yaVDR unter Ubuntu

  • Moin,


    in ein paar wochen werde ich mein neues HDTV System installieren. Ich möchte dazu yaVDR verwenden, das ja auf Ubuntu basiert.
    Allerdings nutze ich den PC auch noch für andere Sachen (Newsnet, Datenbank,Webserver usw.). Daher frage ich mich ob es sinnvoller ist :


    1) yaVDR vom ISO zu installieren udn die anderen benötigten Pakete per Hand zu installen


    2) Ubuntu installieren und die yaVDR Pakete nachträglich installieren


    Beide Möglichkeiten sind ja gegeben. Mit 1) sollte ich ein schlankeres System bekommen, aber eventuell probleme beim Installieren der anderen Pakete.


    Was haltet Ihr für sinnvoller ?


    Greetings,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Zitat

    Original von MrNike
    1) yaVDR vom ISO zu installieren udn die anderen benötigten Pakete per Hand zu installen


    Ein ziemlich problemarme Vorgehensweise.


    Zitat

    Original von MrNike
    2) Ubuntu installieren und die yaVDR Pakete nachträglich installieren


    Da wirst du manche Nuss zu knacken bekommen. Z.B gdm verträgt sich nicht mit nodm. Du wirst also an den Upstart-Skripten rummachen müssen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi

    Zitat

    Allerdings nutze ich den PC auch noch für andere Sachen (Newsnet, Datenbank,Webserver usw.). Daher frage ich mich ob es sinnvoller ist :


    da wirt widerum der nodm einen strich durch die rechnung machen .
    wgen

    Zitat

    Da wirst du manche Nuss zu knacken bekommen. Z.B gdm verträgt sich nicht mit nodm. Du wirst also an den Upstart-Skripten rummachen müssen.


    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Vielleicht hätte ich noch sagen sollen das (ausser dem yaVDR Sachen) keine X Anwendungen laufen müssen. Der Rest sidn eher backgrund Sachen oder laufen in ner Shell.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Dann würde ich eher sagen, yavdr und deine Sachen dazuinstallieren. Benutzt ja in der Basis auch Ubuntu, sprich du kannst auf die Ubuntu repositories zugreifen, oder andere ubuntu karmic repositories hinzufügen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • tach,
    stehe vor ner ähnlichen entscheidung wie MrNike allerdings mit der "verschärften" variante! gnome desktop mit allen was dazugehört über vga auf tft, (ya)vdr über hdmi an tv! am liebsten: vdr startet automatisch und gnome desktop "wartet" auf anmeldung 8)
    iss so ne konstellation denkbar??
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • es gilt das oben gesagte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • so mag ichs,kurz und knackich net lang drummrumm geschwafelt :D
    werd mal bissl weiter"forschen" jibbt ja nochn paar interessante threads zum thema...

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!