Pentium III Motherboard

  • Hallo


    Ich habe hier ein Abit Vt6x4 mit einem Pentium III 500...
    Leider läuft das ganze SEHR SEHR schlecht.


    (ma ein paar Probleme:


    - Im Bios wird nichts gespeichert, ich muss bei jedem Booten alles neu eingeben
    - Nachdem ich das eingegeben hab, piept er teilweise nicht, und hängt nur vor dem Loch und brummt
    - Nach ein paar mal resetten geht er dann manchmal
    - Beim DVB Treiber laden bleibt er dann nochmal hängen
    - Nachdem VDR oben ist, stürzt VDR bei der ersten Aufnahme nochmal eben ab.
    danach gehts erst.
    Ist natürlich SEHR SEHR nervig.


    Desswegen hab ich mir jetzt mal überlegt, da das meiste an dem Motherboard liegen muss (was da jetzt an der TV Karte liegt, weiss ich nicht, ich muss die mal in meinem Win Rechner einbauen, aber ich glaub die Kombination Nexus-s mit Abit Vt6x4 ist nicht so super), brauch ich ein neues.


    Es sollte können:


    - 5 oder 6 PCI-Plätze
    - AGP
    - mindestens ATA 66 (33 ist glaube ich etwas zu langsam)
    - Festplatten mit 80 GB (ist ja denk ich nicht das problem)
    - Pentium III mit Slot 1!!!!!
    - SD RAM mit 100 Mhz (glaube ich, kann auch 133 Mhz sein)
    - ATX (also kein mini ITX oder wie die sachen heißen :D)
    - Parallelport mit EPP für mein LCD
    - und noch so kleinzeug was man halt für VDR brauch
    - und was natürlich das sahnehäubchen wäre: Nvram wakeup...das wäre so super. Bei meinem aktuellen Motherboard läuft das nicht, bzw. würd eh nichts bringen bei den Startschwierigkeiten


    Ich hab schonmal in einem anderen Board nachgefragt und da hat mir einer das Asus P3B-F empfohlen...Hab mir mal die Daten durchgelesen, scheint ganz gut zu sein, in der nvram-wakeup-mb.c oder wie die heißt, steht es auch drin (obs dann auch geht, ewiss ich nicht), allerdings ist das MB anscheinend auch schon sehr alt (1999 steht bei asus.com), und es kan nur ATA 33, obwohl ATA 66 doch schon ganz gut wäre (das kann das vt6x4 deswegen frage ich)


    kann mir da jemand was zu empfehlen?
    Nen komplett neuen PC hab ich keine Lust zu.


    Achja, ich will dann vielleicht mal auf ein aktuelles Suse updaten, ich hab im Moment Suse 7.3, aber das is ja nich grad aktuell. Sollte also auch mit aktuellen Distris gut laufen.


    Danke schonmal!

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi,



    Das Alter des Rechners und die erstgenannten drei Probleme könnten auf eine leere Batterie hindeuten. Wenn Du nicht gerade im lokalen Einzelhandel kaufen musst, könntest Du mal einen Euro in eine neue Batterie investieren.


    D.


  • Hab schon 3 neue Batterien reingetan, bringt alles nichts. Ich denk eher, das CMOS ist defekt oder etwas in der Art.
    Aber auch ohne diesen Boot-Fehler war das Motherboard nicht grad ein Prachtexemplar, deswegen will ich mir wirklich ein neues zulegen.

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi,


    versteh ich das richtig, vor dem Einbau der Nexus gabs keine Probleme?


    ATA33 sollte IMHO auch reichen, der MPEG-Stream übersteigt auf keinen Fall 10MB/sec und ATA33 liefert ja,
    wie der Name schon sagt 33MB/sec, so daß da genug Spielraum seien sollte.
    Hängt letztlich vor allem von der Durchsatzrate Deiner Festplatte ab : <33MB/sec und kein Slave -> ATA66
    nicht nötig, die Angaben zum Durchsatz sind auch nur Burst / Peakraten, die bei normaler Nutzung nicht
    erreicht werden.


    Teste mal hdparm -t /dev/hd* (* durch richtigen Buchstaben ersetzen, z.B. a für Primary Master).


    Bei mir löppt vdr, timeshift, schneiden, konvertieren und DVD brennen prima mit ATA33.


