5x SATA-Platten vorhanden - suche Rest zum Betrieb als Fileserver

  • Hallo Hardware-Kenner!


    Ich habe folgende Situation und suche eine Lösung:


    Um meinem Neffen ab und an auch mal ein Spielchen zu ermöglichen habe ich mir nach einigen Jahren mal wieder eine halbwegs aktuelle GraKa (Asus EAH5770 CuCore) gekauft. Diese habe ich in meinen Server eingebaut und zunächst nichts Böses geahnt. System läuft soweit auch problemlos und Neffe hat sich schon einmal gefreut. Ich nun allerdings nicht mehr - die Karte bringt trotz zweier 120er Lüfter die Platten des Raid-Verbundes zum kochen.


    Die warme Abluft der Karte wird direkt auf die 5 Platten geblasen. Ich habe diese nun zunächst ausgebaut und damit keinen Server mehr :(


    Nun die Frage: Mit welchen möglichst günstigen, kleinen und sparsamen Teilen bekomme ich diese 5 Platten wieder ans interne Netz??? Ich brauche kein Gehäuse. Es geht nur um die Frage mit welchem Board ich das sinnvoll machen könnte. Ich brauche ja irgendwie mind. 5 SATA-Ports. Ein kleines Atom-System wäre ja irgendwie interessant nur fehlen da die Ports und ich bin mir nicht sicher ob die Rechenleistung ausreicht.


    Ich bin hier wirklich auf Eure Vorschläge angewiesen und sehr gespannt drauf.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Nimm doch eine billige PCI->Sata Karte mit 4 Ports und ein Intel Atom Board (D945GSEJT). Damit hast du insgesamt 6 SATA-Ports (netzteiltechnisch musst du dann aber basteln, das geht nicht mit dem onboard-Anschluss).


    Fuer ein Software-Raid 5 reicht die Rechenleistung locker (hier raid5 mit langsamen 4200U/min Platten):
    /dev/md2:
    Timing cached reads: 1166 MB in 2.00 seconds = 582.70 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 266 MB in 3.02 seconds = 88.13 MB/sec

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Ich habe das hier im Auge.
    Der DUAL-ATOM macht genug Dampf,das Gehäuse ist kompakt, SATA-Ports dank RAID-Karte und Wechselrahmen. Und der Preis ist auch ok.

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

    Einmal editiert, zuletzt von mhess ()

  • Danke für Eure Antworten!


    Wenn ich meiner Frau, nach dem Kampf um die Graka, jetzt mit dem Tranquil komme kann ich gleich in den Keller ziehen ;)


    Zur PCI-Sata-Karte: kann da der Pci-Bus zum Engpass werden?


    Wird wohl wirklich auf ein extra Board hinauslaufen. Speicher liegt sicherlich noch rum. Bleibt noch günstige CPU und NT, welches ich beim Atom ja au h separat benötigen würde.


    Vielleicht noch andere in der Summe günstige (WAF :) ) Ideen?


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Original von hera
    Zur PCI-Sata-Karte: kann da der Pci-Bus zum Engpass werden?


    PCI kann max 133MB/s, shared ueber alle PCI-Devices (Serverboards mit mehreren PCI-Bussen lassen wir mal aussen vor). Meine 88MB/s oben sind komplett ueber PCI, weil die onboard-Sata (historisch) nicht benutzt sind.
    Beim D945GSEJT haengt der onboard Gigabit-Lan nicht am PCI, sondern an einem separaten PCIe, und beeinflusst die Transferrate daher nicht.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Wäre es nicht innvoller den bestehenden Server wieder Server sein zu lassen und ein Bundle (borad+cpu+ram) (ebay , pollin.de) + die neue Grafikkarte für den Junior bereitzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.


    Fakt ist: die Grafikkarte erfordert ein gutes Kühlkonzept. Das Servergehäuse bietet diese gute Belüftung und hält die Karte unter Belastung nun bei recht konstanten 71 Grad. Zusätzlich bleibt die Karte absolut staubfrei.


    Für das Raid habe ich noch ein altes Towergehäuse das ich schon für einen ersten Servertest vor Jahren genutzt habe. Da brauche ich dann nur NT, Board + CPU. Das Teil habe ich seinerzeit auch gut gegen Staub gesichert. Das alte Gehäuse würde aber sicherlich NICHT mit der neuen Graka zurecht kommen. Da müßte ich dann große Löcher in die Seitenwände schneiden ;)


    Gruß!


    ps: das MSI-Board sieht doch eigentlich recht gut aus...

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • DocViper:


    Das sieht ja auch sehr gut aus. Passender Speicher ist vorhanden. Gibt zusätzlich ja noch einen eSATA-Anschluß - schön! Keine CPU mehr nötig und dann auch noch passiv gekühlt.


    Das sollte doch eigentlich völlig ausreichen und mit 13 Watt TDP auch noch recht genügsam sein.


    Danke für den Hinweis!


    Steve135:


    Wie wwerden bei dem MSI-Board die SATA-Kabel angeschlossen. Ich kann das auf Bildern schlecht sehen. Werden die nicht von oben sondern seitlich angesteckt um nicht durch die Grafikkarte blockiert zu werden?


    Gruß!


    edit1: in der Summe ist ein anderes Board mit einem kleinen Sempron auch nicht teurer und letztlich flexibler. Da der Server eh nicht 24/7 läuft ist das Stromsparen nicht mein vorrangiges Anliegen. Schwierig, schwierig....muß noch etwas drüber nachdenken

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

    Einmal editiert, zuletzt von hera ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!