Bei yaVDR auf Konsole wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine (vielleicht dumme) Frage:
    Wie kann ich bei dem yaVDR auf die Konsole wechseln?


    Ich kenne das von Ubuntu nur mit <STRG>+<ALT>+<F1> oder ein anderes <Fx> wobei <STRG>+<ALT>+<F7> normal der X Server ist.
    Wenn ich bei yaVDR auf diese Weise auf die Konsole wechseln möchte, hängt sich der Rechner ganz auf (Bild auf Bildschirm freiert ein, keine Taste funktioniert mehr, es hilft nur noch ein Reset).


    Vielen Dank,


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • yaVDR ist Ubuntu, das sollte also genauso funktionieren wie Du das gewohnt bist.


    Bei mir klappt Strg + Alt + F2.


    Nur zurück mit Alt + F9 klappt nicht immer, dann geht aber sudo reboot ;)


    Probier doch mal Putty, da kommste auch auf die Konsole.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Der Nvidia-Treiber hat Probleme mit dem Framebuffer der Konsole. Wenn man bei Grub an geeigneter Stelle mit VGA=0 verhindert, dass die Konsolen den Framebuffer verwenden, dann sollte das Problem weg sein. Allerdings hat man dann auch nur 80x24 Zeichen. Ich würde auf die Konsolen verzichten und im OSD mit Appliktationen->Terminal ein xterm aufmachen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    vielen Dank für eure antworten! Putty ist ein klein wenig schlecht, weil ich keinen Windows-Rechner mit Putty zur Hand habe. Mit ssh auf Linux geht es natürlich, ist aber teilweise unpraktisch, bzw. wenn es um die X Konfiguration geht wird's ein wenig schwierig, da man keine Verbinung zum lokalen Display hat.


    Gerald's Tipp hat aber geholfen! Danke dafür!
    Es handelt sich jedoch nicht um nVidia Grafik sondern um Intel (ich habe das jetzt mal in meine Signatur gepackt).


    Wenn wir gerade Experten hier haben, ich habe noch genau mit diesem Grafik Chipsatz Probleme. Ich habe noch einen Röhrenferseher. In der Vergangenheit habe ich diesen direkt an die Kabelpeitsche der DVB-S Karte gehangen. Unter Ubuntu 9.04 hatte ich es auch schon geschafft den S-Video Ausgang zukonfigurieren, so dass ich auf Gnome am Fernseher umschalten konnte.


    Bei yaVDR liegt die VDR Ausgabe ja nur auf dem Xserver. Daher wollte ich den S-Video Ausgang auch wieder konfigurieren. Ich bekomme es aber einfach nicht hin. :(
    Das einzige, was ich sehe sind graue vertikale Schlieren auf dem Fernseher.


    Habt ihr eine Idee, wie ich S-Video bei diesem Board konfigurieren muss?


    Vielen Dank,


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • Ich glaube das TV-Out Problem hat sich gerade gelöst.


    Ich hatte glaube ich da ein paar Sachen "verkonfiguriert" (Grafikkarten Treiber aus PPA).


    Nach einem Update/Upgrade/Dist-Upgrade, entfernen der Grafik-PPA und neuer Installation des xserver-xorg-video-intel funktioniert jetzt TV-Out :grinzs


    Jetzt geht es an den nächsten Schritt: XBMC


    XBMC startet über das Menü nicht. Wenn man es auswählt kommt nach einiger Zeit wieder das VDR-Fernsehbild...


    Gibt es hierzu Tipps?


    Vielen Dank,


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • Zitat

    Original von finke
    XBMC startet über das Menü nicht. Wenn man es auswählt kommt nach einiger Zeit wieder das VDR-Fernsehbild...


    Gibt es hierzu Tipps?


    Wehe du hast während der Installation als Usernamen vdr gewählt!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo!


    Zitat

    Wehe du hast während der Installation als Usernamen vdr gewählt!


    Japp, habe ich. Gibt es da irgendetwas, was ich nicht weiß? :schiel
    Warum "wehe", klingt doch erst einmal logisch, dass man den Benutzer so nennt, oder?


