@ yaVDR-Team: NTP-Funktionalität?

  • Hallo yaVDR-Team,


    erst einmal Kompliment für Eure Distri! Schon beeindruckend, wenn so aus dem Stand HD-TV funktioniert!


    Ich hatte - nur sporadisch - bei meinem Test-VDR mal die Wakeup-Funktionalität getestet. Also Timer für eine Aufnahme gesetzt. Rechner geht in S3 und ist dann aber z.T. nicht oder zu einer falschen Uhrzeit aufgewacht.


    Dieses Verhalten war mir schon einmal bei einem Debian/e-Tobi-VDR aufgefallen, den ich mit acpi-wakeup eingerichtet hatte. Hintergrund war seinerzeit gewesen, dass ntp nicht die hwclock und Systemzeit angepasst hatte.


    Jetzt hatte ich mir bei Eurer Distri die /etc/ntp.conf angesehen. Dort steht anscheinend kein NTP-Server drin, sondern die Localhost-IP.


    Hat das einen bestimmten Hintergrund? Soll die hwclock und die Systemzeit nicht mittels ntp gestellt werden? Ich mag nur ungern da an irgendwelchen Schrauben drehen, andererseits aber auch wegen der Wakeup-Funktion nicht ewig probieren und dann liegts vielleicht doch an ntp.


    Schon mal vielen Dank für Eure Antwort! Weiter so!!!!

  • Boss666


    Also ich lasse die Uhr egal bei welcher Installation/Distro vom VDR stellen: Menu / Einstellungen / DVB ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Frank,


    ist schon eine gute Sache, ABER das wiederum hatte in meinem "Produktiv-VDR" (auch Debian/e-Tobi) wiederum zu Problemen bei nvram-wakeup geführt. Ich habe hier DVB-C. Da wollte seinerzeit wiederum die Zeiteinstellung darüber nicht richtig funktionieren ... aus welchem Grund auch immer...

  • Aus besagtem Grund habe ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt.


    Bei deinen Tests lagst du nicht zufällig in den nächsten 30 min ? UTC ist eingestellt ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Boss666


    Ok, habe keine Erfahrung mit DVB-C. Nur soviel, das ein von mir zusammengestellter VDR mit linvdr 0.7 (VDR 1.3.37) bis heute bei meinem Kollegen ohne zicken und murren mit 2x Cablestar 2 & DXR3 läuft und jede Sommer-/Winterzeit Umstellung in den letzten 4 Jahren überlebt hat. Überflüssig zu erwähnen, das er bis heute zuverlässig wie eh und je per ACPI Wakeup aufwacht ...


    Aber, yaVDR = Ubuntu, d.h. es lohnt sich das ein oder andere Kochbuch aus der Ubuntu Community zu lesen. z.B. zu NTP ... ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von fnu
    Aber, yaVDR = Ubuntu, d.h. es lohnt sich das ein oder andere Kochbuch aus der Ubuntu Community zu lesen. z.B. zu NTP ... ;)


    Gruß
    Frank

    Genau der Artikel ist hier schon den ganzen Abend in nem anderen Tab offen ;).


    Zitat

    Original von steffen_b
    Bei deinen Tests lagst du nicht zufällig in den nächsten 30 min ? UTC ist eingestellt ?

    Werde mir das morgen nochmal im Detail ansehen und dann ne Rückmeldung geben. Reicht erst einmal für heute. Freue mich schon, dass nach dem Update von yaVDR jetzt auch der Shutdown einwandfrei funktioniert. Ich mutiere hier angesichts der Konfiguration im Webfrontend echt noch zum Mausschubser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!