Lirc-Problem bei imon

  • Hi


    Ich verwende das Silverstone LC16 mit integriertem vdf und Infrarotempfänger, angeschlossen per usb.


    Der entsprechende Treiber lirc_imon wird automatisch installiert (ohne explizite Auswahl bei Lirc), dadurch blockiert die imon-Fernbedienung aber gelegentlich meine eigentlich genutzte Fernbedienung atiusb.


    Blacklisten von lirc_imon beseitigt das Problem, allerdings fehlt dann gleichzeitig der Treiber für das vfd.


    Wie verhindere ich, dass Lirc die imon-Ferbedienung automatisch als solche erkennt?


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Habe es selber hinbekommen.


    Einfach lirc_imon blacklisten in /etc/modprobe/blacklist.conf


    Dann in /etc/init.d/LCDd nach


    start)


    eintragen: modprobe lirc_imon display_type=1



    Ist vielleicht gepfuscht, funktioniert aber.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • rkp


    Wenn es nur um das Laden mit den richtigen Optionen des Modules gegangen wäre, wäre der Debian-(Ubuntu)-Way gewesen, eine Datei z.B. "/etc/modprobe.d/imon.conf" mit dem Inhalt:


    Code
    option lirc_imon display_type=1

    anzulegen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich empfehle dir ausdrücklich den Vorschlag von fnu. Das sorgt dafür, dass das Modul sofort mit dem richtigen Parameter geladen wird. Bei dir verhinderst du das Laden mit den falschen Parametern, nur um es dann später nachzuholen. Der Skript in den du das einbaust ist durchaus ein Kandidat für den Mülleimer, weil kein Upstart. Kann also sein dass er eines Tages nicht mehr da ist und du dich wunderst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für Eure Resonanz.


    Tatsächlich geht es aber nicht um das Laden von Modulen mit Optionen, wie das geht ist mir klar und es funktioniert.


    Das Problem ist, das, obwohl in der hardware.conf "atiusb" eingetragen ist, trotzdem lirc_imon geladen und die FB aktiviert wird, wodurch dann die atiusb-FB blockiert wird. Ist lirc_imon geblacklistet, passiert das nicht, allerdings steht dann auch kein Treiber für das vfd zur Verfügung.


    Meine Methode funktioniert übrigens leider nur, was das Aktivieren der richtigen (atiusb) FB betrifft, allerdings werden danach keine vollständigen Information vom VDR-Plugin lcdproc an das VFD übertragen.


    Also: Problem ungelöst.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich muss mich korrigieren: Es funktioniert doch. Ich hatte falsche Einstellungen in der LCDd.conf.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!