    Viele Grüße,


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • Zitat

    Original von finke
    Warum "wehe", klingt doch erst einmal logisch, dass man den Benutzer so nennt, oder?

    1.) Weil das hier schon mal behandelt wurde.
    2.) Weil Du das auch hier hättest lesen können/müssen. Da steht: "don't choose the name "vdr" as your username. You will run into big trouble if you choose the name vdr. It is reserved."

  • Zitat

    Username choice: This is very important: When you are asked to create a user account, please make sure that you
    * don't choose the name "vdr" as your username. You will run into big trouble if you choose the name vdr. It is reserved.


    Aaaahhhhh! :wand
    Jetzt habe ich es auf der yaVDR Seite gesehen. Lesen bildet (wobei die Seit zum Zeitpunkt der Installion noch nicht soweit ausgebaut war und ich diesen Hinweis nirgendwo vorher gelesen habe) ;( :weinen


    Was heißt das jetzt für mich? Neuinstallation? Oder lässt sich das (einfach) Retten? (einfach meint etwas, was schneller als eine Neuinstallation geht)


    Vielen Dank,


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • Ich bin ja auch drauf reingefallen.


    Hier stehts auch : http://partyfotos.de/vdr#7


    Gerald hat "wehe" geschrieben weil ich auch 'vdr' als Usernamen gewählt hatte und wir tagelang gesucht hatten warum xbmc nicht startet.


    Es gibt nichts was schneller als eine Neu-Installation geht.


    :lehrer1


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von finke
    Warum "wehe", klingt doch erst einmal logisch, dass man den Benutzer so nennt, oder?


    Diese Logik will mir einfach nicht in den Kopf! Was ist denn daran logisch, wenn du dich "vdr" nennst?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von finke
    Aaaahhhhh! :wand
    Jetzt habe ich es auf der yaVDR Seite gesehen. Lesen bildet (wobei die Seit zum Zeitpunkt der Installion noch nicht soweit ausgebaut war und ich diesen Hinweis nirgendwo vorher gelesen habe) ;( :weinen


    Bis dahin konnte sich keiner vorstellen, dass jemand auf so eine bescheuerte Idee kommen könnte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo alle zusammen,


    um mal die Emotionen ein klein wenig herauszunehmen: Es sollte kein Vorwurf sein!
    Ich wusste das mit dem Benutzernamen vdr halt nicht und zum Zeitpunkt der Installation stand es noch nicht auf der yaVDR Internetseite, weil das Projekt ja auch erst ganz frisch war...


    Zum Benutzernamen: Für mich persönlich ist der Benutzername vdr nicht bescheuert. Ich arbeite ja nicht persönlich unter diesem Benutzer, sondern es ist ja ein allgemeiner unpersonalisierter Benutzer. Beispielweise läuft ein Apache auch unter dem Benutzernamen www oder www-data.


    Aber wie gesagt, es sollte alles nicht negativ gemeint sein. Ich denke das ist ein super Projekt und das was ich bisher gesehen habe sieht recht gut aus. Vielen Dank dafür!
    Da es auch nur eine Testinstallation ist wird es halt noch einmal neu installiert (geht wahrscheinlich wirklich schneller als etwas "umzubiegen"),


    Vielen Dank für eueren Input!


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • Zitat

    Original von finke
    Zum Benutzernamen: Für mich persönlich ist der Benutzername vdr nicht bescheuert. Ich arbeite ja nicht persönlich unter diesem Benutzer, sondern es ist ja ein allgemeiner unpersonalisierter Benutzer. Beispielweise läuft ein Apache auch unter dem Benutzernamen www oder www-data.


    Da gebe ich dir vollkommen recht, die Benutzer vdr, www oder www-data sind unpersonalisierte Benutzer. Aber du bist während der Installation nach dem Namen eines personalisierten Benutzers gefragt worden.
    Er war sogar schon mit Teilen deines vollständigen Namens vorbelegt worden, so du ihn denn eingegeben hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also... ich bin auch drauf rein gefallen beim ersten mal!!


