Alsa Problem - Ton nach Reboot stumm

  • Hallo Zusammen,


    vorweg erstmal : schöne Distri.


    Aber ich hätt da mal ein Problem!


    Gestern Abend Distupgrade gefahren, alles schön soweit.
    Reboot -> kein Ton mehr. (geht über Klinke an kleines Boxen-Set)
    Also Konsole auf und sudo alsamixer -> Master steht auf null
    Master hochgeregelt, Escape gedrückt und ein beherztes sudo alsactl store eingegeben.
    Reboot -> kein Ton mehr.
    Nochmal alsamixer kontrolliert -> Master wieder auf null.
    Hat mich gestern fast 2 Stunden gekostet und nix hat funktioniert.
    Manuelles Anpassen der Datei /var/lib/alsa/asound.state brachte auch keinen Erfolg, sogar nach Änderung der Zugriffsrechte.


    Ich könnte echt kotzen, ist wieder Munition für mein Weib....


    Ach und weiß jemand warum nach einem Distupgrade die Datei /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram deren Inhalt ich zuvor auskommentiert hatte wiederhergestellt wird???


    Ansonsten ist das echt ne super Distri, prinzipiell lief alles out of the box und das bringt echt
    Freude.


    Falls also einer ne Idee oder das gleiche Problem hat....


    Danke


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Bin ich schon wieder der Einzige mit diesem Problem????

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Nö, hört sich fast alles an wie bei mir.


    Nur das der Ton bei mir digital zum Receiver geht und der Master stand bei mir nicht auf Null.


    Merkwürdigerweise funktioniert mit xbmc der Ton (auch live-TV), bislang habe nix geschraubt.
    Ansonsten ist meine config weitgehend unberührt (ootb).


    Mehr als ein bißchen Trost kann ich leider zZt. nicht beitragen. Vielleicht komme ich heute Abend dazu das mal zu untersuchen.


    gruss

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Zitat

    Original von liquidolze
    Ach und weiß jemand warum nach einem Distupgrade die Datei /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.suspend2ram deren Inhalt ich zuvor auskommentiert hatte wiederhergestellt wird???


    Das weiß ich. Das File wird durch ein Template erstellt und bei Upgrades überschrieben. Im Webfrontend stellt man ein was man denn damit machen will.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ah, cool. Bleibt also nur noch der Ton....
    Ich bin da echt am verzweifeln. Vorm Distupgrade gings noch. Kann das am AvolCtl-Plugin liegen???
    Dieses kann man jedoch nicht deinstallieren, da sonst der kplt. yavdr deinstalliert werden soll.
    Was das soll erschließt sich mir auch nicht wirklich?!?!?


    Danke schon mal.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Zitat

    Original von liquidolze
    Ah, cool. Bleibt also nur noch der Ton....
    Ich bin da echt am verzweifeln. Vorm Distupgrade gings noch. Kann das am AvolCtl-Plugin liegen???
    Dieses kann man jedoch nicht deinstallieren, da sonst der kplt. yavdr deinstalliert werden soll.
    Was das soll erschließt sich mir auch nicht wirklich?!?!?


    Dafür kann ich nichts. Was willst du mit der Vielzahl von Satzzeichen ausdrücken?


    Ansonsten: untie-packages und das Paket deinstallieren, dann nabelst du dich aber von zukünftigen Änderungen ab.


    Wieso kommst du eigentlich auf die Idee du müsstest ein Plugin deinstallieren um es nicht zu laden? Einfach ein -avolctrl in die /etc/vdr/plugins/order.conf und den vdr restarten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aaargh, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke.


    Die !!!?????!!! sollten lediglich meiner Ahnungslosigkeit Nachdruck verleihen. :lol2

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hmmm....hat das Austragen des avolctrl Plugins denn Deinen SPDIF Sound wieder hergestellt? Mein Master ist voll offen und dennoch ist seit dem upgrade auf 1.7.10-11 der SPDIF Sound wech. Wo ansetzen? Bisher musste ich weder in der /etc/asound.conf (hatte gar keine), noch in der /var/lib/vdr/.xine/config* Veränderungen vornehmen. Ist das nun ggf. notwendig? Das Austragen der -avolctrl brachte auf den Fall keine Änderung im fehlenden SPDIF Sound.

