"Wiedergabemarke" nicht zuverlässig, Abbrüche bei Wiedergabe einer laufenden Aufnahme

  • Nachdem mein neu aufgesetzter yavdr Streaming Client ins Wohnzimmer gewandert ist, sind leider einige komische Probleme aufgetaucht, welche mich etwas überrascht haben...


    1) Bei meinem alten VDR konnte ich meine Aufnahme immer dort weitersehen, wo ich zuletzt aufgehört hatte... bei (meinem) yavdr ist dies nicht immer zuverlässig der Fall. Die Zugriffsrechte passen, Aufnahmen kann ich ja auch problemlos löschen... das ganze ist reproduzierbar, wenn ich einige Minuten vorspringe und dann exit drücke merkt sich der VDR die Position nicht. Die marks.vdr hat aber alle notwendigen Rechte...
    Habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder hat jemand den gleichen Fehler zufällig auch? Im Log steht nichts und ich bin momentan ratlos...



    Code
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 2097327720 2010-03-22 16:57 001.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr  381937565 2010-03-22 17:10 002.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr     959720 2010-03-22 17:09 index.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr       3321 2010-03-22 15:50 info.vdr
    -rw-rw-rw- 1 vdr vdr        129 2010-03-22 17:14 marks.vdr


    2) Wenn ich eine noch laufende Aufnahme (vom Server) ansehe, dann stoppt yavdr immer genau in dem Zeitabstand, welcher zwischen der laufenden Aufnahme und dem Live Signal liegt... bsp. heute Abend erst um 20:30 eingeschalten, stoppt der VDR die Wiedergabe um etwa 20:50... das Spiel in einer 1h Aufnahme etwa 3 Mal... bei meinem alten VDR war dies kein Problem...
    Leider keine aufschlussreichen Logs...


    Ich hoffe jemand hat eine gute Glaskugel und kann mir einen Tipp geben... :evil:

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Tiroler


    zu 1) Die Datei die die Wiederaufnahme zum letzten bekannten Zeitpunkt bewerkstelligt, heißt "resume.vdr" (PES) oder "resume" (TS). Da diese in Deinem Listing fehlt, klappt das nicht. VDR Versionen die im TS Format aufnehmen, legen bei PES Aufnahmen eine Datei "resume.vdr" im alten Stil an. Ich würde doch auf ein Zugriffsproblem tippen, da die Datei nicht angelegt wird.


    zu 2) Was für eine Aufnahme HD oder SD? Wie groß sind denn Deine Aufnahme-Container? Evtl. ca. 500MB?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Danke für die schnelle Antwort...
    zu 1) Die Aufnahmen werden von meinem Server im Keller erledigt. Dort läuft noch VDR 1.6, also alles PES Aufnahmen - tatsächlich fehlt die resume.vdr, ist mir nicht aufgefallen. Fraglich nur warum, weil die Zugriffsrechte doch eigentlich passen sollten. Zugegeben, vorher nutzte ich die Server Freigabe per NFS. Da UID & GID nicht mehr mit der von yavdr zusammenpassten, habe ich auf Samba umgestellt... vielleicht ist dort der Fehler zu finden?
    Ganz verstehe ich es allerdings nicht, da ich ja auch die Aufnahmen löschen kann... die Rechte sollten dann doch passen(?)


    Zu 2) Alles SD, VDR Files sind auf standardmäßige 2000 MB begrenzt...


    Danke für deine Mühe!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Tiroler


    Löse das Problem mit UID & GID mit passender Gruppen-Zuordnung und stelle wieder auf NFS um.


    Ein User kann Teil mehrerer Gruppen sein, ich würde wetten das sich dann auch Dein 2. Problem löst.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Löse das Problem mit UID & GID mit passender Gruppen-Zuordnung und stelle wieder auf NFS um.


    Hallo Frank,
    danke, leider verstehe ich nicht ganz, wie ich mein Problem lösen soll...


    Am Server habe ich den User vdr mit folgender Zuordnung:
    vdr:x:1000:1000:vdr,,,:/home/vdr:/bin/bash


    am Client mit
    vdr:x:106:107:vdr,,,:/home/vdr:/bin/bash



    Wie kann ich den Client nun umbiegen, damit das Video Laufwerk mit der 1000er UID & GID per NFS verbindet? Sorry, leider verstehe ich NFS nicht wirklich...
    Danke für deine Hilfe!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Gelöscht, Tiroler hat sich mit Google eine Lösung gehäkelt ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nach etwas Googlen konnte ich nach einem "Gedankenanstoß" von fnu folgende Lösung finden:


    Zuerst habe ich meinen Benutzer von UID/GID 1000 auf 1001 gewechselt...


    usermod -u 1001 benutzer
    groupmod -g 1001 benutzer


    Um auch alle bestehenden Dateien mit der neuen UID/GID bekannt zu machen...
    find / -uid 1000 -exec chown 1001:1001 {} \;


    Und dann das gleiche Spiel mit dem User "vdr" von 106/107 auf 1000/1000...


    Damit klappt die schreibende NFS Verbindung wieder - einzig die Umlaute funktionieren nicht. Bei Samba konnte ich als Zeichensatz UTF8 einstellen, NFS bietet offensichtlich keine solche Funktion... das verstehe ich (leider) nicht... Tipps sind willkommen :evil:
    Die resume.vdr wird jetzt aber wieder ordentlich angelegt und die seltsamen Effekte konnte ich in einem Kurztest nicht mehr ausmachen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Tiroler


    Bei den Umlauten sind wohl die Codepages von Server und Client unterschiedlich, vmtl. älterer Debian-Server ISO-8859-1, yaVDR Client UTF-8. NFS beherrscht im Gegensatz zu Samba keine Zeichensatz-Übersetzung.


    Du könntest den bestehenden Server evtl. umstellen, aber dann haben Deine anderen Clients die gleichen Probleme. Die Umstellung ist nicht ohne, viel Handarbeit, da könnte eine Neuinstallation mit Datenübernahme schneller sein. Na jedenfalls hast Du nun ein weiteres Projekt, "Harmonisierung der Codepages" ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Na jedenfalls hast Du nun ein weiteres Projekt, "Harmonisierung der Codepages


    :lol2


    *lach*, ja die Projekte gehen nicht aus... könnte jetzt eine lange Liste anführen...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!