yaVDR klonen

  • Hi,


    hab gestern versucht mein System auf ne größere HDD zu klonen. Hab irgendso ein True Image Boot CD verwendet.Klappte auch ganz gut, nur als ich versuchte die Partition anschließend zu vergrößern, kam nur noch der Grub und das wars. Was hab ich falsch gemacht bzw. nicht beachtet?


    Oder anders gefragt, wie bring ich mein kleines System auf eine große HDD ohne Neuinstallation?


    VG
    BenStiller

  • Nimm Clonezilla das tut mit Linux. TrueImage und Ghost hab ich auch immer Probleme mit Linux installationen. Liegt wohl am Bootloader...

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • wunderbar, danke
    lief relativ angenehm.
    Die Swapfile-Partition ist jetzt von 5,5 GB auf 13 GB angeschwollen. sind zwar nur 8 GB aber hätte man das einsparen können?
    Wofür genau wie das Swapfile genutzt?


    ich hab keine Option gefunden in clonezilla die Partitionen händisch anzupassen,


    Grüße
    BenStiller

  • BenStiller


    Bei Clonezilla kannst Du auch die Möglichkeit wählen, einzelne Partitionen zu kopieren. Würde dann die neue Festplatte erst partitionieren, Grösse des Swapfiles einstellen, wie Du's für richtig hältst und alle Partitionen ausser der Swapfile-Partition einzeln kopieren.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Hi,


    Alternative wäre noch die Gparted LiveCD, mit der habe ich den Umzug gemacht... Wenn er allerdings im Grub hängen bleibt, liegt's vllt auch an unterschiedlichen Platten... bist Du irgendwie von PATA auf SATA umgestiegen?
    Oder mal über eine LiveCD versuchen den Grub neu zu installieren, das fehlte auch mit GParted, danach tat's aber. (Dazu gibt's im Ubuntu Wiki ein schönes HowTo)


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Warum immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen???


    Code
    dd if=/dev/sda of=/dev/sdb


    Danach die Partitionen anpassen


    Oder noch besser, nur die Rootpartition mit dd clonen, swap Partition neu anlegen und video kopieren mit cp -ax.


    Beispiele gibts zu hauf und funktioniert garantiert ohne Probleme.


    Einach mal mit Google suchen nach:
    clone hd dd

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • sk8ter


    klar... dd is der einfachste Weg, allerdings auch am besten mit einem Live-System. Und dann vllt noch mit bs=10m (oder mehr, je nach Partition) als Option, dann dauert's auch net ganz so lang... ;)
    GParted hatte für mich halt den Vorteil, dass ich im gleichen Zug die Partitionsgrößen anpassen konnte, und das etwas komfortabler als mit resize2fs o.ä.


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!