Umstieg auf yavdr-fähiges System

  • Hallo,


    nachdem ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, meine easyvdr-Installation mit MMS (MyMediaSystem) aufzupeppen, bin ich über yavdr gestolpert.
    Zusammen mit der (kommenden) Anschaffung eines LCD-TV würde ich gerne gleich von easyvdr (+ 55cm Röhre) auf yavdr + LCD umsteigen.


    Meine Frage ist, welche Komponenten ich von meinem alten System weiter nutzen kann und welche ich neu benötige.


    Altes System:
    Gehäuse: Antec Fusion
    Board: MSI 945GT Speedster-A4R
    CPU: Intel Core Duo T2400
    Speicher: 512MB RAM
    Festplatte: 500GB SATA-Platte
    Sat-Karte: Nexus S Rev. 2.3


    Soweit ich mich schon informiert habe, benötie ich eine Nvidia-Grafikkarte (ab 8000er).
    Bei der Sat-Karte bin ich mir nicht sicher. Mit der vorhandenen kann ich keine HD-Sender bekommen, das ist mir klar. Kann ich sie dennoch weiterverwenden (und später mal eine S2-Karte anschaffen), oder sollte man gleich umsteigen? Die Nexus ist ja eine FF-Karte.
    Reicht die CPU?


    Als LCD habe ich den 26"-LCD von LG (LG 26 LU 5000) im Auge. Größer geht wegen Platzmangel nicht.


    Danke für eure Hilfe.


    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI


  • Hi,


    Also zum Board / CPU kann ich Dir nicht wirklich viel sagen, aber ich denke das sollte reichen.
    Als Grafikkarte kann ich dir die Gainward GT210 empfehlen, ist passiv gekühlt, somit kein Lärm und bis jetzt hat sie alles super gemacht.
    Die Nexus könnte Probleme machen (wenn Du auf einen HD Kanal schaltest), kannst Sie aber erst mal benutzen und Dir später, wenn Du es willst eine HD Karte kaufen.


    Gruß,
    derG

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Hi derG,


    ich hätte da mal eine Frage, belegt die Gainward GT210 einen oder zwei Slots? Ich brauche den Slot genau neben der Grafikkarte und bin schon eine weile auf der Suche nach einer passiv gekühlten Grafikkarte die nur einen Slot belegt oder deren Kühlkörper per Heatpipe auf der anderen Seite ist, sollte auch für die Wäreaabfuhr besser sein wenn der Kühlkörper oben im System ist. Warum baut eigentlich keiner eine Grafikkarte wo die chips auf der anderen Seite sind?


    MfG
    Atti

  • Zitat

    Original von Atti
    ich hätte da mal eine Frage, belegt die Gainward GT210 einen oder zwei Slots? Ich brauche den Slot genau neben der Grafikkarte und bin schon eine weile auf der Suche nach einer passiv gekühlten Grafikkarte die nur einen Slot belegt oder deren Kühlkörper per Heatpipe auf der anderen Seite ist, sollte auch für die Wäreaabfuhr besser sein wenn der Kühlkörper oben im System ist.


    Hi Atti,
    Sie benötigt einen Slot, aber ich würde kein Karte mit voller Bauhöhe daneben setzen, um mehr Wärmeabluft zu haben. Bzw. was für ein Gehäuse hast Du? Liegen die Karten oder stehen sie? Wenn sie stehen, wie viel Platz hast du vom Slotblech nach oben zum Gehäusedeckel? Das solltest Du halt beachten, wenn da genügend Platz ist und ausreichend Luftstrom, könnte man auch eine große Karte daneben setzen (aber wie gesagt, würde ich persönlich nicht machen, wenn es geht).


    derG

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Dann danke ich dir für die Auskunft, Platz habe ich genug im Rechner, ist ein Bigtower und neben die Grafikkarte soll eine Lowprofile Satkarte, dann sollte sie genug Luft bekommen...


    Atti

  • Hallo,


    danke für das Feedback.
    Das mit der Gainwardkarte hört sich gut an. Bei Notebookbilliger gibt's die für 35,- EUR (und Null Versandkosten, da die ja jetzt einen Laden in München aufgemacht haben 8) )


    Gruß
    Spiff
    PS: Da muß ich nur noch die Kohle für den LCD bei der Chefin rausleiern...

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!