    Also denke ich werden es wohl noch mehr Leute sein die auch drauf rein gefallen sind aber sich nicht outen!?!
    Komme von der easyVDR Ecke und da ist der User halt auch vdr, reine Gewohnheit (bei mir)



    MFG Sven

  • Hallo alle zusammen,


    wie gesagt, das sollte kein Angriff auf eine Person sein, oder so etwas...
    Falls sich hier jemand angegriffen fühlt, so entschuldige ich mich hiermit dafür, dass war nicht meine Absicht.


    Zum Benutzernamen: Wenn man weiß, dass man als Benutzernamen vdr nicht nehmen darf, weil er reserviert ist, dann ist das OK für mich. Man muss es nur wissen. Jetzt kann man es in der Installationsanleitung nachlesen, daher sind auch neue Benutzer, die vielleicht auch vdr als Benutzernamen genommen hätten, informiert (vorrausgesetzt, sie lesen die Doku).


    Vorschlag wäre noch diesen Punkt zusätzlich in die FAQ aufzunehmen: Warum darf ich "vdr" nicht als Benutzernamen bei der Installation wählen?


    Vielleicht erreicht man damit noch mehr Nutzer als mit der Bemerkung auf der Seite http://www.yavdr.de/installation/


    Ich wette es gibt einige Personen, die laden sich das Image herunter und installieren einfach darauf los ohne eine Doku zu lesen ;) :rtfm
    Wenn anschließend etwas nicht funktioniert werden diese Personen wahrscheinlich am ehesten in eine FAQ schauen.


    Viele Grüße,


    Christian


    P.S.: Heute Abend wird neu installiert!

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • Ja finke tue es doch bitte in die FAQ, das Problem ist das vdr der unpersonalisierte/System Account für den vdr ist und nicht der eigene Benutzeraccount. IMHO sind es hauptsächlich die sudo Einstellungen welche davon ausgehen das bei vdr nicht nach einem Passwort gefragt wird, bei Personalisierten Accounts wird aber immer gefragt, was schlecht ist wenn du das nicht sehen kannst ^^ - auf die Idee sind wir nicht gekommen, es nennt sich ja auch keiner www-data (obwohl hat das schonmal jemand ausprobiert ? Wäre besser als vdr ;) Ausser das der Apache dann mit "Admin" rechten per sudo etwas starten kann ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Ja finke tue es doch bitte in die FAQ


    Ich habe es nun zur FAQ hinzugefügt. Sollte die Erklärung nicht vollständig oder ganz richtig sein, so könnt ihr es gerne Ändern/Ergänzen.


    Viele Grüße,


    Christian

    SW:
    Produktiv: Ubuntu 9.10 Netbook Remix + ppa Repositories für VDR / XBMC | Test: yaVDR 0.1
    HW:
    Mainboard: Intel D945GCLF2 (Atom 330; Intel 950 Onboard Grafik) | DVB-S: Hauppauge Nexus S v.2.1 | Fernbedienung: [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,5176.msg38216.html]Toshiba MCE Funkfernbedienung (X10, PX1246E-1ETC)[/URL]

  • Hallo erstmal,
    habe glücklich die yavdr 0.2 iso installiert. suchte erstmal vergebens nach der xorg.conf ..ok nun brauche ich eure hilfe.


    ich möchte gerne einen röhrenfernseher wie auch die soundausgabe über die nexus r.2.1 (kabelpeitsche) laufen lassen, sowie auch den ton. kann auch nicht im wef diese häkchen setzten. wie mache ich das? da sich über die xorg einiges geändert hat, würde ich mich sehr freuen von euch hilfe zu bekommen.


    habe nach der installation gleich ein apt-update /upgrade wie auch eine dist-upgrade durchzogen, dennoch bleibt die kiste schwarz. eine ältere nvidia karte ist verbaut und auf diesen ausgang läuft der yavdr. bin sehr beeindruckt, hätte doch aber sehr gerne das bild auf der röhre.


    Lg
    ginux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!