yaVDR startet nicht nach erreichen der maximalen Mounts...

  • Hallo Gemeinde,


    nach dem erreichen der maximalen Mounts, wenn also e2fsck durchgeführt werden soll, startet yavdr nicht mehr. Der Bootvorgang wird abgebrochen und ich lande auf der Console.
    Wenn ich dann ein fsck.ext4 /dev/DEVICE eingebe, dann wird ein Filesystemcheck durchgeführt, der Counter für die Anzahl der Mounts auf 0 gesetzt und nach einem Reboot fährt der VDR wie gewohnt hoch.
    Dieses Verhalten kann man zumindest auf meinem System reproduzieren.
    Ich habe erstmal mit
    tune2fs /dev/DEVICE -c 0
    das automatische überprüfen abgeschaltet. Default wird die Partition nach 36 mounts gecheckt.


    Scheinbar wird e2fsck nicht ausgeführt, oder woran liegt es? Habt ihr eine Idee?


    Gruß,
    sys64738

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Geht es um die Videopartition?
    Falls ja, formatiere die einfach auf xfs, dann bist du alle Sorgen los.
    Hatte diese Probleme auch, die Videopartition war beim VDR Start noch nicht fertig - bleibt hängen, Aufnahme versaut.
    Jetzt passiert das nicht mehr.

  • Sagen wir es so, es gibt bei mir nur die Partition /dev/sda2 :)
    Ich habe keine separate Partition für Video angelegt.


    XFS wäre eine Lösung, aber es muss doch auch anders gehen. :) Werd mir morgen mal die Scripte anschauen. Es steigt ja beim booten einfach so aus, so bald ein Filesystemcheck durchgeführt werden muss.

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • hi,


    habe etwas ähnliches beobachtet. bei mir blieb yavdr immer hängen nach einiger zeit aber die console sah ich nur mit alt f2! da stand was von wegen mountingall hat nen error blbala


    reboot brachte nichts erst ein manuelles fsck! wenn es mal wieder so weit ist muss ich noch überprüfen ob es zufall war oder das manuelle fsck wieder hilft! ich habe nur /dev/sda1 für alles!


    wenn du was rausfindest bin ich dir sehr sehr sehr dankbar!


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • An welcher Stelle im Bootprozess wird eigentlich das Script, bzw. welches Script wird ausgeführt, welches die Anzahl der Mounts checkt oder ob das System zuvor sauber heruntergefahren wurde?


    MarMic:
    Du kannst dieses Verhalten provozieren, in dem Du folgendes tust.
    Setz mal mit dem Befehl: tune2fs /dev/DEVICE -c ANZAHL
    die Anzahl der Mounts, nach dem gecheckt werden soll.
    Nach einem Check wird der Counter auf null gesetzt.
    Mit tune2fs /dev/DEVICE kannst Du die Parameter einsehen.

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

    Einmal editiert, zuletzt von sys64738 ()

  • Das habe ich auch schon mehrmals gehabt.


    Die Frage ist ob die Probleme "yaVDR startet nicht mehr" damit zusammenhängen, siehe


    VDR fährt nicht mehr hoch


    und


    YAVDR bootet nicht mehr


    Kann man den Check nicht beim RUNTERFAHREN machen ? Ist ja nervig wenn der Check gerade dann läuft wenn man was aufnehmen will oder wenn man den VDR stolz vorführen will ("Nur 30 sec. Bootzeit.......").


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • hi,


    @sys kann das erst wieder ab freitag/samstag testen, wenn ich wieder in der nähe des yavdrs bin :)


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Kann man den Check nicht beim RUNTERFAHREN machen ? Ist ja nervig wenn der Check gerade dann läuft wenn man was aufnehmen will oder wenn man den VDR stolz vorführen will ("Nur 30 sec. Bootzeit.......").


    Klar kann man das, ist auch schon längst im Test bei uns. Immer dran denken, dass ein reboot bei uns ein Sonderfall ist! Wir machen quasi extra Arbeit für Benutzer bei denen S3 nicht funktioniert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Super !


    Danke Gerald und Steffen !


    Mic : Die ganze Woche ohne yaVDR ? Wie geht das denn ?


    Grüße Bernd



    PS.: Hab seit Samstag neuen Multischalter und 2 Nubert-Boxen am yaVDR, es geht voran.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • bernie
    am we bin ich @freundin wo mein yavdr steht und unter der woche - wegen der uni bin ich daheim :) wo nur ein cable vdr steht noch mit FF karte und mld2.0 :) (das einfachste und beste für ff karten :-P)


    Steffen,
    also du hast auch das problem das sobald fsck einsetzen soll er sich dadran aufhängt? das beruhigt mich jetzt richtig *puh*... hatte angst, dass ich nen hardwaredefekt habe :(


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!