelib-1.2 kompilieren

  • Hallo Gemeinde,
    ich stehe (nicht erst seit heute) vor dem Problem das ich die aktuelle xinelib-1.2 nicht kompilieren kann. Ich möchte wieder aufs xineliboutput schwenken und kriegs nicht hin. Ich habs soeben gezogen, nach wbreu´s Anleitung gepatcht und configured mit:


    ./autogen.sh --prefix=/usr --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 --enable-w32dll --with-w32-path=/usr/lib/win32


    und make liefert:



    Das sagt mir nix! Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke im voraus...

  • Hi,


    in den frischgezogenen Sourcen (vor dem autogen.sh):


    ##alle "-Werror-implicit-function-declaration" in configure.ac suchen und entfernen


    kannst den ganzen Absatz dazu entfernen


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke Dir schonmal. Es läuft nun auch ein ganzes Stück weiter und steigt dann aus mit:


  • Tja, wird wohl libjpeg sein.


    Prüf mal, ob du unabsichtlich mehrere Versionen der libjpeg auf deinem System zu liegen hast, z.B. in /usr und /usr/local (beides prüfen, jeweils header in include und libraray in lib)

  • Nee ich habe in


    /usr/lib:


    libjpeg.a
    libjpeg.la
    @libjpeg.so < zeigt auf libjpeg.so.62.0.0
    @libjpeg.so.62 < zeigt auf libjpeg.so.62.0.0
    libjpeg.so.62.0.0


    und in /usr/include:


    jpegint.h
    jpeglib.h


    Das ists was ich finde...

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Das wäre völlig perfekt, die normale libjpeg-6b müsste das sein.


    Es hat irgendwas mit dem xine-lib-1.2-vdpau-extensions-v11-20100127.diff zu tun.


    Aus irgendeinem Grunde landet das -ljpeg bei dir wohl nicht im Makefile. Da nicht Makefile.in gepatcht wurde, sondern Makefile.am würde ich nach dem Patch


    - automake
    - ./configure


    erneut ausführen, damit die Änderung an Makefile.am in Makefile.in landen kann und configure aus Makefile.in das Makefile neu erstellen kann.

  • Muss nicht, Makefile.am kann korrekt gepacht sein.

  • Hallo,


    sorry ich hatte übersehen:


    Makefile.am.rej


    Ok, das ist dann wohl der Fehler aber automake und ./configure beheben ihn auch nicht... Kann ich da von Hand ran?


    Hat sich da vielleicht wieder etwas geändert? Kann ich eine bestimmte Version passend zum Patch ziehen? Und wenn wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Zitat


    Ok, das ist dann wohl der Fehler aber automake und ./configure beheben ihn auch nicht... Kann ich da von Hand ran?



    Du kannst das problemlos von Hand in Makefile.am eintragen. Es geht ja nur darum, das -ljpeg anzufügen zu den Linker Flags.


    Makefile.am wird vom Entwickler ja eh per Hand erstellt und danach wird daraus Makefile.in per automake erstellt.

  • Jawoll, es läuft durch! Das war das hüpfende Komma... :unsch


    [EDIT]


    Probleme gelöst, 1.2 läuft nun! Danke wirbel und wbreu - Ihr passt in die Welt :cool1
    Falls ich nicht noch auf Probleme stoße, wünsche ich Euch schonmal ein frohes Osterfest ('und dicke Eier' verkneif ich mir)... :unsch


    [EDIT/]

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Hi nochmal,


    ich habe doch noch das Problem einer Vermischung derVersionen...


    xineliblog sagt:


    Zitat

    vdr-sxfe 1.0.90-cvs (build with xine-lib 1.1.90, using xine-lib 1.1.90)


    Kann mir jemand sagen wie ich im Bezug auf die xinelib-Versionen das System aufräumen kann, sprich händisch libs und Co löschen und die 1.2 'frisch' als einzige installieren?

  • Nabend Taipan,


    schau mal in /usr/lib und /usr/local/lib, da gibts eventuell jeweils ein ../xine-Verzeichnis.


    Im jeweiligen Verzeichnis gibts dann noch libxine*.so, die auch löschen.


    Falls du so einen Mischmasch hast, lösch mal den ganzen Kram und bau neu.


    Je nach configure-prefix = /usr oder eben /usr/local, findest du dann heraus wo auf deiner Install was liegen muß und hast ein sauberes System.


    Notfalls fürs xine-Plugin auch xine-ui neubauen, dann hast du alles komplett neu.


    Gruß
    Wolfgang

  • wbreu


    Danke Dir für die späte Hilfe. Ich habe alles von Hand bereinigt und neu kompiliert.
    Ich glaube ich war da aber auf dem Holzweg und hatte in der Logausgabe soetwas wie:


    Zitat

    (build with xine-lib 1.2, using xine-lib 1.2)


    ist die xine-lib 1.1.90 die aktuellste aus dem 1.2-Zweig?
    Verstehe nix mehr!? :schiel

  • ja .. weil sie ja noch nicht final ist .. :)

  • ...war spät gestern :schiel
    Ich bin aber jetzt aufgeklärt und habs denn letztendlich auch aktuell! Danke Euch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!