Empfangsprobleme DVB-S2 Fast gelöst

  • Hallo liebe Gemeinde


    Da ich zuletzt massive Empfangsprobleme mit meiner Digital Devices Cine S2 möchte ich meine Erkentnisse und meine Lösung hier kundtun.


    Die Konstalation:
    90er Schüssel
    Twin Mono LNB Inverto IDLP-231TWMONO
    Karte - 15m - Fensterdurchführung - 25m - LNB


    Das Ergebniss:
    Kein Empfang auf SD und HD. FEmon sagt STR50% SNR35%


    1ter Versuch: Sagem dBox zwischen Karte und 15m Kabel.
    Siehe da, ein SD bild erscheint. Femon sagt dazu: SNR67% STR52%
    HD bleibt weiterhin dunkel. Tonaussetzer auf manchen Sendern nach 45-60 Minuten die sich durch umschalen beheben ließen.


    2ter Versuch: Alter Radix Digital Box anstelle der dBox. SD und HD Bild. Femon, k.A. hab ich mir nicht gemerkt.


    3ter Versuch: 2 Stück 10m Kabel angefertigt und Twin direkt mit Karte verbunden. Kein Empfang auf SD und HD.


    4ter Versuch: 10m Kabel und HAMA 5€ Single LNB vom Real Grabbeltisch.
    Result: Alles wird hell! Femon sagt STR85% SNR77%


    So what?


    Es scheint das die Cine S2 einfach nicht genug Saft hat um das LNB mit ausreichend Strom zu versorgen.


    1) LNB zieht zuviel Strom. Defekt? Weiß nicht, 2 Jahren alt, nie Probleme an ner Settop Box.
    Schlechtes Produkt? Laut Hersteller extra Stromsparend.


    2) Nicht genug Saft aus der Karte. Stromstecker ist dran. Meine gelesen zu haben das die Karte mit Stromstecker die volle LNB Spezification unterstützt. Wieviel mA ?


    Meiner Meinung nach liegt hier eher ein technisches Problem vor, weniger Treiber Sache. Falls der Treiber auch den Strom limitieren kann, nehme ich alles zurück...


    Der Ansatz einen Inline Verstärker einzubauen um das Schwache Signal zu verstärken hat vermutlich noch ein schlechteren empfang. Der Verstärker braucht Strom den das LNB weniger kriegt. Das Signal wird noch schlecher und schwächer. Der Verstärker tut sein dienst, aber es ist nur Datenmüll.




    Jetzt wo ich ZweiteHD schaue, Deutschland gegen Argentienien, überlege ich einen Multiswitch zu kaufen. Der sollte das LNB mit ausreichend Saft versorgen, und auch noch meine lange Leitung befeuern.



    Da ich momentan nur 1 Kabel angeschlossen habe ist das sehvermögen etwas gestört. Mit Femon muss ich immer das device umschalten.
    Kann man den VDR nicht so konfigurieren das der versucht den Kanal auf beiden devices zu tunen? Device 0 kein Signal, versuche Device 1 ?

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarvelin ()

  • 40 Meter Kabel und eine Fensterdurchführung? Da hast du schon eine recht ordentliche Dämpfung drin, es ist nicht so das der Empfang besser wird, wenn man mehr "Strom" auf die Leitung gibt...


    Ich würde das folgendermaßen "debuggen". Erstmal mit einer Settop Box und einem kleinen Fernseher aufs Dach. 1 Meter Kabel an den LNB und die Schüssel sauber ausgerichetet.


    Dann ordentlich geschirmtes Kabel gekauft ebenso eine hochwertige Fensterdurchführung. (Fensterdurchführung kostet dich grob 6-8dB das ist VIEL)


    Multiswitsch sind dann vermtl. nochmal 3dB Dämpfung. Signal bleibt da nicht mehr viel ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi mav


    Jepp, mein System kommt auf rund 20dB Dämpfung.


    Daher ja auch der Versuch mit den kurzen 10m Kabeln. Die kommen auf was? 3-4 dB ? Und das Inverto möchte trotzdem nicht.


    Das Hama hingegen doch.
    Hat vermutlich einen wesentlich geringeren Strombedarf.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Dann messe doch einfach einmal die LNB-Spannung. Wenn es mit der Stromaufnahme zu tun hat und die Strombegrenzung des LNBH24 anspricht, sollte die Spannung zusammenbrechen.


    CU
    Oliver

  • Hallo Leute


    Ich hatte kontakt mit DigitalDevices und dort wurde mir versichert das in der Tat 20W ~ 1,1A maximal zur verfügung stehen. (max. 1A dauer laut Datenblatt LNBH24)



    Das sollte also sogut wie jedes LNB befeuern. Ein typisches TwinMono hat wohl so 170-250mA nötig.


    Also höchstwahrscheinlich hat mein LNB nen hau wech. Wie auch immer das geschehen sein mag.


    Heut abend werd ich mal mit Messgerät bewaffnet Strom und Spannung messen.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • Wenn Du einen Multischalter einbaust nimm einen mit eigenem Netzteil, das entlastet die DVB-Karten.


    Hab heute gerade einen neuen bekommen (Technisat).


    Es gibt auch Fälle wo das Signal vom LNB / Switch zu hoch war. Da musste ein Dämpfungsglied rein.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr


  • Ja, mach das mal.


    Der LNBH24 wird derzeit im "pulsed current limiting mode" betrieben. Dies schont die Hardware im Kurzschlußfall.
    Wenn die kapazitive Last zu hoch ist, könnte es damit evtl. ein Problem geben.


    CU
    Oliver

  • Hallo Leute


    Ihr dürft jetzt lachen und mit den Finger auf mich zeigen.
    :deppenalarm


    Ich hab den Fehler gefunden. Es war die Diseqc.conf
    Ich schwör ich hab die per WebFrontend draufgespielt. Weiß ich deswegen genau weil das Inverto LNB Astra Diseqc = B, Hotbird = A hat.


    Die Diseqc.conf unter /etc/vdr/ war von 2006, und definitiv nicht die von mir...


    Also schnell mit dem WebInterface nochmal hochladen, aber nix. Der sagt er wäre fertig, alles tutti.


    Wen ich mit putty drauf geh und mit mc editiere, alles gut.



    Liegt das jetzt an meiner Blödheit? Hatte bei der letzten install nicht den Eindruck als ob der Diseqc upload nicht gegangen wären.
    Hatte ja schließlich Empfang.


    :wand

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

  • BTW, hab trotz 40m Kabel und Fensterdurchführung noch STR73% SNR76% auf ARD HD


    Auf Pro7 SD nur STR60% SNR59% was aber auch völlig ausreicht.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!