DVB-C HDTV Aufnahme

  • Hallo zusammen,


    dem Wiki entnehme ich, dass die Aufnahme von HDTV mittels VDR Problemlos im Kabelnetz klappen soll, tut es bei mir allerdings nicht.


    Offenbar stürtz permanent der Treiber ab, sprich die DVB Karte wird immer neu initialisiert und ich würde ganz gerne wissen, wie ich jetzt genau vorgehen sollte.


    Firmware stammt aus dem Forum: Testversion FD2623 der AV7110 firmware Link


    Gruß
    mobi

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • Hallo


    Zitat

    Original von Ioannis
    Die FF-Karte kann leider kein HDTV Empfangen, da brauchste ne Budget DVB-C Karte für. :(


    Also meine FF-Karte kann das problemlos empfangen. Sie kann es nur nicht über TV-Out ausgeben. Aber mit einem Ausgabeplugin wie Xine oder xineliboutput klappts.


    lallo

  • Als ich das letze mal probiert habe mit der FF-Karte HDTV zu empfangen, ist mir die Karte immer gedrashed, aber wie ich jetzt im Wiki sehe, gibt es inzwischen wohl die oben gennante FW-Version, die das wohl verhindern soll.

  • Nur wie kann ich es umgehen? Mir ist momentan nicht klar, warum die Firmware abschmiert. Kann es daran liegen, dass der VDR versucht das Bild anzuzeigen?!? Allerdings kann ich den Sender halt normal anzappen, Bild bleibt schwarz und man hört den Ton. Sobald ich eine Aufnahme starte, schmiert er ab.

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • Zitat

    Original von mobi
    Firmware stammt aus dem Forum: Testversion FD2623 der AV7110 firmware Link


    die ist uralt. Hier gibt es die aktuelle FW:
    http://www.escape-edv.de/endriss/firmware/


    Wäre mir aber neu, dass die FW irgendwas mit der HDTV-Aufnahmefähigkeit zu tun hat.


    was zeigt denn femon an, wenn Du auf einen DVB-C HDTV-Kanal schaltest? (BER, UNC)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bin ein paar Schritte weitergekommen, der VDR schafft es nun den HD-Stream auf Platte zu legen, allerdings mit folgendem Problem:


    Wenn bei der Aufnahme der "HD-Sender" eingeschaltet bleibt, stottert der Ton über den Fernseher (Bild bleibt bei der FF-Karte natürlich schwarz) UND die Aufnahme ist von wirklich schlechter Qualität (Artefakte + Tonaussetzer).
    Schalte ich auf einen anderen Sender VOR der Aufnahme, so ist die Aufnahme nahezu perfekt. Das Umschalten während der laufenden Aufnahme ist schwierig, der VDR reagiert gar nicht bis sehr träge...


    Und um die Fragen zu beantworten:
    VDR 1.4.
    VDR (devel) 1.7.7


    und der Output von femon (ohne laufende Aufnahme):


    Edith:
    Firmware wurde auf dvb-ttpci-01.fw-fb2624 geupdated.

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

    Einmal editiert, zuletzt von mobi ()

  • Zitat

    Original von mobi
    Wenn bei der Aufnahme der "HD-Sender" eingeschaltet bleibt, stottert der Ton über den Fernseher (Bild bleibt bei der FF-Karte natürlich schwarz) UND die Aufnahme ist von wirklich schlechter Qualität (Artefakte + Tonaussetzer).


    und wie sieht dabei die Ausgabe von femon aus?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Während einer Aufnahme beim "gleichzeitigen Anschauen" liefert femon folgendes:



    Des Weiteren ist auf der Console des VDRs gelegentlich zu entnehmen:

    Code
    dvb_ttpci: Warning: timeout writing in LoadBitmap: 0, 1


    Ein Gedankengang geht mir gerade durch den Kopf: kann es eventuell daran liegen, dass ich auf der TT Premium C2300 durch meine manuelle Anpassung der Frequenzen vorgenommen habe? (Frequenz ist 425800 anstatt 426000 bei Das Erste HD) Der Ton klingt halt so, wie er bei Frequenz 426000 klingen "würde".