  • Hallo Knerzelman,


    bei mir (und bei anderen) ging der S/PDIF-Sound nicht auf Anhieb, sondern es mussten Änderungen in der Xine-Konfig eingetragen werden.


    Beim Update / Upgrade wird die Xine-Konfig überschrieben.


    EDIT : Beim Update / Upgrade wird die Xine-Konfig überschrieben, wenn man nicht mit Templating arbeitet sondern direkt in der Xine-Konfig editiert hat ;)


    Einfach die alten Werte wieder eintragen und S/PDIF geht wieder.


    Habs eben selber probiert.


    Der S/PDIF-Ausgang wird bei mir nicht im Alsamixer "Master" gesteuert sondern mit "IEC958". Mit der Taste "m" so schalten dass sie auf [OO] stehen. [MM] heisst "Mute" = Stumm, ist also falsch.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hmmmmm....Backups? Wie würden die heissen?


    root@vdr:~# ls -l /var/lib/vdr/.xine/
    total 60
    -rw-r--r-- 1 root root 19236 Mar 30 08:23 config
    -rw-r--r-- 1 root root 19236 Mar 30 08:23 config_xineliboutput
    -rw-rw-rw- 1 vdr vdr 13399 Mar 29 20:56 keymap
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mar 30 08:14 totzeug
    root@vdr:~#



    ==> Im XBMC funzt der SPDIF Sound einwandfrei. Im VDR nicht. Wo könnte man da suchen? Der alsamixer ändert sich nicht mehr, wenn man zw. XBMC und VDR wechselt.


    Da ist doch irgendwo ein Fehlerchen im start vdr oder?

  • Zitat

    Original von knerzelman
    Hmmmmm....Backups? Wie würden die heissen?


    Backups liegen im Verzeichnis /var/cache/yavdr/process-template-backup und dann weiter mit dem Namen der gesicherten Datei und Datum und Uhrzeit:

    Code
    /var/cache/yavdr/process-template-backup/var/lib/vdr/.xine/config_xineliboutput/20100329193517


    Datum und Uhrzeit ist bei dir natürlich anders.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    ...
    ==> Im XBMC funzt der SPDIF Sound einwandfrei. Im VDR nicht. Wo könnte man da suchen? Der alsamixer ändert sich nicht mehr, wenn man zw. XBMC und VDR wechselt.
    ...



    Dem ist erstmal nix hinzuzufügen.
    Schafft das Editieren der xine-config keine Abhilfe?

    Server: yavdr-0.3, Asus M3N78-VM Geforce 8200, X2 5200+,2GB, KNC-One DVB-C, Cinergy T2
    HD-vdr: yavdr-0.3, Asus M4N78-VM Geforce 8200, X2 240, 1GB
    4 x m740 mit open7x0-vdr-fw-ng

  • Mit den Backups - wertvolle Info! <b>DANKE</b> !!!!!


    stop vdr && \
    cp /var/cache/yavdr/process-template-backup/var/lib/vdr/.xine/config/20100306075000 /var/lib/vdr/.xine/config && \
    cp /var/cache/yavdr/process-template-backup/var/lib/vdr/.xine/config_xineliboutput/20100306074959 /var/lib/vdr/.xine/config_xineliboutput && \
    /etc/init.d/alsa restart && \
    start vdr


    => UND BITTE NICHT AN DER /VAR/LIB/VDR/SETUP.CONF FUMMELN OHNE DEN CHANGE ZU DOKUMENTIEREN! Denn wenn man wie ich nachts die xineliboutput.Audio.Port = hw:0,1 auf den Wert default stellt, kann das (wahrscheinlich mangel /etc/asound.conf) nichts werden. Scheiss changes ohne Doku! ITIL lässt grüßen!



    ** DANKE FÜR DIE GEDULD UND DIE INFOS **

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!