Tevii S660 - Grundlagenforschung ...

  • Ich habe Probleme vdrdevel zum laufen zu bekommen. Offensichtlich weil das Frontend fehlt. Nur warum und was kann ich dagegen machen?


    Die Firmware ist von http://tevii.com/tevii_ds3000.tar.gz, die Treiber aus s2-liplianin (http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin), wie von Grischenkow beschrieben. Die Treiber von tevii (100302_linux_tevii_ds3000) geben das gleiche Ergebnis (auch mit make KERNELRELEASE=$(uname -r) -i erstellt). Allerdings gibt es bei dem Treiberpaket von tevii keine warings.


    Da mein System als domU unter XEN läuft und die S660 über pvusb angesprochen wird kann das Problem kaum am Mainboard liegen, oder? lsusb funktioniert. Allerdings fehlt auch bei mir der Name obwohl ich die usb-ids mit update-usbids aktualisiert habe.



    Code
    vdr:~# ls -l /dev/dvb/adapter0/
    insgesamt 0
    crw-rw---- 1 root video 212, 0  9. Mär 13:16 demux0
    crw-rw---- 1 root video 212, 1  9. Mär 13:16 dvr0
    crw-rw---- 1 root video 212, 2  9. Mär 13:16 net0



    Code
    vdr:~# lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 9022:d660
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    ctVDR7 mit Streaming Server
    installiert als DomU (Kernel 2.6.26-2-xen-686) unter ctServer4 mit pvusb
    TeVii S660

  • ich habe den tevii support nochmals wegen der probleme mit der
    s660 angeschrieben. v.a. warum das teil beim kaltstart net geht,
    beim warmstart aber schon. antwort:



    das ist natürlich sehr unbefriedigend, weil man dann ja vor jedem
    kaltstart das kabel ziehen und wieder stecken müßte, bzw. erkennt
    tvheadend ein usb device nicht, nachdem es schon gestartet
    wurde. bringt also nix!


    @gulp:
    1) wie es aussieht haben viele das problem, das lsusb keinen
    'richtigen' namen anzeigt
    2) wird bei dir erst nach 132 sekunden die s660 zum ersten mal
    angesprochen? findest du in deinem dmesg output auch hinweise
    auf ein zweifaches initialisieren der s660 bei kaltstart?
    3) bekommst du in dmesg mal den hinweis auf ein laden der dvb-fe-ds3000.fw?

  • Zitat

    1) wie es aussieht haben viele das problem, das lsusb keinen
    'richtigen' namen anzeigt


    Ich habe einfach einmal die USB-Ids durchgesehen, die so wie ich es verstanden habe die Namen liefern die lsusb anzeigt. Auf meinem Debian System landen die unter /var/lib/usbutils/usb.ids.gz. Da feht schon die Vendor-Id 9022, so dass da kein Name für die Product-Id aufgelöst werden kann. Die Frage ist nur wer diese Liste pflegt und warum 9022:d660 fehlt obwohl diese Id seit mindestens einem Jahr genutzt wird.

    Zitat


    2) wird bei dir erst nach 132 sekunden die s660 zum ersten mal
    angesprochen? findest du in deinem dmesg output auch hinweise
    auf ein zweifaches initialisieren der s660 bei kaltstart?


    Damit habe ich keine Probleme. Aber ich habe auch noch nie zuerst die USB Verbindung hergestellt bevor ich die Stromzufuhr hergestellt habe. Diese Reihenfolge (erst Strom dann USB) habe ich auch schon in mehreren Bedienungsanweisungen zu USB-Video Devices mit seperater Stromversorgung gelesen. Scheint von daher üblich zu sein.
    Ich habe mehrfach nach dem laden der Firmware die USB Verbindung getrennt und wieder eingestöpselt (Warmstart?). Dabei gab es keine Probleme. Auch wenn ich die domU neu gestartet habe gab es keine Probleme (Kaltstart?).
    Ganz am Anfang meiner Versuche mit der S660 hatte ich mangels Wissen keinen Link von dem Namen der Firmware die der Treiber erwartet (derzeit dvb-usb-s660.fw) zu der Firmware Datei aus dem Tevii Archiv (derzeit dvb-usb-teviis660.fw) angelegt und hatte von daher immer wieder sofort einen USB Disconnect. Danach musste ich erst die USB Verbindung physisch trennen und danach den Strom für einige Sekunden trennen bevor ich die S660 wieder ansprechen konnte (kaltstart!). Nach dem erfolglosen Ladeversuch der Firmware und vor dem vollständigen ausschalten der S660 hatte ich auch die von Dir beschriebenen Probleme mit lsusb.

    Zitat


    3) bekommst du in dmesg mal den hinweis auf ein laden der dvb-fe-ds3000.fw?


