[gelöst] vga2scart mit yavdr

  • Hallo,


    nachdem die Installation ja dann wirklich easy geklappt hat (großes Lob an die Entwickler) habe ich auch schond as erste Bild. Aber nur am TFT.
    Nun soll das ganze an die Röhre.
    Ich hab mal die /etc/X11/xorg.conf.yavdr angepasst.
    Hat aber leider keine Auswirkung. Nach einem Reboot komme ich immernoch mit 1024x768 daher.
    Nutzt der yavdr überhaupt xorg? Oder läuft da vorher ein Script das die Einstellungen vom X automatsch festlegt?


    Hier mal die xorg.conf:
    ---------------------------------------------------------------------------
    # nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
    # nvidia-xconfig: version 1.0 (buildmeister@builder63) Tue Oct 20 21:00:15 PDT 2009


    Section "ServerLayout"
    Identifier "Layout0"
    Screen 0 "Screen0"


    InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
    EndSection



    Section "Files"


    EndSection



    Section "InputDevice"


    # generated from default
    Identifier "Mouse0"
    Driver "mouse"
    Option "Protocol" "auto"
    Option "Device" "/dev/psaux"
    Option "Emulate3Buttons" "no"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"


    EndSection



    Section "InputDevice"


    # generated from default
    Identifier "Keyboard0"
    Driver "kbd"


    EndSection



    Section "Monitor"


    Identifier "Monitor0"
    VendorName "Unknown"
    ModelName "Unknown"
    HorizSync 15-16
    Option "DPMS"
    Modeline "720x576i" 13.875 720 744 808 888 576 580 585 625 -HSync -Vsync interlace



    EndSection



    Section "Device"


    Identifier "Device0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "NVIDIA Corporation"
    Screen 0
    Option "DPI" "100x100"


    EndSection






    Section "Screen"


    Identifier "Screen0"
    Device "Device0"
    Monitor "Monitor0"
    DefaultDepth 24
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "720x576i"
    EndSubSection


    EndSection






    Section "Extensions"


    Option "Composite" "Disable"


    EndSection
    ------------------------------------------------------------


    Jemand ne Idee?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • Danke, das wars.
    Wie war das nochmal mit Wald und Bäumen?
    Jetzt steigt schon mal der TFT aus, hab nur noch irgendwo nen Fehler in meine VGA2Scart-Adapter.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Zitat

    Originally posted by Daniel26
    Danke, das wars.


    na dann :prost2


    Zitat

    Wie war das nochmal mit Wald und Bäumen?


    die Baeume haben ihren Zweck doch erfuellt...


    jetzt wissen die Leute wie einfach VGA2SCART mit yaVDR geht:)
    Optimal wenn jemand seinen alten Roehren TV noch eine Weile am HDTV-faehigen Equipment nutzen moechte...


    - sparkie

  • Hallo Daniel,


    nur so als Tipp:
    Wenn Du deine gerade zum laufen gebrachte xorg.conf.yavdr nach dem nächsten yavdr-upgrade auch noch behalten willst, schau dir doch mal das yavdr-Template-Verfahren dazu an.


    Hier habe ich das mal für alle beschrieben:
    [gelöst] Thema xorg.conf.yavdr und 50Hz über vdpau an Samsung LCD TV


    Die originalen Templates findest Du hier:
    /usr/share/yavdr/templates


    Gruß
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von HeinBloed7 ()

  • So,
    jetzt hole ich das ganze nochmal hoch.
    Der YaVDR läuft wie ne eins. Muss mich als SuSE-Admin zwar noch mit der Ubuntu-Umgebung anfreunden (das Arbeiten mit sudo hab ich gleich mal abgestellt, da wird man ja irre), aber der Rest läuft wirklich spitzenmäßig.
    Die Röhre liefert über dne VGA2Scart ein schönes Bild, die 4:3-16:9-Umschaltung tut auch tadellos.


