Digital-Ton über Soundkarte und Bild über Composite der FF-Karte ausgeben

  • Servus zusammen,



    ich will in Zukunft über den VDR auch einen Beamer nutzen, weswegen ich den normalen Soundausgang benötige. Leider sind an meinem AV-Receiver nur sehr wenige digitale Eingänge und deswegen würde ich den VDR gerne nur über ein Kabel mit dem AVR verbinden.


    TV-Karte ist eine Nexus-S. Der Digitalausgang dort macht keine Probleme. Die Soundkarte ist eine Onboard NVidia, die an sich auch keine Probleme macht. Unter KDE wird beispielsweise alles problemlos über SPDIF ausgegeben. Beide Ausgänge funktionieren nun also schonmal.



    Leider bekomme ich den vdr nicht dazu den Sound über die Soundkarte auszugeben.


    Den VDR mit -a '/usr/local/bin/ac3dec -6' oder -a '/usr/bin/a52dec -o oss6' zu starten bringt leider herzlich wenig.


    Das Plugin bitstreamout funktioniert zwar insofern, dass der Sound dann über die Soundkarte ausgegeben wird, aber der Codec scheint nicht mehr sauber zu sein (der AVR erkennt keinen DolbyDigital Stream) und vor allem ist der Ton zum Bild derart versetzt, dass es eigentlich nicht mehr nutzbar ist (in den Einstellungen vom Plugin kann man geschickter Weise nur in die falsche Richtung synchronisieren).



    Habt ihr Ideen oder Tipps wie ich das hinbekomme oder debuggen kann oder bin ich irgendwie total auf dem Holzweg und es GEHT einfach grundsätzlich gar nicht?


    edit: Titel optimiert :]

  • Hallo Mr. Floppy,


    so genau habe ich nicht verstanden was Du vorhast.


    Zitat

    ich will in Zukunft über den VDR auch einen Beamer nutzen


    Wie ist der Beamer an Deinem VDR angeschlossen ?


    Zitat

    Leider sind an meinem AV-Receiver nur sehr wenige digitale Eingänge


    Einer reicht doch ! Mein AV-Receiver (10 Jahre alt) hat auch nur 2 digitale Eingänge.


    Zitat

    deswegen würde ich den VDR gerne nur über ein Kabel mit dem AVR verbinden


    Digitale Eingänge werden auch über ein Kabel angeschlossen. Meinst Du ein Stereo-Audio-Kabel ? Würde ich nicht machen denn dann verzichtest Du auf Dolby Digital Ton.


    Wieso schließt Du den Receiver nicht an der Nexus-S an ? Am digitalen Ton ?


    Zu bitstreamout kann ich Dir nichts sagen, ich benutze Distris die auf Anhieb (nahezu) funktionieren.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Nabend,


    ich habe hier folgende Konstruktion :


    Mein Sound on Board ist mit der Grafikkarte verbunden . So dass ich im Notfall auch Digital Ton über HDMI abgreifen kann, aber mein AV Receiver (Onkyo 607) ist trotzdem mit optischem Kabel verbunden .


    Und kann hier auch auswählen woher der Ton abgegriffen wird weil alles über HDMI direkt zum Receiver geht.


    So nun geht ein HDMI Kabel direkt zum Beamer der zwar auch Ton wiedergeben kann , aber nur Wiedergabe des Bildes .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Also dass ich den Beamer am VDR anschließen will, war nur eine Erklärung weswegen ich den Ausgang über die Soundkarte benötige. Den Beamer schließe ich per DVI an und nutze X11/KDE, weil die Bildqualität zu wünschen übrig lässt, wenn ich ihn per Composite an die TV-Karte anschließe.
    Dort abgespielt Medien geben dann natürlich keinen Ton über die TV-Karte aus, sondern über die Soundkarte.


    Und jetzt entsteht das Dilemma, dass ich den Ton einmal über die TV-Karte und einmal über die Soundkarte abgreifen muss, also 2 Anschlüsse zum AVR benötige.
    Den Sound von der TV-Karte zur Soundkarte per Kabel durchschleifen kann ich nur mit dem analogen Signal, die Soundkarte hat leider keinen Digital-Eingang.


    Ich kann die Soundkarte auch leider nicht ersetzen, da mein VDR keine freien Steckplätze mehr hat.



    Ich hoffe das Problem ist jetzt verständlicher beschrieben.

  • Hallo,
    um Dir helfen zu können, sollten wir erst einmal Deine Hard-und Softwarekonfiguration kennen.
    Erstelle Bitte eine Signatur mit den wichtigen Angaben. Schau Dir mal die Signaturen der erfahrenen Portal-User an, um zu wissen, was wichtig ist.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hallo, falls Du vdr-sxfe zur Ausgabe über X11->Beamer nutzt, dann solltest Du bei dessen Aufruf die Sound -Ausgabe mitgeben, zb.

    Code
    vdr-sxfe --audio alsa:iec958 --width=1280 --height=720 --aspect=16:9 --fullscreen --nokbd --udp --verbose


    welches das richtige device ist, stellst Du mit

    Code
    aplay -L

    fest


    wenn ich das richtig sehe, dann hat dein receiver keine hdmi-Eingänge, oder?

