ACPI-Wakeup tut es nicht: c't VDR 7.0 Kernel 2.6.26-2-486 auf MSI-6382

  • Hallo Forum. :portal1


    da mein altes Gen2vdr ein paar Probleme gemacht hatte entschloss ich mich die Hardware zu nehmen und c't VDR 7.0 zu installieren.
    Leider bekomme ich ACPI-Wakeup nicht mehr zum laufen.
    Aktuelle Kernelversion ist 2.6.26-2-486 (Wäre ein Kernelupdate sinnvoll?)
    Nach diversem gegoogle und so weiter (Gut möglich, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe) bin ich immerhin so weit:


    VDR01:~# echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    VDR01:~# echo `date '+%s' -d '+ 5 minutes'` > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    VDR01:~# cat /proc/driver/rtc
    rtc_time : 15:22:57
    rtc_date : 2010-02-12
    alrm_time : 15:27:54
    alrm_date : 2010-02-12
    alarm_IRQ : yes
    alrm_pending : no
    24hr : yes
    periodic_IRQ : no
    update_IRQ : no
    HPET_emulated : no
    DST_enable : no
    periodic_freq : 1024
    batt_status : okay


    RTC-Alarm im BIOS ist übrigens aus und die BIOS-Zeit steht auf UTC.
    Inzwischen habe ich auch schon mal 35 Minuten Vorlaufzeit ausprobiert aber die alte Kiste will einfach nicht erwachen obwohl ich genau weiß, daß sie es kann (mit Gen2vdr hundertfach erprobt).
    Es ist zum Mäusemelken. :schiel


    p.s. Nebenbei würde mich noch interessieren, wie man dem mplayer weitere codecs beibringt weil der eingebaute mplayer mit aac und x264 Probleme zu haben scheint.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • Ich habe anscheinend das gleiche Problem. Wie kann man eine neue Kernelversion einspielen, gibts da einen Debianweg, oder muss man den selber kompilieren?


    Gibts dazu irgendwo eine Anleitung?


    schöne Grüße
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!