    Nur der xbmc will nicht. mosert rum das er eine OpenGL-fähige Graka will.
    Sollte doch die Geforce8200 meines M3N78-VM können, oder? Das Modul "glx" wird in der xorg.conf geladen. Rest der Xorg ist ja schon am Anfang des Threads beschrieben. Meiner Meinung müsste die Umgebung passen.
    Ist vga2scart und xbmc überhaupt möglich? Der Graka müsste es ja eigentlich total Wumpe sein was am Ausgang hängt.


    Hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten. Danke schonmal im voraus.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Zitat

    Originally posted by Daniel26
    Ist vga2scart und xbmc überhaupt möglich? Der Graka müsste es ja eigentlich total Wumpe sein was am Ausgang hängt.


    vermutlich liegt das Problem darin, dass du die xorg.conf von frc.easy-vdr.de unveraendert in die xorg.conf.yavdr uebernommen hast?


    Die originale xorg.conf.yavdr spielt doch problemlos xmbc (nehme ich mal an). Dann nur die relevanten Zeilen aus der easy-vdr uebernehmen. Also nur die Zeilen


    Code
    HorizSync 15-16
    Modeline "720x576i"   13.875 720  744  808  888  576  580  585  625 -HSync -Vsync interlace
    Option "UseEDID" "FALSE"
    Modes      "720x576i"

    an die entsprechenden Stellen der xorg.conf.yavdr kopieren sollte reichen...


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie

    Code
    HorizSync 15-16
    Modeline "720x576i"   13.875 720  744  808  888  576  580  585  625 -HSync -Vsync interlace
    Option "UseEDID" "FALSE"
    Modes      "720x576i"

    an die entsprechenden Stellen der xorg.conf.yavdr kopieren sollte reichen...


    Aber nur bis zum nächsten Update, dann ist die Änderung futsch. Wie an anderer Stelle schon erklärt, muss das in ein Custom-Template.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmmm, scheint wiklich so gesen zu sein. Hab wohl damals die komplette Conf übernommen. Ein Diff bringt recht viele unterschiede.


    Also die xorg.conf.yavdr aus Templats neu erstellen lassen, Änderungen für vga2scart eingebaut, Kiste neu gestartet. Aus dem VDR raus kriege ich xbmc nicht hoch. Also den vdr gestartet und einfach mal versucht von der Console aus zu starten:


    Code
    root@vdr:~# xbmc Error: unable to open display 
    XBMC needs hardware accelerated OpenGL rendering. 
    Install an appropriate graphics driver.  
    Please consult XBMC Wiki for supported hardware 
    http://xbmc.org/wiki/?title=Supported_hardware


    Allerdings habe ich hier gerade im Forum beim suchen rausgefunden, das man den Begriff "vdr" beim einrichten besser nicht benutzt, weder als USer noch als Rechnername.


    Beides hab ich gemacht. Denke mal das das die Ursache ist. Werde wohl die Kiste neu aufziehen.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Aber nur bis zum nächsten Update, dann ist die Änderung futsch. Wie an anderer Stelle schon erklärt, muss das in ein Custom-Template.


    ja, klar. Ging ja eigentlich nur um einen ersten Test. Aber vielleicht koennt ihr ja sogar eine vga2scart-Option bei der Installation beruecksichtigen:)


    Nachdem im Forum schon oefter danach gefragt wurde...


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie
    Aber vielleicht koennt ihr ja sogar eine vga2scart-Option bei der Installation beruecksichtigen:)


    Bei Gelegenheit, aber vermutlich nicht kurzfristig. Agenda ist noch zu lang.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Daniel26
    Allerdings habe ich hier gerade im Forum beim suchen rausgefunden, das man den Begriff "vdr" beim einrichten besser nicht benutzt, weder als USer noch als Rechnername.


    Quatsch, der Rechnername ist vollkommen egal und der Username vdr ist nicht dein Problem. xbmc findet einfach den X-Server nicht.

    Code
    DISPLAY=:1 xbmc

    wird besser funktionieren. Der Skript start-xbmc funktioniert nicht wegen dem User vdr, xbmc schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    3 Mal editiert, zuletzt von gda ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!