[ANNOUNCE] IR-Einschalter auf PIC-Basis

  • Hallo,


    möchte mein erstes kleines Elektronikprojekt vorstellen. Es handelt sich um einen IR-Einschalter auf PIC-Basis.
    Die Schaltung entspricht ansonsten im wesentlichen der von Stefan Froede. Da die Beschaffung des dort verwendeten Tiny22l öfters mal problematisch ist, bzw. nur in der SMD-Ausführung, kam ich auf die Idee die Schaltung mit einem PIC16F84 in konventioneller Form, also nicht SMD, nachzubauen. Für den PIC gibts auch einen simplen Brenner, den man sich mit ein paar Bauteilen zusammenlöten kann.


    Näheres unter:
    http://www.cwieninger.de.vu/html/ir-atx-einschalter.html


    Da ich nicht gerade der Elektronik-Profi bin, sind Tipps zur Verbesserung der Schaltung gerne willkommen.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo!


    Habe mir gerade Dein Projekt mit dem Einschalter angeschaut.
    Die Lösung mit dem PIC gefällt mir und ich denke, daß ich es so in etwa nachbauen werde. Aber erstmal meine Hochachtung, wenn du das als Elektronik-Anfänger hinbekommen hast !!


    Das mit dem gemeinsamen LIRC-Empfänger sollte jedenfalls kein Problem sein, vermutlich kann man einfach den Data-Pin des TSOP an den DCD-Pin des COM-Ports hängen, denn die Stromversorgung hat der TSOP ja bereits.
    Wäre mal einen Versuch wert, eventuell muss man noch einen Logikbaustein zur Entkopplung dazwischenhängen.
    Muss noch mal nachsehen, wie es mit dem Widerstand aussieht der im LIRC-Empfänger eingebaut ist, habe ich gerade nicht mehr im Kopf.
    Wenn ich in den Weihnachtsferien mal Zeit habe, gehe ich das an.


    Gruss,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    Einmal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • Zitat

    Die Lösung mit dem PIC gefällt mir und ich denke, daß ich es so in etwa nachbauen werde. Aber erstmal meine Hochachtung, wenn du das als Elektronik-Anfänger hinbekommen hast !!


    Danke, werd schon ganz rot...


    das mit Lirc sehe ich genauso, ich glaube auch, dass der DATA-Ausgang auf PIN1 schon reicht. Pulldown wird meines Wissens durch den PIC geregelt und die Stromversorgung macht ja die Schaltung. Wollte es mir auch mal Weihnachten anschauen. Lass mal was hören, wenn Du vorher dazu kommst.

  • Hi,
    die Schottky-Diode hat (imho) den zweck, den Ausgang (open collector) des TSOP (pin4)
    nahe GND (nämlich um die Abfallspannung dre SCH-Diode) zu bekommen, trotzdem mit pin 1/serielle zu entkoppeln.
    Dadurch kann der Pin 1/seriell von jemand anders gegen GND gezogen werden, ohne dass die interne Schaltung davon etwas merkt.
    Oder auch den Ausgang des TSOP an einen seriellen lirc_serial modul/daemon weitergeben :-), also LIRC "normal" zu benutzen, wenn der Rechner denn erstmal läuft.
    Ansonsten nette Schaltung, vielleicht noch ne LED zur Kontrolle?, oder vielleicht doch mit dem ein- oder anderen IR-Einschalter verbinden?
    Mein Favorit ist der IR-Einschalter mit eigenem RTC zum wiedereinschalten nach Zeit, verbunden mit einem 4x20 Display, auf dem die Uhrzeit läuft und der Einschaltzeitpunkt, Name der Sendung und verbleibende Zeit angezeigt wird, sonst aber als lcdproc-plugin. Das ganze mit 1W Netzteil statt ATX-Standby (also auch 220V Relais)
    Na ja, ist ja bald Weihnachten, da darf man ja an den Osterhasen/Weihnachtsmann glauben :)
    Happy RC_fiving
    Harvey

  • aha...


    heißt das, die Schaltung wird hier einmal über WOL mit 5V versorgt und der TSOP dann nochmal extra über die 12V, die von COM geliefert werden, sobald der LIRC-daemon geladen ist? Mir ist außerdem nicht klar, wie der DATA-Ausgang des TSOPs an PIN1 kommt, da die Diode ja in Sperrrichtung liegt. Vielleicht stell ich micht etwas dumm, aber bin in Elektronik nicht allzu bewandert...

  • Hi,
    der Pin 1/seriell wird ja bei laufenden Rechner "hoch" gezogen (positive V.24 Spannung ~~ 10 V) (Diode 1n4148 in Flussrichtung).
    Die Schottky-Diode ermöglicht das "runterziehen" durch den open collector des TSOP, runter heisst jetzt auf etwa ~~0,5 V plus!!!, was meist jedoch (im V.24 Sinne) noch sograde ok ist.
    MFG
    Harvey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!