    Nein. Bei mir wird leider das Frontend nicht geladen

    Code
    [ 3776.692547] Invalid probe, probably not a DS3000
    [ 3776.692578] dvb-usb: no frontend was attached by 'TeVii S660 USB'


    Offensichtlich hängt dass mit dem "Invalid Probe" des DS3000 zusammen. Wie dies mit dem nicht laden der dvb-fe-ds3000.fw zusammenhängt weiss ich nicht.
    Vielleicht kann ja mal jemand bei dem die S660 korrekt funktioniert einmal die zugehörigen dmesg Zeilen und die Ausgabe von lsmod posten. Dann gäb es wenigstens einen Anhaltspunkt.

    ctVDR7 mit Streaming Server
    installiert als DomU (Kernel 2.6.26-2-xen-686) unter ctServer4 mit pvusb
    TeVii S660

    Einmal editiert, zuletzt von glup ()

  • So sieht es bei mir aus:


    Das ganze mit Kernel 2.6.33 auf einem Ion Board.


    Exakt Deine Fehlermeldung "Invalid probe, probably not a DS3000" hatte ich mal bei dem Versuch über usbip zu arbeiten. Habe es nicht zum Laufen bekommen, anscheinend mag der Tevii keine virtuellen HCIs.

  • @Osswald-Kolle


    Heute ist meine USB Karte mit VIA Chipsatz für 5,39 € incl. Versand eingetroffen.
    Ich habe das Ding sofort eingebaut.


    Auf den ersten Blick sieht es jetzt sehr gut aus, VDR-live zeigte mir aktuelle EPGs an und
    w_scan sucht und findet unter anderem auch S2 Transponder!


    XBMC importiert das EPG, will mir aber noch kein Bild anzeigen.
    Das kriege ich auch noch in den Griff .... oder ?

    DBox II mit GLJ Image
    Zenega mit Gen2VDR
    XBOX I

    Einmal editiert, zuletzt von lin_win ()

  • Zitat

    Original von lin_win
    Bei Tevii gibt es seit ein paar Minuten den Treiber 100315_Beta_linux_tevii_ds3000.rar.


    Die Firmwaredateien sind die alten.
    Interessant also höchstens für Selbstkompilierer oder Maintainer.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Mal eine grundsätzliche Frage: Hat jemand die DVB-S2-Sender an einem LNB laufen, das nicht per Multischalter mit Strom versorgt wird? Also wo die Tevii den Strom liefern muß? Nur um mal einen weiteren Faktor auszuschließen...


    Schönen Gruß,
    Jörg

  • Ja, meine drei Devices (siehe Sig.) hängen an einem Quad-LNB.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Tevii S660 auch mal alleine angeschlossen war.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Hallo *,


    inziwschen habe ich die Tevii S660 soweit am Laufen, dass man sie einigermassen benutzen kann.


    Den Start des Frontends habe ich wie folgt abgefangen:


    Bei Systemen mit udev dvb - Treiber blacklisten.


    in der /etc/modprobe.d/blacklist

    Code
    blacklist  dvb_usb_dw210
    blacklist  dvb_usb_opera
    blacklist  dvb_usb


    und dann manuell laden


    in der /etc/modules

    Code
    dvb_usb
    dvb_usb_dw2102
    dvb_usb_opera


    Vor dem starten des VDR tune ich mal einen DVB-S2 Kanal mit szap-s2 mit

    Code
    szap-s2 -c /var/lib/vdr/channels.conf -n 001 -x


    in der /var/lib/vdr/channels.conf steht:

    Code
    Das Erste HD;ARD:11361:hC23M5O35S1:S19.2E:22000:6010:0:6030:0:11100:1:1011:0


    ... ich weiß das ist alles nicht sehr elegant, aber bei mir hilf's :)



    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Ich hatte in der Zwischenzeit vom TeVii Support neue Treiber
    bekommen. Die habens aber null gebracht :(
    Ein Test an einem Windows 7 PC ergab, daß die S660 selbst
    aber wunderbar funktioniert. Ich habe festgestellt, daß unter
    Windows die rote UND die blaue LED immer leuchten (die blaue
    zumindest wenn die S660 erstmal initalisiert wurde; dann bleibt die
    immer an). Unter Linux nicht.... Was habt Ihr da für Erfahrungen?
    Hat jemand auch die S470 unter Linux zum Vergleich mal getestet?
    Läufts da besser?

  • Bei mir liefs sofort unter Win7/32bit. Wobei da die blaue LED
    im Betrieb immer leuchtet. Das mit der USB PCI Karte unter
    Ubuntu war ja auch schon mal hier diskutiert worden. Scheint wohl
    i.M. eine gute Lösung zu sein. Allerdings baue ich mir dann eher
    eine S470 ein (i.d. Hoffnung, daß die dann besser läuft).

  • Ich habe i.d. Zwischenzeit den Treiber 100315_Beta_linux_tevii_ds3000.rar
    von Teviis Website probiert. Aber immer noch der gleiche Fehler.
    Zusätzlich bekomme ich jetzt im Sekundentakt von dmesg folgendes
    gemeldet:
    [ 88.916024] dw2102: query RC start
    [ 88.924511] dw2102: query RC end
    [ 89.076025] dw2102: query RC enter
    [ 89.076030] dw2102: query RC start
    [ 89.084516] dw2102: query RC end
    usw...


    Ich gebe das jetzt mal auf, werde die S660 für meinen Windows-Rechner
    verwenden und die XBMC Kiste bekommt eine S470 verpaßt.

