Livebuffer (und HDMI-Overscan

  • Hi!


    Zunächst dickes Lob für die yaVDR-Distribution. Die Boot-Zeit ist wirklich erstaunlich schnell und mit einer nvidia-Karte läuft tatsächlich fast alles out-of-the-box, sogar HD.


    Nachdem das ganze hier jetzt ganz schön läuft (obwohl mir KD wieder eine neue Smartcard aufgedrückt hat...) kommt natürlich die Feinoptimierung:


    * Das Bild per DVI2HDMI-Adapter ist etwas größer als der Fernseher (1080i). Die Overscan-Einstellung hat hier wohl keinen Einfluss (ich könnt zumindest keinen feststellen). Kann man daran irgendwas ändern? Muss das ganze noch mit einem reinen HDMI-Kabel probieren, aber im Moment hab ich noch keins.


    * Ist in yaVDR die Einbindung des Livebuffer-Patches geplant? Ich fand es immer ganz angenehm schnell zurückzuspulen, wenn man mal was verpasst hat.


    Gruß
    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

  • Zitat

    Original von jhs_s
    * Ist in yaVDR die Einbindung des Livebuffer-Patches geplant? Ich fand es immer ganz angenehm schnell zurückzuspulen, wenn man mal was verpasst hat.


    jhs_s


    Nun, es gibt da noch diverse ungelöste Issues beim schnellen Vor- und Rücklauf (ugs. spulen) mit den xine/xineliboutput Ausgaben. Daher würdest Du z.Zt. nicht glücklich werden mit dem Live-Buffer, zumindest bei xine mit 720p würde der VDR Dir jedesmal abstürzen.


    Das wird bestimmt noch, irgendwann, aber da ist Geduld gefragt ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • hi
    Live-Buffer & vdr1.7.10 ?
    gibts doch garkeinen den der patsch get hier nimmer
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo Johannes,


    Zitat

    Das Bild per DVI2HDMI-Adapter ist etwas größer als der Fernseher (1080i)


    Dein Fernseher kann 1080i darstellen (also Full-HD) und schneidet was ab ?
    Das sollte nicht so sein, Full-HD sollte immer alle Pixel anzeigen. Egal ob DVI oder HDMI.


    Anders bei HD-Ready, da gibt es einen Overscan, der ein paar Pixel abschneidet. Das kann man doch im neuen Web-Interface einstellen.
    Tut sich da nichts wenn man das verstellt ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hi Bern!


    Ich glaube es ist eher "HD Ready" . Aber das verstellen im Webinterface hat mich nicht weitergebracht, weder ohne noch mit Neustart (alles zwischen 0 und 255 probiert).


    Kleinen Fehler hab ich noch gefunden (könnte auch ein e-tobi-Fehler sein): Im burn plugin wird der Pfad /usr/lib/java/bin/java für den Java aufruf benutzt, richtig wäre /usr/lib/jre/default-java/ bin/java - ein Link schafft Abhilfe.


    Danke,
    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

  • Hi!


    /usr/bin/java zeigt vielleicht auf das richtige (kannst grad nicht checken), aber im skript steht /usr/lib/java/bin/java...


    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!