Dualtuner (Mediapointer DVB-S2) läuft als Single-Tuner

  • Und ich werde hier wahnsinnig, weil ich durch die Diskussion gerade richtig motiviert bin, V4L/DVB-Developer-Branches zu vergleichen, aber die linuxtv.org Site und die Repositories down sind. Gibt es da irgendwo mirrors der Developer-Branches?


    Gruß
    hepi

  • Ich habe mal die aktuellen Sourcen von v4l-dvb and s2-liplianin verglichen und die Hauptunterschiede protokolliert. Das Ganze ist aber so komplex, dass man da Stunden mit zubringen kann.


    EDIT: @Newbies: Man darf natürlich die aktuelle Entwickler-Source von v4l-dvb nicht verwechseln mit dem Stand von v4l-dvb, wie es im Kernel von Ubuntu Karmic drin ist. Da sind gewaltige Unterschiede dazwischen. Hier wäre noch mal ein eigener Vergleich nötig.


    Download:
    http://git.linuxtv.org/v4l-dvb…209fb4eac32a5aba95;sf=tgz
    http://mercurial.intuxication.…lianin/archive/tip.tar.gz


    Verglichene Verzeichnisse:
    /v4l-dvb/drivers/media
    /s2-liplianin-06cc70e480a2/linux/drivers/media


    Treiber, die nur in s2-liplianin vorhanden sind:


    /dvb/dvb-usb/lme2510.c (Driver for LME2510 USB2.0 controller based cards, like QQBox)
    /dvb/dvb-usb/pctv452e.c (Pinnacle PCTV HDTV USB DVB / TT connect S2-3600 Driver)
    /dvb/smi2032/ (Somagic SMI2032 PCI-e chip like DVBWorld PCI-e 2006)
    /video/cx23885/... (Driver for the TeVii S470 PCIe DVB-S card)


    Treiber, die nur in v4l-dvb sind:


    /dvb/mantis/ (umfangreichere Mantis-Treiber (+hopper) als bei s2-liplianin)
    /video/tlg2300/... (Telegent TLG2300 USB video capture support)


    Gruß
    hepi

  • just my 2 kopeck


    Wir kehren in die Zeiten als Manu an dem DVB-S2 Erweiterung im V4L-DVB implemetiert hat. In dem Repo war nur TT S2 3200 die irgendwie funktionierte aber unstabil und die andere Karten ( auf basis cx24118) liefen nur im DVB-S modus . Nach mehreren Anfragen nach Status und Merge PULL passierte nichts bis Steve Toth wagte sein Vorschlag ( S2API) vorzustellen und der ziemlich schnell angennomen wurde. Dann liefen alle CX24118 karten, aber stv0899 basierende Karten blieben auf Abstellgleis. So funktioniert Lobby.
    Dann entstand s2-liplianin. In dem die stv0899 endlich funktionierten, dann kamen mantis Karten (die erst seit Tagen im v4-dvb sind). Die Versuche die Treiber zu Mergen waren erfolglos, da Manu diese Merges abblockte, weil er Copyright auf den urprünglichen Code hat. Und so lief das weiter. Dann kamen verschiedene PCI/PCIe ( cx24118) oder USB ( tt s2-3600/3650) usw, usw
    Also s2 liplianin ist eine Sammlung aus offiziellem v4l-dvb + eigene fixes + unoffizielle patches ( weil rechtlich ist nicht nachvollziebar wem Kode gehört oder noch aus anderen Gründen nicht im v4l-dvb aufgennomen wurden und trotzdem sind sehr nützlich).
    Von mir als leidige Benutzer von tt s2-3200. Aus s2-liplianin treiber ist stabiler als in v4l-dvb. Und es wird nicht besser. Weil Maintainer hat keine Lust oder hat überhaupt keine TT s2-3200 und kann das nicht testen. Wenn er die hätte, dann konnte er testen, bevor er ACK macht z.B. hier
    http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/rev/75331e740f61

  • Zitat

    Original von suexec
    Grillbert: Fährt dein Rechner bei einem shutdown sauber herunter, d. h. schaltet er sich vollständig aus? Habe eine Zotac ION ITX F und seit die Karte drin ist fährt mein Rechner nicht mehr herunter.


    TIA!


    Ist zwar OT, aber der Thread ist ja eh etwas zweckentfremdet :)


    Ja, es fährt sauber runter - man muss aber die Funktion im VDR verwenden! Wenn ich über meinen Atric, oder über den Gehäuseschalter abschalte, dann fährt der VDR nicht sauber herunter (gibt auch keine Warnung "Taste Drücken um Ausschalten abzubechen). Der Rechner ist dann inaktiv, aber der Lüfter läuft noch. Der Gehäuseschalter lässt den Rechner auch nicht mehr hochfahren...


    Mit "EasyVDR" konnte ich den Rechner auch ordentlich über den Gehäuseschalter herunterfahren - es scheint also kein Problem des Boards zu sein.


    Meine Lösung ist erst mal nur über die entsprechende VDR-Funktion herunterzufahren...


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    Einmal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • Zitat

    Original von TheChief
    Ohne one_adapter=0 haste nur ein Device mit zwei Frontends. Das wird aber erst ab 1.7.12 unterstützt soweit ich hier gelesen habe. Mit one_adapter=0 werden zwei Devices angelegt mit jeweils einem Frontend.


    Grüsse
    TheChief


    Besten Dank, Das hat geklappt :)

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!