Wie ruckelfrei ist vdpau (auf Ion) wirklich?

  • Zitat

    Original von hivdr...Glotzofon ist ein Toshiba Regza 42Z3030D - natürlich Full HD. Und der Mode ist wie gesagt laut nvidia-settings 50Hz und 1920x1080. Der Desktop in der Auflösung hat (sobald man overscan abgeschaltet hat, was man leider jedesmal neu durch Umschalten von "Breitbild" auf "TrueScan" tun muss) beste 1:1 Pixel Qualität.
    ...

    Ich habe auch den Toshiba 42Z3030D. :)
    Das habe ich auch gedacht, dass das sehr ärgerlich ist, dass ich das jedesmal umschalten muss.
    Muss ich aber nicht, denn nach einiger Forschung habe ich festgestellt, dass ich in den Systemeinstellungen des Toshis Menüpunkt "Funktion" dann "Auto-Format" auf "aus" stellen muss.
    Dann bleibt Deine "TrueScan"-einstellung erhalten, allerdings global für alle Kanäle.
    Wenn Du dann z.B. eine andere Bildquelle hast, musst Du den passenden Bildmodus mit der TV-FB manuell wählen.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Zitat

    Systemeinstellungen des Toshis Menüpunkt "Funktion" dann "Auto-Format" auf "aus" stellen muss. Dann bleibt Deine "TrueScan"-einstellung erhalten, allerdings global für alle Kanäle.


    Das klingt interessant - ich werde es gleich heute Abend ausprobieren, Danke!
    Im Gegensatz zu meinen anderen grossen Update-Plänen, einfach zu wenig Zeit..

  • Mach doch mal ne neue Platte dran und installier mal eben yaVDR drauf, geht doch schnell.


    Ohne Änderungen in den Parametern lief bei mir die Version 0.1.1 sofort ruckelfrei mit HD. Apt-get update / upgrade / dist-upgrade hatte ich natürlich gemacht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Also das mit dem Auto-Format "aus" scheint zu helfen - Danke CouchPotato!


    Das mit yaVDR wär schon mal einen Versuch wert, aber ganz so nebenbei wirds halt doch nicht laufen. Die Kiste ist ja auch im "Produktiv-Betrieb", da gibts nur begrenzt "Wartungs-Fenster"..

  • Gern geschehen! :)


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Kleines Update: kaum sind zwei Monate vorbei, habe ich mich auch schon aufgerafft, mal die xine-lib-1.2 mit xine-ui zu aktualisieren. Lief i.w. problemlos (wenn man weiss, dass man auch ein unverändertes vdr-xine zumindest neu bauen muss gegen die neue Lib).


    Ergebnis: klare Verbesserung. Meine alten Olympia-Aufnahmen zeigen sich doch sehr viel smoother. Nur selten gibts (abgesehen jeweils von einigen Sekunden Umschalt-Phase in live bzw. nach Sprüngen/Spulen bei Aufnahmen) noch ein paar weggeworfene Frames, etwa in der besonders detailreichen Zuschauer-Schwenk-Szene. Aber eben einzelne statt hunderte pro Sekunde. Zwar durchaus noch als Ruckler zu erkennen, aber eben nur noch selten. Auch in SD scheint es besser geworden zu sein. Hoppla, 1080i noch gar nicht probiert, irgendwie im Moment kein relevanter Sender der das nutzt.. wird nachgeholt.


    Spulen ist immer noch wenig attraktiv, aber ich habe mich eh konsequent umgewöhnt auf 1min/10s-Sprünge - die als solche nicht reaktiver wurden.


    Bleibe also trotzdem interessiert an der FF..


    Fazit: hat geholfen - und vor 8 Monaten war die xine-lib-1.2 eben doch noch nicht so ganz auf der Höhe.


    Allerdings sehe ich jetzt überall Gespenster: mal eine leichte Asynchronität zwischen Bild und Ton. Dann frag ich mich war das Bild bei manchen Sendern/Sendungen (nur SD) vorher auch schon so "grob" / stufig? Ist aber nur zT so. (Generell macht das Bild mit xine ja häufig auch bei SD einen relativ "feinen" Eindruck, der mehr Auflösung suggeriert, als vorhanden ist). Oder war das DVB-T-Signal schon immer so grausig? Vermutlich ja. Hoffentlich.

  • Zitat

    Original von steffen_b
    DVB-T heisst halbe Bitrate im vergleich zu S/C würde ich mal behaupten.


    Schon klar. Je nach Sender - ist auch bei DVB-T recht unterschiedlich, zwischen ZDF und Tele5 ist es doch deutlich.. Und kommt ja auch auf den Bildinhalt an, wie sehr man unter der Bitrate leidet.


    Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nach der Änderung ständig zweifle: war das vorher schon so, oder ging die Smoothness auf Kosten der Bildqualität, soweit sie auf Basis der unverändlichen Fakten (wie Bitrate) in bestimmtem Rahmen von xine mitbestimmt wird.


    Aber ich sagte ja selbst schon: sehe vermutlich Gespenster..

  • Hallo,


    ich habe mit Interesse gelesen, was da so geht.


    Auf meinem Testsystem mit POV ION 330-1 mit TEVI-470 und Gen2VDR 3 BETA6 kann ich nur sagen es ist durchaus schon gut, wie es ist.
    Ja Spulen ist was schwierein - vor allem rückwärts - etwas träge Umschaltzeiten - aber es tut such ja was - also besteht doch etwas Hoffnung.
    Die Umschaltzeiten liegen wohl hauptsächlich daran, dass erst die Puffer gefüllt werden, bevor die Widergabe startet - das kann je nach Größe der Puffe schon etwas dauern, je größer der Puffer, je stabiler die Wiedergabe - je kleiner, je schneller das Umschalten.


    Es gibt im Moment aber noch einen Ansatz mit XBMC, wo die Umschaltzeiten extrem gering sind - mal verfolgen, wie sich das entwickelt und was an Komfort vom VDR in XBMC dann nutzbar wäre.


    Grüße

  • 1080i tut übrigens auch. Hat aber im Ggs. zu 720p doch immer wieder noch Ruckler. Weniger wenn sie auf ServusTV ganz ruhig über dieses runde Ding reden, bei den Astra-Demos ist aber mehr los. Regelmaessig einige discarded frames - nicht sehr viele, aber es reicht, um den Ruckler zu sehen.


    Dabei ist es egal, ob interlacing per bob, half temporal oder temporal - scheint er gleichermassen gut oder schlecht zu verkraften.


    Aber es geht einigermassen, und im Moment sind die 1080i Sender ja wie gesagt wenig relevant..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!