    Das Abgreifen des audio-streams direkt vom vdr-prozess wird den Ton asynchron machen, wenn Du xine oder xineliboutput nutzt, da dort der stream gepuffert wird.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hui, ich habe schonmal einen Teilerfolg. Wenn ich vdr-sxfe mit --audio alsa:iec958 starte, wird der Ton tatsächlich über die Soundkarte ausgegeben. Sogar nicht asynchron. :)


    Aber ich muss den normalen vdr, den ich für die Ausgabe auf den Röhrenfernseher nutze, ebenfalls dazu bringen den Ton über die Soundkarte auszugeben. Wenn ich den vdr mit --audio alsa:iec958 starte, wird der Ton weiterhin über die TV-Karte ausgegeben und nicht auf die Soundkarte.


    edit: achso, genau. der AVR kann kein HDMI

  • Zum Verständnis:
    1.) vdr-sxfe (und auch Deine full-featured-Karte als Ausgabedevice) sind die Frontends.
    vdr ist das Backend.
    2.) Die optionen beim Programmaufruf von vdr-sxfe und vdr sind nicht die Gleichen.


    Willst Du wirklich den Ton sowohl über das Frontend als auch über das Backend ausgeben, und das noch gleichzeitig über den gleichen Kanal Deines Receivers???
    FAlls Du das irgendwie hinfrickeln würdest, wird sich das ziemlich Scheisse anhören, wenn hier alle gleichzeitig und zeitversetzt vor sich hintröten. :evil:

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Aber das Backend gibt ja auch keinen Ton mehr über die TV-Karte aus, wenn ich das Frontend vdr-sxfe starte...?


    Okay, hab ich wohl n bissl was falsch verstanden. Aber ich muss doch dem vdr irgendwie sagen können, dass er als Frontend für die Soundausgabe die Soundkarte nutzen soll und trotzdem das Bild über die TV-Karte an den Fernseher geben soll?

  • Wenn ich Deine Posting so lese, dann scheint der Sound über bitstreamout-Plugin doch synchron zum Bild des Composite-Ausgangs zu sein. (wird ja schließlich auch von der FF abgegriffen)
    Ebenfalls läuft letztendlich der Digital-Sound über vdr-sxfe zur Zufriedenheit.


    Ob der Sound beim Wechsel des primären Frontends (=start von vdr-sxfe) beim Einsatz des Bittreamout-Plugins gemuted wird, kann ich Dir nicht sagen, da mein Digital-Audio ausschließlich über HDMI mit xine läuft.
    Vielleicht solltest Du Den Topic nun abändern, damit die, die so eine Kombo nutzten, darauf aufmerksam werden.
    Grüße


    P.S.
    Aus dem README des bitstreamout-plugins:

    Zitat

    Do NEVER use the `-a' option of VDR in combination with the bitstreamout plugin. NEVER, because both try to open the S/P-DIF of your sound card and the first block the other.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7


  • Was du damit meinst verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Der Wechsel macht bei mir doch an sich gar keine Probleme.


    Nochmal IST-Situation:
    - VDR läuft über Composite an der Röhre, Sound kann nur an der TV-Karte abgegriffen werden
    - starte ich vdr-sxfe läuft VDR über die Grafikkarte, Sound wird über die Soundkarte ausgegeben
    - Ist das bitstreamout-Plugin wird Ton zwar bei Nutzung des Composites der TV-Karte über die Soundkarte ausgegeben, aber so stark zeitversetzt, dass es keine mögliche Option ist


    SOLL-Situation:
    - es soll jeglicher Sound IMMER an der Soundkarte ausgegeben werden, also sowohl bei Nutzung Composite als auch bei Nutzung der Grafikkarte. Nur letzteres ist aber derzeit möglich.




    Derzeitig sieht es wohl so aus, dass ich entweder ein anderes Mainboard mit mehreren PCI-Steckplätzen benötige, um eine Soundkarte mit digitalem Eingang einzubauen oder gar den AVR austausche, um mehr digitale Eingänge zu haben... Würde das gerne vermeiden.




    edit: Ist es denn grundsätzlich so, dass für mein Fall an dem bitstream-plugin kein Weg vorbei führt?

  • Als Notlösung :


    Schließe Soundkarte UND Tonausgang der FF-Karte an Deinen AV-Receiver an. Du musst dann beim Wechsel von Röhre auf Beamer am Receiver umschalten. Ich hatte das eine Weile so, als ich den Digitalton bei einigen Sendern meinem alten VDR nicht hinbekommen hatte.


    Wenn Du keinen Digitaleingang mehr übrig hast dann eben Stereo an den AV-Receiver. Beim Gucken über Röhre.


    Ist ja nur ne Notlösung bis die Röhre kaputtgeht und nen Flachbildschirm hinkommt. Meine beiden (ehemals) teuren Sony Röhren-Fernseher sind nun gleichzeitig kaputtgegangen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!