[gelöst] Installation von easyVDR mit eHD und Tevii S470

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei einen VDR zu installieren.
    Dazu habe ich das fertige ISO Image

    Code
    easyvdr-0.7.14-k2.6.28.9-HD-Edition


    verwendet.
    Nach der CD Installation habe ich die Netzwerktreiber installiert und neu gestartet.
    Jetzt passiert folgendes:
    Am Monitor bekomme ich die Meldung:

    Code
    Here reads VDR from keyboard as remote crontrol replacement.
    .
    .
    sources: ....
    .
    .
    weaterng: no themefile found !
    vdr: no primary device found - using first device!


    Nach 20sec bekomme ich auf dem TV der über die eHD angeschlossen ist ein Testbild.
    Nach weiteren 20sec werden beide(TV und Monitor) schwarz und er fängt wieder bei der Meldung auf dem Monitor an.


    Leider habe ich keine Ahnung wo mein Fehler liegt, könnt ihr mir helfen ??


    Noch kurz zur Hardware:
    eHD
    Tevii S470
    Board: ECS 945GCD-M mit Atom330

  • Das Testbild ist das default Bild wenn der eHD Treiber geladen wurde und eHD ihren Linuxboot beendet hat. Soweit alles ok. Damit der VDR aber die eHD auch als Ausgabedevice kennt&benutzt, muss im VDR das reelbox-plugin geladen werden. Das scheint die easyVDR HD Beta (noch?) nicht automatisch zu machen. Also mal per shell einloggen und in der /etc/vdr/sysconfig bei den vdr plugins noch den Eintrag \"-Preelbox\" hinzufügen. Dann sollte mit dem nächsten VDR Start das Bild über der eHD kommen. Danach aber nicht vergessen auch per easyVDR OSD- "aktive plugins" Menu, das reelbox plugin auch auf aktiv zu setzen, sonst bügeln Dir die easyvdr scripte bei nächster Gelegenheit den Eintrag in der sysconfig wieder weg (oder alternativ den "activ" Eintrag für das reelbox-plugin in der /etc/vdr/setup/vdr-setup.xml händisch von "No" auf "Yes" setzen). Wenn man an den Config dateien rumfummelt, empfielt es sich aber vorher den VDR zu stoppen ( /etc/init.d/Runvdr stop) und nach den Änderungen erst wieder anzustarten.

  • Das hat leider keine Änderung gebracht.
    Nachdem ich das Plugin eingetragen habe und den vdr wieder gestartet habe ist alles genauso wie vorher.
    In die xml Datei konnte ich nichts eintragen den Ordner setup unter /etc/vdr gibt es nicht.

  • Zitat

    Original von thunderbird85
    In die xml Datei konnte ich nichts eintragen den Ordner setup unter /etc/vdr gibt es nicht.


    liegt ja auch unter /etc/vdr/plugins/setup/ so wie jedes plugin dort sein verzeichnis hat.
    evtl. solltest du mal ein paar logs zum besten geben ... liegen unter /var/log/
    das syslog wäre interessant.


    Edit: mist, ein tick zu langsam :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()


  • Ich habe diese Version auch in der letzte zeit auch schone ausprobiert, und der Losungen ist recht simple.


    Hole dir ein channels.conf File ab VDR-1.7.0, und mit ein FTP Programm wie WinSCP der File nach /etc/vdr platzieren der "Bild" folgt kurz danach.


    Was ich tolle findet ist das der Soundgraph imon pad2keys Patch sind auch schon dabei sinds!

  • also im Log fällt mir erstmal das hier auf

    Zitat

    Feb 25 18:30:50 (none) vdr: [17373] WARN: missing plugin 'reelbox'


    Das reel plugin wird scheinbar nicht gefunden.


    Hast du im Setup, dass beim ersten Start kommt die eHD als Ausgabe Device konfiguriert?
    Im Zweifel nochmal die 1st_start.sh ausführen.
    ("1" und dann "TAB" in der Konsole)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Ich hab bei mir auch gerade mal die 1st_start.sh ausgeführt, jetzt startet mein VDR auch nicht mehr ;).


    Wäre ja auch zu einfach wenn man nix basteln müsste...


    Na mal schauen was jetzt wieder kaputt gepatcht ist.


    :lol2


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Wenn ich jetzt ein Update von Hand starte trällert mir ein:


    "haallleluuuiyyyaaaaaaaaaaa !"


    entgegen, langsam komme ich mir wie im Kindergarten vor, wo ist meine yaVDR CD?! Ach da geht eHD ja gar nicht.. uhm also 0.7.10 neuinstallieren.


    Hey, fast wie Windows.


    Warum ich kein Bild mehr habe weiß ich immer noch nicht, die 0.7.14 scheint nicht ganz rund zu laufen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Da:
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/beta/07/


    Aber vorher:
    Was passiert denn wenn du /usr/bin/easyvdr/easyvdr-config-vo.sh


    startest?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Soo jetzt habe ich mal die 0.7.10 er installiert.


    Dann Netzwerktreiber installiert und 1st_start.sh gestartet.
    1) Update ist nicht vorhanden
    2) Auswahl der Sound Karte [onboard Intel Karte]
    3) VGA2SCART [Nein]
    4) Video Ausgang wählen [HDMI]
    5) easyvdr-config-x.sh Grafikkarte (Intel 945G) wird nicht unterstützt soll dpkg-reconfigure gestartet werden?[NEIN]
    ende von 1st_start.sh
    Kopieren der Tevii Firmware nach /lib/firmware (dvb-fe-ds3000.fw, dvb-fe-cx24116.fw)
    Dann habe ich das reelbox Plugin kontrolliert.
    Beide Einträge sowohl in der xml als auch in der sysconfig sind vorhanden.


    Leider hat sich nicht besonders viel geändert. Auf dem TV ist immer nur das Testbild.
    Habe noch mal die Logs angehängt.

  • So ich habe jetzt mal über das Webinterface LIVE ein paar Sendungen aufgenommen.
    Das klappt super auch abspielen ist kein Problem nur leider nicht auf dem TV sondern über das Webinterface.
    Auf dem TV ist immer nur das Testbild :(

  • Sooo nachdem ich jetzt eine neue Festplatte eingebaut habe und auch das Image (0.7.14) nochmal neu runter geladen habe läuft es endlich :)


    Außer die Fernbedienung der Karte klappt nicht weil nur ein Programm auf dem TV ist jetzt nicht so der Knaller ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!