Deinterlacing trotz Einstellung nicht aktiv?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe einen VDR (installiert aus den yaVDR-Quellen). Über das OSD habe ich über Einstellungen -> libxineoutput -> Deinterlacing "Bob" ausgewählt. Die Einstellung ist aktiv, wurde auch in die setup.conf übernommen aber trotz restart des gesamten Systems zeigt die Einstellung keinerlei Wirkung.


    Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte? Müssen ggf. irgendwelche zusatzpakete installiert werden!?


    Viele Grüße und Danke!

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Nun, das Deinterlacing sollte doch ein gewisses Plus an Bildqualität bringen. Ohne und mit Deinterlacing (Bob) kann ich wunderbar die Halbzeilen v.a. bei bewegten Bildern sehen. Z.B. sind die Ränder eines vorbeifahrenden Autos zerklüftet...

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Hast Du auch mal andere Deinterlacing Einstellungen ausprobiert?

    PC: Fujitsu-Siemens Midi Tower, 3.0 GHz Pentium 4 Dual Core, Grafik Nvidia Geforce 9300GS
    Betriebssystem: Debian Jessie
    DVB: 2 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    VDR: Version 2.0.3, Videoausgabe mit xineliboutput/vdr-sxfe ueber TV-Out an Roehrenglotze
    IR: Atric Empfaenger/Einschalter, Hauppauge WinTV2000

  • Ja. Bob ist ja eine der am wenigsten Anspruchsvollen Deinterlacing Techniken, welche auch auf "kleinen" Rechnern läuft. Die anderen laufen ja nur ruckelig. Diese habe ich auch aktiviert und konnte keinen Unterschied feststellen bzw. kein Ruckeln... D.h. da läuft echt nichts...

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von antaeus ()

  • Danke für die Antworten.


    Ich starte nun die Bildschirmausgabe durch


    xinit -e vdr-sxfe -f --display=:0 "xvdr+tcp://127.0.0.1:37890" --video=vdpau --post=tvtime:method=ues_vo_driver --buffers=2500 --fullscreen --reconnect


    und habe ansonsten in den OSD Menüs alle Deinterlacing-Einstellungen deaktiviert.


    Das Bild ist nun klar, aaaaber die Performance leided. Umschalten dauert nun ca. 5 Sekunden. Buffers auf 500 gesetzt oder deaktiviert führt zu krassem ruckeln...


    Wenn ich es recht verstehe nutze ich nun tvtime als Deinterlacer. Kann ich auch einen anderen nutzen? Welcher ist anzuraten?? Ich habe spasseshalber --post=bob:method=ues_vo_driver getestet aber die Ausgabe ist wie ohne Deinterlacing....


    Viele Grüße

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!