  • Marcus3967: Hast Du es denn nun auch mit einer zusätzlichen PCI-USB-Karte ausprobiert oder nur mit den Boardeigenen USB-Ports?


    Mein System rennt nämlich nun schon seit dem Einbau der Karte durch und macht keine Probleme mehr! (wobei eine minimale Eingabeverzögerung / Hänger im xterm immernoch vorhanden sind - aber nicht mehr so gravierend wie zuvor)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • also ich schreib jetzt mal ganz unreflektiert, dass ich finde, dass die karte, die treiber und alles zusammen ziemlich schrottig und billig zusammengeschustert rueberkommen.


    mir ist vollkommen schleierhaft warum eine karte 3 firmware dateien verlangt, die unterschiedliche namen haben, die tlw nicht zur karte passen, und dann geladen werden, wenn man allen den selbe namen gibt - also nicht den namen der karte, sondern den namen den der treiber verlangt. wie soll man da strukturiert auf fehlersuche gehen.


    da werden zwar brav immer wieder treiber released - auch in sehr kurzen abstaenden, und dann ist das immer noch nichgt gehoben. dabei sollte das ja ein leichtes sein.


    ich muss mir aber eh selbst schuld geben. ich hab ueber die probleme gelesen, und die karte trotzdem gekauft. haette ich einfach nicht machen sollen ;)


    btw: die karte vor jedem boot des pc abzustecken kann ja wohl nur ein WITZ sein. was soll den das fuer eine loesung sein? bei mir wird die karten vom pc mitversorgt. geht also zu selben zeit stromlos wie der pc, und startet auch zeitgleich. vdr faehrt ja auch runter wenn er nicht gebraucht wird. sowas geht doch GARNICHT !!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • So richtig glücklich bin ich mit der S660 auch nicht, aber ich will nur ein bischen probieren und schnuppern.
    Unter Ubuntu 9.10 und den TeVii Treibern habe ich die Kiste ganz ordentlich dank einer zusätzlichen USB-PCI-Karte am laufen. Unter XP klappt das ganze sogar am USB Anschluß des Motherboards. Unter Win7 Mediacenter geht gar nichts und unter Ubuntu 10.04 geht auch nichts.
    Aber ich sehe die Spielerei als langsames herantasten an mein zukünftiges Produktivsystem.
    Momentan bin ich noch mit meiner DBOX und einem Röhrenfernseher zufrieden.


    Gleichzeitig beobachte ich stark die neuen Dinger mit ARM-Prozessor wie Beagleboard/Plugcomputer/Tegra/Boxee Box.

  • Naja - also perfekt ist die Karte sicherlich nicht - wobei diese Karten an meinem damaligen Server exakt 0 Probleme gemacht haben! Da war es wirklich: Einstecken, Treiber installieren, Firmware kopieren (und umbenennen) und läuft...


    Ihr solltet folgendes bedenken: Beworben wird die Karte von TeVii nur für Windows - und nicht für unser Linux - von daher finde ich es eher als positiv, dass überhaupt Treiber für Linux mit angeboten werden! (okay, sonst hätten wir die Karten auch nicht gekauft :) )


    Achso: Das Problem mit dem "Einstecken erst nachdem der PC hochgefahren ist" kann ich beim besten Willen nicht bestätigen! Ich könnte mir da nur vorstellen, dass es etwas länger dauert, bis die Karten vollständig initialisiert sind - und somit der VDR "zu früh" startet (also bevor die Karte funktionsfähig ist) - dementsprechend sollte eine simple Verzögerung des VDR-Starts ausreichen. (Bei mir sind zum normalen Start des VDR auch erst zwei der drei Karten vollständig initialisiert)

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • 1) Habe die S660 nur am internen(Board-eigenen) USB-Bus getestet
    2) Bei mir mußte sie beim Einschalten eingesteckt sein und lief
    dann nur nach einem Reboot (Warmstart)
    3) Habe nun die S470 drin und die kann ich empfehlen (zumindest
    unter XBMC mit TVHeadend). Keine Probleme, HD geht und selbst
    da nur ca 1 sec Umschaltzeit.


    Die S660 werde ich nun an meinen Windows PC anschließen. Da geht
    die prima und die blaue LED leuchtet da immer...


    Der TeVii Support hat mir weitere Analyse der S660 Probleme
    und ein Feedback versprochen. Mal sehen...

  • ich hatte auch lange ärger mit der s660 auch unterm 33er kernel.


    inzwischen läuft sie mit ubuntu 10.04rc und 2.6.34-020634rc5-generic kernel gut.
    ich hab sie an einem acer aspire revo. vdr+xineliboutput+vdpau
    hd läuft super, nur die umschaltzeiten zu einem hd kanal sind ein paar sekunden.
    sie läuft auch direkt nach nem kaltstart ohne neustart etc.


    fernbedienung funktioniert leider immernoch nicht, obwohl sie richtig erkannt wird ?! ist da schon jemand weiter?
    ich benutze die aktuelle firmware von der tevii seite.


    lsinput:


    input-kbd 6




    input-events 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!