VDR oder HTPC mit Popcorn B110

  • Hallo liebe VDRer


    Bin absolut neu, also unwissend aber willig....


    Will evtl. meinen alten Medion HDD-Recorder ausmustern.
    Scheue eigtl. den Selbstbau, habe aber etliche schöne Gehäuse gefunden (MS Tech, Lian Li, Antech, Origen). Letzteres für ca. 300,-
    Da könnte man sich ja gleich etwas fertiges kaufen, oder nicht?


    Meine gewünschten Funktionen:
    1) Aufnahme auf HDD
    2) Brennen von DVD
    3) HDMI zum TV
    4) Coax oder optisch zum AVR
    5) Schnelle Startzeit
    6) Eingang: kabel analog und dig. Satreceiver
    Das analoge Signal wird momentan vom HDD-Recorder durgschleift zum TV, sollte weiterhin möglich sein
    7) Betriebssytem lieber kein Win
    8 ) Einfaches Musikhören von CD oder MP3/Flac (ohne TV einschalten zu müssen zwecks Auswahl)


    Nicht nötig aber falls machbar:
    Anbindung ans Heimnetz.


    Habe etwas zum Popcorn B-110 gelesen. Irre ich mich oder kann man mit so einem Board nur schauen aber nicht aufnehmen?


    Gruß omü

  • Hallo Omü,


    Zitat

    Da könnte man sich ja gleich etwas fertiges kaufen, oder nicht?


    Ach was ! Das macht doch keinen Spass !


    Ich habe mir ein MS-Tech Gehäuse bestellt. Das ist jetzt nicht so superhochwertig, sieht aber gut aus.


    Bootzeit des VDR sind so ca. 30 sec bei yaVDR schätze ich.
    Mein alter LinVDR bootet in 22 sec, ohne Optimierung. Beim Start aus dem Standby geht es schneller.


    Das Analogsignal würde ich direkt in den Fernseher speisen, damit kann ein moderner PVR nichts anfangen.


    Um Musik zu hören ohne Fernseher schließe ich einen alten kleinen Flachbildschirm an den VGA-Ausgang an. Du kannst auch ein Gehäuse mit Display nehmen.


    1) Aufnahme auf HDD : Ja
    2) Brennen von DVD : Ja
    3) HDMI zum TV : Ja
    4) Coax oder optisch zum AVR : Ja
    5) Schnelle Startzeit : Ja (30 sec)
    7) Betriebssytem lieber kein Win : Ja
    8 ) Einfaches Musikhören von CD oder MP3/Flac (ohne TV einschalten zu müssen zwecks Auswahl) : Ja
    Anbindung ans Heimnetz : Na klar !


    Den Popcorn kenne ich nicht. Hat der denn einen DVB-S2-Tuner ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo Bernie


    Zitat


    Um Musik zu hören ohne Fernseher schließe ich einen alten kleinen Flachbildschirm an den VGA-Ausgang an. Du kannst auch ein Gehäuse mit Display nehmen.


    Hmm, das ist ja nicht wirklich einfacher...


    Zitat


    Das Analogsignal würde ich direkt in den Fernseher speisen, damit kann ein moderner PVR nichts anfangen.


    Sprich ich kann kein analoges Kabelsignal aufnehmen?


    Gruß omü

  • Also als Neuling hab ich noch nicht so ganz den Ueberblick was ein VDR so kann und was nicht...


    Eigtl. will ich meinen HHD-recorder ersetzen.


    Kann ich mittels VDR dann vorprogrammiert aufnehmen? Muss der VDR dann eingeschaltet sein oder gibt es auch so eine Art Standby?

  • Hast Du denn im analogen Kabelfernsehen Kanäle die Du aufnehmen willst ?


    Du brauchst dann eine analoge Karte, da kenn ich mich nicht so aus.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • omü: analog KabelTV geht!
    wies jetzt mit "yaVDR" oder der neuen "easyVDR" Version aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.


    aber ein "älteres" easyVDR eine oder mehrere "PVR 250" und ab dafür :)


    Hast du nur analog kabel? oder hengt bei dir auch eine Digital Dose irgendwo in der Ecke ungenutzt rum?
    ich habe zusätzlich zu den beiden PVRs noch eine DVB-C karte von Siemens drin (die versorgt die analogen sender mit EPG und halt die freien digitalen Programme werden über die Karte aufgenommen.


    nach einigen start problemen, läufts aber so gut, das meine freundin den server und die beiden Clients nicht mehr hergeben will :)
    ...ich darf noch nicht mal mehr was großartig dran verändern :)


    was hast du denn für einen Fernesher? einen mit scart? oder ehr etwas neueres?



    Nosti :)


    hab grade nochmal durchgesehen:


    was du bräuchtest:
    eine oder mehrere Sat karten + PVR für analog TV
    durchschleifen geht bei den PVR 250 (die haben einen "In" und einen "Out" anschluß am Slotblech.
    bei mir habe ich einen server der 24 stunden am tag läuft und alles aufnimmt was meine freudin ihm so aufträgt :) .


    ansonsten ZUSAMMENFASSUNG:
    1) Aufnahme auf HDD = kein Problem (je größer die platte desto besser :) ) empfehlung: 10 gig system platte+ **gig für filme + **gig für musik (habe ich in Wechselrahmen und kann bei bedarf damit an einen anderen linux rechner)
    2) Brennen von DVD = geht auch ich speichere auf externe Festplatten/Speicherkarten (sind auf dauer günstiger und halten auch irgendwie länger bei mir....
    3) HDMI zum TV = geht auch, dann solltest du halt die experten fragen was für ein Motherboard oder welche Grafikkarte am besten wäre.
    4) Coax oder optisch zum AVR = je nach ausstattung des MoBords/extra Soundkarte
    5) Schnelle Startzeit = je nachdem :)
    6) Eingang: kabel analog und dig. Satreceiver
    Das analoge Signal wird momentan vom HDD-Recorder durgschleift zum TV, sollte weiterhin möglich sein = PVR 250 mit In/Out + Sat karte/n
    7) Betriebssytem lieber kein Win = du bist hier in einem Linux Forum :) (win hab ich nur zum spielen)
    8 ) Einfaches Musikhören von CD oder MP3/Flac (ohne TV einschalten zu müssen zwecks Auswahl) = ja, geht auch, dann brauchst du halt ein gehäuse mit Display (siehe beitrag von Bernie7)


    Gehäuse:
    S16T
    oder ähnliches...

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    Einmal editiert, zuletzt von Nosti ()

  • Hi,


    omü
    Wie mein Vorgänger schon schrieb ist analog TV mit dem VDR kein Problem. Ich hab's in Verbindung mit DVB-S und das funktioniert einwandfrei.


    Zu Deiner zweiten Frage: ja, der VDR kann vorprogrammiert werden wie ein Videorekorder. Er wacht dann kurz vorher auf, nimmt auf, und legt sich danach wieder schlafen (such' mal nach Stichwort "wakeup" im wiki). Meistens ist jedoch etwas Handarbeit von Nöten.


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Mein System:


    TV - Panasonic TH42 PX730 (glaub ich), 2 HDMI hinten, wovon einer kaputt scheint zu sein
    AVR - Kenwood ohne HDMI aber mit Coax und optisch
    DVD - Panasonic S100 (hat anscheinend auch HDMI-Probleme, Fehlermeldung "U70-3", mgl. noch Garantiefall), nun verbunden via YUV
    HDD-Recorder - Medion


    Letzteren will ich eigtl. aussortieren, den DVD-Spieler nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!