    Zum Zusammenspiel von PC133 SDRAM und BX - Boards würde ich mal http://www.elhvb.com/info/i440bx-RAM.html konsultieren.
    Wie das mit VIA Apollo Pro 133 Chipsätzen aussieht, weis ich nicht, glaube aber, daß das nicht so kritisch ist.


    Ansonsten ist Asus immer eine exzellente Wahl bei BX - Boards.
    Habe ein P2B, in dem sogar ein 1GHz Celeron - tualatin @ 1.33GHz=133MHz FSB läuft.
    Leider hat das P2b, was ja, wie der Name schon impliziert, für PII konzipiert war, nur 4 PCI Slots,
    die nur PCI 2.1 unterstützen. da ich demnächst eine Prism GT 54Mbit/s WLAN - PCI Karte einbauen
    und als Access - Point benutzen will und alle 54MBit WLAN KArten PCI 2.2 verlangen (bootet sonst nicht),
    habe ich mir ein Gigabyte BX2000 zugelegt. Overclocking tuts auch, allerdings kämpfe ich noch
    mit diffusen Stabilitätsproblemen auch bei 100MHz FSB (Unreal stürzt, MPlayer 1.0pre3 lässt sich nicht
    kompilieren etc.). Mein Fazit: BX-Chipsatz-> Asus!



    Gruß,


    roscho


    für nachfragen offen ;)

  • Also ob das jetzt an der Nexus liegt, weiss ich nicht, ich hab die Nexus seit über 2 Jahren in Verbindung mit dem Board laufen, ich weiß nicht, wie die einzeln gehen.
    Ich müsste die Nexus mal in meinen normalen PC mit nem Epox 8K5A2+ testen...



    Zu dem ATA 33: Da könnte ich es eigentlich mal testen, indem ich nur ein 40 Adriges Kabel anschließe.


    Soviel mahc ich da ja eh nicht mit, Timeshift, schneiden (dabei dann aber nicht aufnehmen), und manchmal die Videos noch über Netzwerk kopieren.
    Achja und zwischendurch nochmal auf die mp3s über samba zugreifen. Mehr mahc ich damit nicht.
    Wird wohl auch mit ATA 33 reichen, aber ihc will da keine verpatzten Aufnahemn ahben...



    Also anscheinend scheitn das P3B-F ja ganz gut zu sein...Dann werd ich mir das wohl mal ersteigern. Bei 6 PCI-Plätzen kann ich mir ja noch notfalls nen ATA 133 Controller einbauen. Hab da ja im Moment eh nur eine Nexus, eine Nova, eine SB Live! 1024 und eine 100er Netzwerkkarte drin an PCI-Geräten.
    Einen Platz will ich noch neben dem AGP freilassen, dann müsste das ja bei 6 Stück gehen (im Moment hab ich 5 PCI)


    Danke für die Antwort

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi,
    hab auch das P3B-F mit 6 PCI-Steckplätzen in Verbindung mit einem P3. Läuft super stabil auch mit 5 belegten Steckplätzen seit über 1 1/2 Jahren.
    Der Intel 440BX Chipsatz ist mit Abstand der stabilste den es je gab!!!


    Mike

  • Zitat

    Original von pastors
    Hi,
    hab auch das P3B-F mit 6 PCI-Steckplätzen in Verbindung mit einem P3. Läuft super stabil auch mit 5 belegten Steckplätzen seit über 1 1/2 Jahren.
    Der Intel 440BX Chipsatz ist mit Abstand der stabilste den es je gab!!!


    Mike


    Läuft es denn auch mit NVRAM-Wakeup?

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Zitat

    Original von pastors
    Keine Ahnung, ist mein Server und läuft 24h.
    Müßte aber in der Readme zu NVRAM-Wakeup stehen.



    Mike


    Ah, ok.
    Habs jetzt ersteigert, ich hoff mal es kommt in den nächsten Tagen.


    Dann muss ich ja Linux komplett neu installieren 8o


    Hoffentlich schaff ich das mit Samba und so :D Wenn ich bedenke, was ich da damals für Strapazen erlebt hab.
    Naja, aber dann kann ich mal mein Suse 7.3 runterkloppen, hat auch was gutes :D

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!