[Gelöst] XBMC und hohe CPU Last

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mit hier jemand helfen ich habe massive Probleme mit XBMC.


    Was passiert?


    Sobald ich ein Video mit XBMC abspiele steigt meine CPU LAst in die Höhe, allerdings ist die Auslastung sehr unterschiedlich und mit einem Video ist die Auslastung klasse. Ich habe das jetzt mit mehreren Videos probiert und die Werte sind mit jeder Hardware gleich gleich, ich zeigs euch mal auf:


    Video A - BlueRay als mkv (vc1 mit dps)- 70 % CPU-Last
    Video A - BlueRay als m2ts (vc1 mit dps)- 25 % CPU Last
    Video B - BlueRay als mkv (h264 mit ac3) - 60 % CPU Last
    Video C - BlueRay als mkv (h264 mit ac3) - 5 % CPU Last
    Video D - DVD auf Platte kopiert - 60 % CPU Last


    und so geht das weiter. Die Werte sind immer gleich, egal ob ich im VDR über Web-Frontend xine, xineliboutput oder das neue XBMC einstelle.


    Ich habe auch schon die Hardware getauscht, 2 unterschiedliche Mainboards, 1 x M3N78-VM mit Onboard Graka und 2 unterschiedliche Grakas probiert (NVidia 8500 bzw. 9500GT), unterschiedliche CPUs AMD 4850e, bzw. ein Dualcore 4600. Habe noch ein anderes Mainboard mit am2 Sockel, auch mit diesem habe ich die gleichen Werte mit den beiden PCIe Grakas. Arbeitspeicher habe ich auch schon getauscht, 1x 2 GB (ein Riegel) 1 x 4 GB (4 1GB Riegel) - keine Änderung.


    Habe auch schon beide Versionen des yavdr versucht, 010 und 0.11, habe beim Tausch des Mainboards extra neu installiert.


    Wenn ich mit dem VDR TV schaue ist die CPU Last bei 1-5%.


    Die gleiche Video laufen bei 2 Bekannten von mit mit yavdr auf 3-5 % CPU Last, allerdings haben die eine Intel- CPU.


    In den XBMC Einstellungen habe ich auch schon mit unterschiedlichen Rendermethoden probiert, Auto, VDPAU usw. CPU Last bleibt gleich.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich einen der Videos abspiele welches die hohe CPU-Last erzeugt, und ich den Film stoppe, bleibt die CPU Last solange auf der hohen auf der hohen CPU Last, bis ich XBMC beende, stoppen des Videos reicht nicht aus.


    Hat noch jemand den von mir beschriebenen Effekt?


    Kann es sein, daß es am AMD-System liegt?


    Warum läuft es mit den Intelsystemen, die haben auch nichts anderes gemacht als ich, CD rein und installiert, dann ohne große Änderungen gestartet. Die Änderung sind nur z.B. einrichten der FBs.


    Gruß aus Mannheim

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

    2 Mal editiert, zuletzt von svwandi ()

  • Hallo svwandi,


    also bei mir (Konfig siehe Sig) läuft yaVDR/XBMC auch out of the box mit VDPAU Unterstützung ohne Probleme.


    Aber im allgemeinen gilt das wohl z.Zt. die Intel Boards mit VDPAU besser laufen als die AMD Bretter. Von Wbreu gibt es ein super VDPAU Kompendium:


    HIER


    AMD CPUs die keine K10 Typen sind, takten nicht nur sich selbst sondern auch den Bustakt runter. Was die Grafikkarten ausbremsen kann. Der Speicher sollte meines Wissens bei der On Board Graka auch im Dual Channel Modus laufen. Allerdings kann ich mir dann nicht erklären wieso bei hoher CPU Last die Leistung immer noch nicht ausreicht. Zudem du ja unter dem VDR die GraKa Unterstützung zu haben scheinst.


    Mein Tipp, versuch mal den XBMC von der LIVE CD zu starten, wenn dort VDPAU out of the box geht, liegt es an deiner Config.


    Eine Sache gibt es evtl. noch:
    Graphikchips der dritten PureVideo-Generation (G98, MCP77, MCP78, MCP79, MCP7A) haben einen Fehler, der das beschleunigte Decoden von H.264 Videos mit folgenden horizontalen Auflösungen verhindert: 784, 864, 944, 1024, 1808 und 1888 Pixel
    Check mal die Auflösungen, obwohl ich das für eher unwahrscheinlich halte.

    :vdr1 ROCKS... Running on yaVDR 0.1.1


    HTPC:
    MS Tech 1200, XFX 9300, C2D E5200, 4GB XMS2 Corsair 800Mhz, Technotrend TT-1600 Budget DVB-S2, LiteOn iHOS104 BD-ROM, Samsung 160GB 2,5"HDD


    connected to:
    AVR: Denon 2309
    TV: Pioneer PDP-4280XA

    Einmal editiert, zuletzt von -FX-RIDER- ()

  • Hallo danke für deine Empfehlung.


    Ich steige auf ein Intel Board um, somit ist das Thema für mich gelöst.

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Zitat

    Original von svwandi
    Hallo danke für deine Empfehlung.


    Ich steige auf ein Intel Board um, somit ist das Thema für mich gelöst.


    Das ist ja eine seltsame Schlussfolgerung. Hol dir einen billigen Sempron 140 und das Thema ist erledigt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Das ist ja eine seltsame Schlussfolgerung. Hol dir einen billigen Sempron 140 und das Thema ist erledigt.


    Gerald


    Ok, das wundert mich jetzt auch, hast Du den mal die Live CD von XBMC getestet?

    :vdr1 ROCKS... Running on yaVDR 0.1.1


    HTPC:
    MS Tech 1200, XFX 9300, C2D E5200, 4GB XMS2 Corsair 800Mhz, Technotrend TT-1600 Budget DVB-S2, LiteOn iHOS104 BD-ROM, Samsung 160GB 2,5"HDD


    connected to:
    AVR: Denon 2309
    TV: Pioneer PDP-4280XA

  • Hi,


    ihr habt ja Recht, aber ich konnte das ohne finanziellen Aufwand tauschen.


    Ich bin mal gespannt wie es mit dem Intel-Board ausschaut.


    Mein erster Test war schon mal vielverspechend.


    Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.


    Viele Grüße aus Mannheim


    Andreas


    Gestern hatte ich mit dem AMD-Board und dem gleichen Content noch über 70% CPU-Last und jetzt dümpelt es mit 2%-5% rum.



    :portal1

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

    2 Mal editiert, zuletzt von svwandi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!