extension Board und shutdown (gelöst)

  • Hallo Leute,
    hat jemand eine Ahnung an welcher Stelle man das extb-poweroff.pl einbinden muss?
    Ich habe in /etc/lirc/lircrc :


    den shutdown-wrapper auf die PowerOff Taste gelegt und im s90-custom shutdown-hook:

    Code
    /usr/bin/perl /usr/lib/vdr-plugin-extb/extb-poweroff.pl "$@"
     exit 0


    das extb-poweroff script eingetragen. Nur ist es anscheinend so, dass lirc schon vorher
    abgeschossen ist und deshalb die Timerwerte nicht mehr in den PIC geschrieben werden können.
    Das Senden mit irsend zum extb funktioniert und herunterfahren klappt auch, mit den obengenannten 'Einschränkungen.Hat wer eine Idee?


    Gruß


    Jürgen

  • Als ich das extb hatte, habe ich den shutdown über VDR ausgelöst, also das shutdown - Script bei VDR als -s mitgegeben. Mit irexec habe ich gar nichts gemacht. Ist, glaube ich, auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Falk

  • .... ja, dann werden aber die Timer Werte nicht in den PIC geschrieben und das geschiet mit der Sendefunktion von Lirc (irsend). deswegen muss ja Lirc auch mit Transmittersupport und ohne
    Softcarrier übersetzt werden. Wie hast du denn das wakeup realisiert?


    Jürgen

  • Natürlich wird der nächste Timer in den PIC geschrieben. Wenn VDR via LIRC "Power off" bekommt, ruft der das shutdownscript mit dem nächsten "Wecktermin" auf. Das schreibt das in den PIC und schaltet den PC aus. Wo soll das Problem sein?


    Falk

  • ...sorry habe irsend gemeint nicht irexec. Das Problem ist, dass wenn das extb-poweroff script über den
    vdr-shutdown.wrapper aufgerufen wird anscheinend lirc schon gekillt ist und deswegen irsend nicht mehr
    funktioniert.


    Jürgen

  • Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei.


    Was meinst du mit

    Zitat

    vdr-shutdown.wrapper

    ?


    Die normale Logik funktioniert so:


    Die Power-Taste löst beim VDR den shutdown aus (Kein irexec involviert!), das heisst, VDR selbst reagiert auf diese Taste.


    VDR ruft dann das shutdown - script auf, das ihm beim Start per option -s mitgegeben wurde. Dieses Script (extb-poweroff) programmiert die Weckzeit in den PIC und löst dann das Herunterfahres des PC aus. Also erst jetzt werden die verschiedenen Dienste heruntergefahren.


    Wenn du den Shutdown per irexec auslöst, kommt diese Logik natürlich völlig durcheinander.


    Falk

  • ...danke für deine Antwort. Im Prinzip schon klar, aber soll das auch bei yaVDR funktionieren? Wenn ich da in den Scripten was ändere wird das u.U. bei dem nächsten apt-get upgrade zurückgesetzt. Deshalb soll ja das custom.shutdown.hook für solcher Erweiterungen benutzt werden.
    vdr.shutdown.wrapper wird vom vdr bei der yaVDR Distrie bei Power Off aufgerufen und ruft eine Reihe von Scripten auf, unter anderem auch den custom.shutdown.hook.


    Jürgen

  • Zitat

    Original von graf_99
    ...danke für deine Antwort. Im Prinzip schon klar, aber soll das auch bei yaVDR funktionieren? Wenn ich da in den Scripten was ändere wird das u.U. bei dem nächsten apt-get upgrade zurückgesetzt. Deshalb soll ja das custom.shutdown.hook für solcher Erweiterungen benutzt werden.
    vdr.shutdown.wrapper wird vom vdr bei der yaVDR Distrie bei Power Off aufgerufen und ruft eine Reihe von Scripten auf, unter anderem auch den custom.shutdown.hook.


    sptzb hat doch gar nicht gesagt, dass du etwas in den yaVDR-Skripten ändern sollst. Das mit dem custom-hook ist schon okay. Aber du sollst nicht selbst den vdr.shutdown.wrapper (heißt der wirklich so?) aufrufen, sondern das dem vdr überlassen. Also statt /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper
    lieber "svdrpsend hitk power"


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ...also folgendes veranstaltet:
    in der remote.conf meine poweroff Taste auf LIRC.Power gelegt --> vdr fährt bestens herunter
    in /etc/vdr/shutdown-hooks/s90.custom

    Code
    /usr/bin/perl /usr/lib/vdr-plugin-extb/extb-poweroff.pl "$@"


    eingefügt --> fährt herunter, aber Timer werden nicht in den PIC geschrieben.


    /usr/bin/perl /usr/lib/vdr-plugin-extb/extb-poweroff.pl "$@" auf der Console ausgeführt --> Timerwerte werden in den PIC geschrieben!


    Irgendwas mache ich mit den s90.custum shutdown hook falsch oder ich habe das Prinzip irgendwie
    falsch verstanden?


    Jürgen

  • hi,


    ich habe auch das extension board und imho funktioniert das anders


    für ein shutdown sendet das extension board ein signal an lirc (der SAA3010 generiert rc5 signale?) wenn man den power knopf drückt (der über das extension board läuft)
    es gibt also das signal der fb und das vom knopf und beide teilen vdr über lirc mit das er ein poweroff über sein script auslösen soll (das scipt ist ein startparameter von vdr) in dem script steht dann z.b. das über acpi die weckzeit gesetzt wird und dann wird linux beendet
    das bedeutet u.a. das der powerknopf nicht mehr am systemboard hängt sonder wenn man den bei ausgeschaltetem pc drückt wird über wol oder wor der pc aktiviert


    imho hat das extension board in der grundausführung keine rtc sondern "nur" einen pic internen counter den man setzen kann, dafür muss aber die zeit bis zum einschalten errechnet werden und der wert landet dann als countdown im pic - so habe ich es in erinnerung


    zitat TBE
    "Eine RTC kann sogar entfallen, der PIC kann die Zeit auch vom normalen
    Oszillator ableiten und wird vom VDR zusätzlich synchronisiert."

  • IG88
    Mir dem Countdown-Timer hast du recht. Das shutdown - script, das zum extb gehört rechnet die Zeit für den nächten Timer auf den Countdown für den PIC um und schreibt den per irsend in den PIC.


    Ich vermute, dass bei den Versuchen von graf_99 einfach dieser Wert auf dem Weg durch die Scirpte verloren gegangen ist.


    Falk

  • ....wenn ich das richtig sehe werden im Script extb-poweroff.pl die Timerwerte aus der timer.conf
    gelesen und per irsend an den PIC geschickt? Das funktioniert ja auch, wenn ich den Script zu Fuss starte.
    Jetzt gilt es nur den Script in das Shutdownscenario des yaVDR einzubinden.
    Das s90.custom Script sieht jetzt so aus:


    Leider habe ich von Scripting noch kein wirkliche Ahnung und vermute das was an der Syntax nicht stimmt.
    Die Lirc Codes von der Taste und der FB stimmen(Test mit irw) und werden auch vom vdr verarbeitet, weil herunterfahren tut er ja und lt. syslog wird auch die s90.custom abgearbeitet.


    juergen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!