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • wie Du siehst, sind BER und UNC trotz der Störungen o.k., also ist es kein Problem des Empfangs.


    BER ist unwesentlich höher (gleicher Kanal wie vorher?), aber es gibt keine dadurch verursachten unkorrigierbaren Fehler (UNC).


    Probier mal vdr 1.7.14 und lass es ohne das (dann für die Wiedergabe notwendigen) dvbsddevice-Plugins laufen und eine Aufnahme machen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich glaube, dass ich da zwischendurch von ZDF HD auf ARD HD gewechselt bin...


    Zitat

    Probier mal vdr 1.7.14


    Leider hab ich nach dem upgrade das Problem, dass der vdrdevel nicht mehr korrekt läuft.


    laut user.log:
    ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


    Zitat

    und lass es ohne das (dann für die Wiedergabe notwendigen) dvbsddevice-Plugins laufen und eine Aufnahme machen.


    hm, leider hab ich davon NULL Ahnung ;)

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • So, gesagt getan,


    also: die Aufnahme ohne das OSD Plugin ist wieder nahezu perfekt.


    Sobald ich jedoch mit OSD und gewähltem HD-Sender eine Aufnahme starte, stottert der Ton und bei der Aufnahme kommt es zu besagten Artefakte + Tonaussetzern...

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • tja, anscheinend behandelt das dvbsddevice-Plugin h264-Streams so, als könne die FF-Karte sie verarbeiten. Die entstehende Last bewirkt dann den gleichen Flaschenhals wie bei gleichzeitiger Aufnahme/Wiedergabe von öffentlich-rechtlichen Sendern. Ob und wie man das ändern könnte (vdr oder dvb-ttpci-Treiber)? keine Ahnung. UFO könnte dazu vielleicht etwas sagen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • du meinst die Last, die bei "HD-Livebild" + HD-Aufnahme intern von der FF-Karte abverlangt wird?


    Laut top bleibt die CPU nämlich unbelastet.


    Kennt jemand einen Weg, wie ich das Ganze bei programmierten Aufnahmen umgehen könnte?
    Sprich: der VDR schaltet an (oder ist an), startet die Aufnahme, wählt aber einen anderen Sender auf der jeweiligen Frequenz?


    Ich hab irgendwann einmal ein "Kindersperre Plugin" gesehen, könnte das evtl. den Live-Stream verhindern, aber eine Aufnahme zulassen?

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Die entstehende Last bewirkt dann den gleichen Flaschenhals wie bei gleichzeitiger Aufnahme/Wiedergabe von öffentlich-rechtlichen Sendern.


    Meine Erfahrungen dazu.
    Ich hatte mit einer FF testweise gestreamt, um damit dann HD über das normale DVB-S (Eins-Festival-HD) zu steamen. Wenn ich den Kanal auf der FF tune, ist der Ton zu hören und läuft auch flüssig. Wenn ich dann auch noch einen Stream davon abgebe, dann stottert der Ton auf der FF, der Stream scheint aber flüssig zu sein. FF hat keinen Full-ts Mod.


    Gruß Fr@nk

  • ja, es geht hier nur um den "Flaschenhals" auf der Karte (DSP, RAM).


    Du kannst unter "Einstellungen -sonstiges - Kanal beim Einschalten" einen Nicht-HD-Kanal einstellen. Bei nur einer Karte ist das aber praktisch nicht möglich, zumal auf der gleichen Frequenz m.E. nur HDTV gesendet wird.


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Suspendoutput-plugin könnte helfen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bin bei Netcologne, da liegen mehrere generell die HD+SD Sender verteilt auf den Frequenzen


    Und danke für den Link, werd ich mal testen

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!